Toyota Auris Hybrid software? Update?

1 Antwort

Salue

Das ist beim Vollhybridsystem von Toyota ohne jeglichen Wert. Die Batteriekapazität dient nicht, um möglichst weit elektrisch zu fahren, sondern um ineffiziente Betriebsbedingungen (Leerlauf, Volllast) elektrisch zu überbrücken.

Die Steuerung steuert automatisch wann der Einsatz der beiden Elektromotoren sinnvoll ist und wann der Verbrennungsmodus interessanter ist. Ist man zum Beispiel lange bergab gefahren ist die Batterie 80% geladen. Auf der Ebene wird dann solange elektrisch gefahren, bis die Batterie etwa auf 60% Ladung ist. Die Batterie wird zugunsten der Lebensdauer nur zwischen 40 und 80% der Ladung gefahren.

Du kannst also den Gebrauch der Batterie nur mit der Proritätstaste ein wenig beeinflussen. Die Elektronik macht dies ja in allen Situationen schneller und effizienter. Der Betriebszustand (elektrisch oder mechanisch) wechselt pro Sekunde mehrere Male.

Tellensohn