Wann macht es Sinn Abitur aufzugeben/abzubrechen?

Man könnte drüber nachdenken abzubrechen. 60%
Ne, macht keien Sinn. 40%
Eher ja. 0%

5 Stimmen

2 Antworten

Ich würde mal erst überlegen, was ich im Leben erreichen will...

Hast Du berufliche Ziele? Sind die Ziele ohne Abi erreichbar? Und wenn ja: hast Du Dich schon irgendwo für einen Ausbildungsplatz beworben? (Mit einem schlechten Schulzeugnis könnte das auch schwierig sein...)

Kommen die schlechten Noten daher, dass Du nichts verstehst? Oder würde es schon mal helfen, sich auf den Hosenboden zu setzen und was für die Schule zu tun? (Etwas Disziplin wirst Du auch in einer Ausbildung aufbringen müssen, sonst wirst Du auch da eher scheitern...)

Meine Nichte hatte damals ganz konkrete Vorstellungen davon, was sie werden wollte. In der Schule hat sie ziemlich gekämpft, bis sei einen halbwegs ordentlichen Realschul-Abschluss hatte. Danach hat sie das gemacht, was ihr wirklich Spaß machte - und da ist sie ganz schön erfolgreich. - Aber dafür braucht man eben Ziele. Wenn das einzige Ziel ist, "nicht mehr zu Schule müssen", kommt man ja auch nicht weiter und ist am Ende nur unzufrieden.

Man könnte drüber nachdenken abzubrechen.

Du solltest generell etwas mehr nachdenken. Im billigsten Fall kostet dich ein Jahr Schule ca. 20.000€, die du verdienen würdest, wenn du arbeiten würdest. Das ist eine Menge Moos, Kohle oder Schotter. Natürlich kannst du mit einem schlechten Abitur Klopapier produzieren - warum nicht? Willst du das?

Denke darüber nach, was du willst. Wenn du das weißt, dann ist der Erfolg greifbar. Im Augenblick eierst du ja nur herum und spielst ein wenig mit, aber nicht wirklich!