wann sagt man ,,im,, und wann sagt man ,,in,,?

7 Antworten

"Im" ist die Abkürzung für "in dem". Es stellt eine Verbindung zwischen Präposition und Artikel (dem) dar.

Beispiel: Ich bin im Haus. // Ich bin in dem Haus.

"In" hingegen ist eine Präposition.

Beispiel: Ich bin in Italien.

wenn du in einem gebäude bist dann bist du "im" gebäude. wenn du in einer stadt bist dann bist du "in" einer stadt. also wenn du dich im innerlichem aufhältst dann bist du immer "im" wenn es grossbedeckend und allgemein ist, dann bist du "in". so unterscheide ich zumindest :D

im bedeutet ja soviel wie "in dem". Also einfach schauen, ob der Satz mit "in dem" Sinn ergibt oder nicht :)

In dem Haus = Im Haus

In der Schule = In

Also, wenn Du etwas mit in "dem" sagen möchtest, kannst Du "im" benutzen.

priesterlein  14.08.2018, 22:12

Ja, "im" ist ein Wort, das aus zwei Wörtern gebildet wurde und eines davon ist sogar "in".

ReasonToBelieve  14.08.2018, 22:17

Habe ich ja so beschrieben :) "in dem".

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob auch "dem" und "den" unterschieden werden kann..^^

"im" ist eine Zusammenziehung von "in dem", also unterscheidet man je nach Genus (Beispiele nun im Dativ):

in der Stadt (Nominativ: die Stadt)
in dem Auto (Nominativ: das Auto) = im Auto
in dem Magen (Nominativ: der Magen) = im Magen

(Beispiele im Akkusativ)
in die Stadt
in das Auto = ins Auto
in den Magen

Du kannst das einfach abfragen: Wo wohne ich? Im Wald.

Wohin gehe ich? In den Wald.

im=3. Fall

in=4. Fall

priesterlein  14.08.2018, 22:14

Im Wort oder in Wörtern? Wie erfragt man das hier?

TheAlexGamer575  14.08.2018, 22:17
@priesterlein

Kommt auf den Kontext an. Es ist ein Fehler im Wort. Frage dazu: Wo ist ein Fehler? Da es "wo" ist, kannst du dir sicher sein, dass es ein 3. Fall ist. Wenn du bei Ortsangaben "Wohin" hast, dann ist es ein 4. Fall