Autokauf. Erfahrungen Toyota

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu speziell den Modellen kann ich dir kaum was sagen, allerdings folgendes:

Ich habe selbst einen Lexus (IS220d, also die 2. Generation) und würde selbst keinen Lexus mehr haben wollen, würde mich aber durchaus wieder für Toyota entscheiden. Der Grund, warum ich Lexus nicht mehr näher in Betracht ziehen würde, liegt eher am Werkstattnetz.

Im VW-Konzern ist nahezu jedes VW-Autohaus, auch wenn es kein Audi verkauft, auch Audi-Service. Lexus legt vielen Toyota-Autohäusern Steine in den Weg. Lexus-Vertragswerktätten hat man nur in den Toyota-Autohäusern (bei welchen mit mehreren Niederlassungen auch nur in der Niederlassung, die Lexus verkauft), die auch Lexus verkaufen oder mal verkauft haben (und es wegen schlechter Umsatzzahlen nicht mehr tun).

Die einzige für mich in Schlagdistanz liegende Lexus-Vertragswerkstatt war eine einzige Katastrophe. Seit der Wagen aber aus der Garantie raus ist und zu den Inspektionen (nach Herstellervorgabe) in einer Ford-Werkstatt steht, gab es nie wieder Ärger! Andere Toyota-Werkstätten haben den Wagen abgelehnt, Probleme wegen der Garantiebedingungen. Das ist schon bei der Wartung unnötig kompliziert (weil dir als Lexus-Fahrer ein kostenloser Werkstattleihwagen zur Verfügung steht, als Toyota-Fahrer aber nicht, und den Autohäsuern die Abrechnung des Leihwagens mit Lexus so schwer gemacht wird, dass sie Kunden für eine Inspektion schon regelrecht vom Hof jagen), Garantie- und Kulanzreparaturen dürfen eh nur durch Lexus-Vertragswerkstätten erledigt werden.

Ansonsten kann ich dem XE2 fast durchweg bescheinigen, Top Auto, Fahrwerk 1a (nach 170.000km ohne Wartung immer noch auf Neuwagenniveau, Dämpfer, Querlenkerbuchsen, Achsmanchetten, alles noch wie am ersten Tag), Bremsscheiben und Beläge fahre ich nun seit fast 90.000km ohne Wechsel und sie sind immer noch gut, günstige Verbrauchsmaterialien, guter Innenraum, selbst die Grundausstattung hat eine sehr gute Musikanlage, ... Den undichten Diesel-Zuheizer (Eberspächer - VW hat damit auch Probleme) habe ich günstig beim Eberspächer-Service (besagte Ford-Werkstatt, die nun auch die Inspektionen macht) abdichten lassen, das war eines der wenigen Ärgernisse, hätte der getauscht werden müssen (die VW-Ausführung kostet 450 Euro, Lexus will dafür fast 3000 Euro sehen) und der D-CAT war ja auch mal Toyotas Sorgenkind, auch im Avensis und Verso (dafür gabs auf Kulanz einen neuen Motorblock, der die Probleme der ersten Generation nicht mehr hat).

Was Toyota und die Dauer-Rückrufaktionen angeht: Die machen auch wegen jedem Pups ein Fass auf. Mein IS war von einem Rückruf betroffen - aufpassen! - weil die Scheibenwischermuttern sich bei hängenden Scheibenwischern (festgefrohren oder dicker Schnee auf der Windschutzscheibe) hätten lösen können. Bei VW ein alltägliches Bild. Und halt ein neuer Motorblock auf Kulanz (nicht Rückruf). Bei VW/Audi? Rasselnde Steuerketten im TSI/TFSI, Benziner, die deshalb wie Traktoren klingeln, und keinen stört es. Auch nicht die Folgeschäden wie unzählige Motorschäden, weil sich die angeblich auch so wartungsfreien Steuerketten so überdehnt haben, dass Ventil-Timings nicht mehr stimmten und die Ventile auf die Kolben geschlagen sind. Problem des Fahrzeugbesitzers. Punkt!

Als der Wagen für den Motortausch in der Werkstatt war, hatte ich als Leihwagen einen CT200h. Das ist ja im Grunde die Lexus-Version vom Prius und Auris Hybrid. Insgesamt ein sehr schönes Auto. Das mit dem niedrigen Hybrid-Verbrauch klappt auch sehr gut. Praktisch und geräumig ist er auch. Der Kofferraum des Kompakten ist, durch die große Klappe und die umlegbare Rückbank (beim IS hat man ja nur die kleine Stufenheckklappe und zumindst beim XE2 gab es keine umlegbare Rücksitzbank, auch nicht gegen Aufpreis, nur die Ski-Durchlade) ungleich praktischer, als bei den Großen. Fahrleistungen sind für den Alltag absolut okay.

Ich würde mich auch durchaus wieder in diese Richtung (also von IS auf CT bzw. Auris) verkleinern, wenn ich noch mal ein neues Auto anstehen hätte, im Moment schiele ich aber eher auf den dieses Jahr erscheinenden Ford Mondeo der 4. Generation mit dem großen Ecoboost.

Der IS, egal ob beim XE2 der Diesel oder beim XE30 der Hybrid, ist schon ein Auto, das man als Autonarr mal gefahren haben kann. Tolles Design, super Fahrwerk, komfortabel und sportlich zugleich und das auch noch mit überschaubarem Verbrauch. Nachteil ist wohl der Kofferraum. Außerdem sind die Versicherungsprämien beim XE2 eine absolute Unverschämtheit, keine Ahnung, wie der XE30 eingestuft ist.

