Wann lohnt sich ein Hybrid-Motor?

4 Antworten

Der Auris nutzt als leistungsverzweigter Hybrid wie nahezu jeder andere Toyota-Hybride eine Zusammenschaltung von zwei E-Motoren und einem Verbrenner, um damit sowohl die Drehzahl als auch die Last des Verbrennungsmotors unabhängig von der Fahrsituation regeln zu können.

Der Verbrenner kann so am optimalen Betriebspunkt gehalten werden, wo er den höchsten Wirkungsgrad hat, oder er wird einfach abgeschaltet und der E-Antrieb übernimmt kurze Strecken. Überschüssige Energie, die der Verbrenner so produziert, und Bremsenergie werden in der Batterie gespeichert.

Diese Unterstützung funktioniert erstmal bei jeder Geschwindigkeit, bei Geschwindigkeiten über 80 wird der Verbrenner aber in jedem Fall mitgeschleppt und läuft dann meist auch kontinuierlich.

Die wesentliche Lektion daraus, die viele immer wieder vergessen:

Es ist nicht Sinn und Zweck des Hybridantriebs, möglichst lange elektrisch zu fahren. Das dient nur, um die gespeicherte Energie wieder loszuwerden und währenddessen den Kraftstoffverbrauch auf Null zu senken.

Zu deinem speziellen Fall müsste man jetzt dein Fahrverhalten und den tatsächlichen Verbrauch zwischen zwei Tankstopps kennen. Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt der Auris-Hybride aktuell bei 5,5l, je nach Fahrweise ist auch eine Vier vorm Komma machbar. Die Benziner kann man eher mit 6,5-8l veranschlagen bei ähnlicher Leistung.

Da beim Hybrid der ineffiziente Teillastbereich entfällt und Bremsenergie zurückgewonnen werden kann, ist der Betrieb vor allem in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr stark im Vorteil gegenüber konventionellen Verbrennern. Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es keine Teillast mehr und der Verbrauch gleicht sich einem konventionellen Verbrenner an.

den Auris kann man nicht mit Strom Separat aufladen (Plug) in dann hätte sich das gerechnet.

von daher lohnt sich der Aufpreis nicht für einen Hybrid. Ich habe mir das mal durchgerechnet.

ich fahre 25.000 KM im Jahr auch war mir die Versicherung (1.000€) und jährliche Inspektion zu teuer over all.

Ich habe mit verschiedenen gesprochen die kommen alle nicht unter 6L.

Lohnt sich nur wenn man zu hause laden kann und der Strom von Photovoltaik auf dem Dach kommt. Der Strom vom Kraftwerk ist zu teuer weil man die Verlustleistung mit bezahlen muss. Auch der Strom der an Bord vom erzeugt wird ist zu teuer, weil man immer vorne mehr Energie reinstecken muss als hinten raus kommt.

SpitfireMKIIFan  23.12.2023, 15:57

Der Auris ist nicht extern aufladbar. Und Strom an Bord zu erzeugen ist unterm Strich billiger, wenn man dafür Bremsenergie nutzen und Teillast beim Motor verhindern kann. Genau darum geht es.

also ich hatte vor 3 Jahren noch den neuen Toyota RAV 4 Hybrid.

dummer weise wohne ich in den Bergen und der Elektro war eigendlich nie an ( er soll nur das anfahren unterstützen bis 50 km/h- man mus aber sachte Gas geben) und somit viel Sprit spaaren .

Dummerweise meinete der Toyota bei jeder leichten Steigung( stell dir vor , davon haben wir viele in Bayern) das es besser ist- den Verbrenner laufen zu lassen ( selbst bei wenig gas geben). Verdammt- der Motor ist ein 2,4 Lieter benziner.

Also mein Passat braucht 7,5 lieter Benzin- der durfte dann bleiben- der Neuwagen Toyota ist mit 3000km Gesamtlaufleistung wieder verkauft worden- da bei mir der Durchschnitt bei 12 Lieter lag.

SpitfireMKIIFan  23.12.2023, 15:59
Also mein Passat braucht 7,5 lieter Benzin- der durfte dann bleiben- der Neuwagen Toyota ist mit 3000km Gesamtlaufleistung wieder verkauft worden- da bei mir der Durchschnitt bei 12 Lieter lag.

