Wann muss man bei Fallunterscheidungen (Ungleichungen) die Null mit einbeziehen?

1 Antwort

Naja, in diesem Fall ist es klar:

Das Produkt muss laut Vorgabe größer Null sein. Was passiert, wenn einer der Faktoren = 0 ist? Dann ist das Produkt gleich Null, die Ungleichung ist damit nicht erfüllt! (im Übrigen stimmt deine Ungleichung auch, wenn beide Faktoren negativ sind...)

Anstatt "Regeln" auswendig zu lernen, wann du was machst, überlege, was du machst und was es ändert, wenn ein Ausdruck gleich Null ist.

Klar ist, dass du sicherstellen must, dass ein Ausdruck dann nicht Null ist, wenn du durch ihn dividierst. Aber das sollte selbstverständlich sein.

ltribute
Beitragsersteller

Danke! Es hängt also quasi vom ausgehenden Vergleichszeichen ab?

Stünde dort nun (x-4)(x+3) ≥ 0, dann müsste ich beim 1.Fall ebenfalls anwenden?

gfntom  16.03.2018, 22:02
@ltribute

Der Kern meiner Aussage war:

Anstatt "Regeln" auswendig zu lernen, wann du was machst, überlege, was du machst

Diese "Regel", die du hier aufstellst, stimmt hier, bei einer etwas anderen Aufgabenstellung kann es schon wieder anders sein.

safur  16.03.2018, 22:18
@gfntom

Du hast aber schon begriffen, der Fragesteller kann dir nicht so ganz folgen :-) Er sucht eine einfache Regel. Nur freundlich gemeint.

gfntom  16.03.2018, 22:35
@safur

Du hast aber schon begriffen, dass es Schwachsinn ist, hier mit "Regeln" zu arbeiten, oder? Nur freundlich gemeint.

Nur weil der FS das will, muss und will ich ihm den Wunsch nicht erfüllen. Warum? Weil es ihm nicht hilft und er das noch nichtmal merkt.

Du kannst ihm ja gerne geben, was er will, ich gebe ihm lieber, was er braucht.

Es ist so als ob man lernen würde, dass 2 + 3 = 5 ist, weil auf der linken Seite die Zahlen 2 und 3 vorkommen. Das aber 2 * 3 oder 2/3 oder 2-3 oder 2^3 oder .... nicht 5 ist, obwohl die gleichen Zahlen in der gleichen Reihenfolge vorkommen, übersieht man halt dabei.

Sei mir nicht böse: so einen Schwachsinn unterstütze ich nicht, egal ob du oder der FS das versteht oder nicht.

Halbrecht  17.03.2018, 01:00

Übrigens schreibt der FS nichts von einer Regel , sondern von einer Hilfestellung . Und hat eine konkrete Frage, auf die du nicht eingehst . Somit bleibt als kern deiner Antwort : Denk doch selbst nach , ich helfe nicht.