Lösungsmenge quadratische Ungleichung?

4 Antworten

das ist doch die binomische Formel (x-17)²>0

Das Quadrat ist immer >=0. Es ist gleich 0 für x=17. also muss man 17 ausschließen

Die Ungleichung ist erfüllt für alle x Element R ohne 17

Tibor15
Beitragsersteller

Wenn du das aber ausrechnest kommst du auf x<17 und x>17 und das geht viel schneller

Guilleaume  27.02.2021, 16:00
@Tibor15

Wenn du für x 0 einsetzt, dann ist die Ungleichung auch erfüllt. Also ist deine Lösung falsch

(und wenn du für x 18 einsetzt ist sie auch erfüllt.)

Tibor15
Beitragsersteller
@Guilleaume

Nein ist sie nicht, Null zählt auch dazu, oder willst du etwa behaupten, dass 0 nicht kleiner als 17 ist?

Guilleaume  27.02.2021, 16:04
@Tibor15

Mein Fehler; ich hatte irgendwie ein Minus (das nicht drin ist) reingelesen und gedacht deine Antwort wäre x<-17 oder x>17. Sorry

Tibor15
Beitragsersteller
@Guilleaume

Nicht schlimm. Passiert mir auch manchmal...Haha

Hallo

Ich würde das ganze so lösen, dass ich daraus eine Gleichung mache ( > mit = ersetzen) und danach einfach nach x auflöse. Da ich bei der Wurzel immer + und - minus haben kann gäbe es zwei Lösungen, da aber beide das Gleiche ergeben, bedeutet dass, das es egal ist, ob die Zahl grösser oder kleiner als die Lösung ist um das > zu erfüllen, da ein < nie erfüllt werden kann. Und als Lösungsmenge würde ich einfach alle Reelen zahlen ausser 17 angeben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Quadratische Ungleichungen)

wie kommst du auf den Betrag?
Der Betrag ist immer >=0 für alle x

hast du die abc-Formel (oder pq-Formel) benutzt?

Tibor15
Beitragsersteller

Quadratischer Ergänzung, dann Binomische Formel, dann Wurzel ziehen...

Tibor15
Beitragsersteller
@Guilleaume

(x - 17)^2 > 0 dann Wurzel ==> |x - 17| > 0

Guilleaume  27.02.2021, 15:59
@Tibor15

nein, das ist so nicht richtig.

Der Betrag ist immer größer=0

Du hast die Lösungsmenge bereits in deiner Antwort stehen!!!
Nämlich: "x > 17 und x < 17"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zwieferl  01.03.2021, 13:13

Sorry! Denkfehler von mir → meine Antwort ist falsch!

Tibor15
Beitragsersteller
@Zwieferl

Was ist deiner Meinung nach die Lösungsmenge?

Zwieferl  04.03.2021, 12:57
@Tibor15

siehe Antwort von Karstin0701:

x²-34x+289 > 0
→ (x-17)·(x-17) > 0
→ x-17 > 0 v x-17 < 0
→ x >17 v x < 17
→ L = ℝ \ {17}

Tibor15
Beitragsersteller
@Zwieferl

Dann stimmt aber doch die Lösungsmenge... x>17 und x<17

Zwieferl  06.03.2021, 12:58
@Tibor15

Ja!

Wie oben schon erwähnt, hatte ich einen Denkfehler, wodurch ich ein paar falsche Schlüsse zog - also nochmals: "Sorry!"