Respekt, bei Spritmonitor hat bisher noch keiner den Verbrauch auf über 11 Liter bekommen.

Dummerweise meinete der Toyota bei jeder leichten Steigung( stell dir vor , davon haben wir viele in Bayern) das es besser ist- den Verbrenner laufen zu lassen ( selbst bei wenig gas geben). Verdammt- der Motor ist ein 2,4 Lieter benziner.

Natürlich, da geht Volllast, da läuft der Verbrenner besonders effizient.

Klassischer Fehler: Versucht, möglichst oft elektrisch zu fahren, damit zu wenig Gas gegeben, damit verhindert man, dass der Verbrenner in den effizienten Bereich kommt und leert permanent die Batterie.

matrix791  23.12.2023, 17:19
@SpitfireMKIIFan

nein habe ich nicht- dieser Toyota hat echt eine komische Eigenschafft. ( ich fahre gerne shcnell- da kauf ich mir kein Auto um langsamer gas zu geben. )

ich weiß was du meinst- aber das ging mit diesem Toyota nicht. der war gefühlt nie im E-bereich. mann konte sachte 40 fahren und es war verbrenner- der hat selbst entschieden ob er auf E- fährt oder auf Verbrenner-

beispiel:Selbst gerade strecke- du veränderst nix am Gas- er schaltet zwischen den Motoren hin und her ( nochmal- du veränderst nichts am Gas- fährst stur deine Gerade entlang und willst- die geschwindigkeit einfach nur halten). egal ob du das wieder holst mit Berg ab und Berg auf( berg auf ist klar- belastung , springt auf verbrenner)- ich habe nie raus gefunden- wer diesen scheis... progrmaiert hat.

ich hatte dann ein Fazit: im Flachland- wo du wirklich keinen Grad neigung hast- da klappt der bestimmt- aber für Bayern ( und ich wohne in einem Teil wo ncihts mit bergen ist- da ist Meckpom, hügelieger) ist der Wagen eine reine fehlprodiuktion.

und nein, ich habe diesen wagen nicht falsch bedient.

ja, kann sein das es noch keine geschafft hatte- vieleicht haben die leute im süden gleich einen bogen drum gemahct- und bei den Leuten im Flachland, komen die 11 raus.

SpitfireMKIIFan  23.12.2023, 17:32
@matrix791

Nochmal: Es ist völlig normal, dass der das macht. Die Batterie im RAV4 hat 1,6 kWh Gesamtkapazität, davon wird im Alltag nur ein Fenster zwischen 40 und 60% Ladezustand genutzt (80% bei Bergabfahrt). Macht realistisch etwa 0,3 kWh Kapazität, bei 15 kWh/100km angenommenen elektrischen Verbrauch macht das 2km elektrische Reichweite.

Der kann nicht lange elektrisch fahren.

Zumal du im Hügelland ohnehin im Vorteil wärst. Berg hoch schön mit Last, bergab entweder ohne Reku runter oder leichte Reku, das kann mit dem Gaspedal geregelt werden. Wenn die Hügel nicht all zu groß sind, kann man dort niedrigere Verbräuche erreichen als im Flachland.

ja, kann sein das es noch keine geschafft hatte- vieleicht haben die leute im süden gleich einen bogen drum gemahct- und bei den Leuten im Flachland, komen die 11 raus.

Bei den Leuten im Flachland kommen eher 6-7l raus beim RAV4. 11l ist die eine krasse Ausnahme bei Spritmonitor

matrix791  23.12.2023, 19:27
@SpitfireMKIIFan

ich weiß was du meinst- und ja , genau das habe ich auch alles beachtet und habe ich in meine beurteilung zu dem rav 4 auch mit bedacht- aber zu meinen Persönlichen umständen passt er nicht- auch nicht als Hybrid- mit einer errechneten durchschnittsverbrauich. ( ja ich wohne im Hügellland- habe aber auch nur 17 km zur arbeit- der Benziner ist nie warm geworden- und dann kommen da auch mehr als 11 lieter raus).

ich habe nichts gegen Elektro- aber bei meinen Umständen - passt die Kombination Hybrid nicht in mein Lebenesumfeld.