Wenn es dein erstes Auto ist (klingt fast so) würd ich aus Sicherheitsgründen eh eher von sportlicheren Fahrzeugen (der IS hat Heckantrieb! Das braucht, gerade im Winter, schon ein wenig Fahrerfahrung, auch wenn es einer der neutralsten ist, die ich bisher gefahren habe) wie dem IS und GT86 abraten. Zumal der Auris wohl im Unterhalt (Verbrauch, Steuer, Versicherung und Co) am Günstigsten sein dürfte. Außerdem ist er der Praktischste.

Also ich würd sagen der Auris.

1aAutoKenner
Beitragsersteller

Ist mein erstes NEUES Auto^^ Fahre momentan einen Verso, mit demselben D-cat Motor - fast 150.000 KM und die Probleme.

Und zu dem Thema VW: Beruflich fahre ich viel Auto, hauptsächlich Autos von VW, also auch Audi, Seat, Skoda. Und ich bin immer wieder zufrieden wenn ich mit meinem Toyota nach Hause fahren darf. Bei meinem Toyota scheppert, ruckelt und stinkt nichts. Deshalb will ich auch bei Toyota bleiben, leider ist mit die Marke vom Design her etwas langweilig, Lexus ist vom Design her ja schon erste Sahne.

Lexus hat leider nur 2 Probleme, warum sie sich so schlecht verkaufen:

  1. Sie sind nicht deutsch 2. das Händlernetz/Werkstätten

Und zu deinem Autokauf mit dem Ford Mondeo: Nächstes Jahr soll der neue Avensis erscheinen - mit Hybridantrieb. Und Toyota bringt ja im laufe des Jahres noch sehr viele neue Motoren raus.

volker79  08.07.2014, 21:29
@1aAutoKenner

Zwei jüngere Ereignisse, die mich jedoch wieder überzeugen, dass der erste Japaner auch der letzte war:

Batterie und Abblendlicht.

Erst rafft es die Batterie dahin, Ersatz kostet bei Toyota 240 Euro. Vergleichbare Markenbatterien aus dem Zubehör mit identischen Werten 140. Aber: Egal, welcher Baumarkt, ATU oder was auch immer: Niemand hat Polung 1 (Plus Links) vorrätig, immer nur Polung 0 (Plus rechts). Klar, dreht man die Batterie um 180° ist Plus auf der richtigen Seite, aber der kleine Unterschied, ob die Polklemmen nun vorne oder hinten sind, lässt die Kabel dann zu kurz werden.

Die Batterie ist übrigens von jetzt auf gleich komplett gestorben. Ladespannung, Ruhestrom, alles in bester Ordnung, nur die Batterie war, ohne ein Vorzeichen zu geben (okay, der letzte Start vor Exitus war etwas orgelig, aber wirklich nur der - davor immer super angesprungen) von jetzt auf gleich tot. Auto war nur noch durch Anschieben oder Überbrücken zum Leben zu erwecken. Mit der Neuen läuft auch wieder alles. Ob der ADAC eine in passender Polarität dabei gehabt hätte? Ich glaubs eher nicht (kam nicht zum Vergnügen, das auszuprobieren, mich haben zwei Bekannte angeschoben, der ADAC hätte an dem fraglichen Abend 90 Minuten gebraucht)

Ein paar Tage später ist das Abblendlicht (ich hab den IS in Basis-Ausstattung ohne Xenon, also normales Halogen) auf einer Seite durch. Und was ist da verbaut? H11. Kein Schreibfehler, nicht H1, tatsächlich H11. Das bekommt man auch nirgends zu kaufen. Außer bei Toyota selbst (blöd nur, wenn die Dinger an einem Montag durchbrennen und man aus beruflichen Gründen die ganze Woche über nicht dahin kommt) oder Amazon (wo ich sie letztlich auch bestellt habe, Amazon plus Packstation geht ungleich schneller).

Wenn man ein Knöllchen bekommt (Lampe kaputt) oder liegen bleibt (Batterie tot) und bekommt keine Ersatzteile ums Eck, weil diese Feld-Wald-Wiesen-Selbsttausch-Teile irgendwelche komischen Sonderformen haben, ist das schon ärgerlich.

Was den Avensis Hybrid angeht, der kommen soll: Mit Sicherheit ein schönes Auto. Aber Hybrid ist in der Gesamt-Ökobilanz wegen seiner schwierigen Akkus auch nicht der Überflieger. Wenn Ford den gleichen Durchschnittsverbrauch bei ähnlicher Fahrleistung durch konsequentes Downsizing und Turboaufladung nur mit Verbrennungsantrieb erreicht (und Ford-Tochter Mazda geht ja mit der Entwicklung eines Benzin-Selbstzünders im adiabatischen Arbeitsbreich noch einen großen Schritt weiter - aber das ist noch Zukunftsmusik), finde ich das weitaus beeindruckender, als diese Leistungen mit einer halben Tonne zukünftigem Sondermüll in Form von Akkus zu erreichen.

Die Wägen die in deiner Auswahl stehen sind ja sehr unterschiedlich...ein GT86 ist ein richtig schneller Flitzer mit 200PS...die Preis Leistung ist hier echt ziemlich gut...Auris Hybrid ist meiner Meinung nach eine lahme Gurke...der IS 300 Hybrid ist da immer noch die bessere Wahl, allerdings liegst du da bei adäquater Ausstattung preislich auch schnell sehr weit oben!!

Ein Toyota steht mehr in der Werkstatt als in der Garage. Das ist nicht unmöglich.

ronnyarmin  15.05.2014, 17:27

Diesen einen Toyota wird er nicht grade erwischen. Welche Erfahrungen hast du mit den übrigen Millionen verkaufter Toyotas?

1aAutoKenner
Beitragsersteller

Lies dir bitte nochmal meine Frage ganz genau durch, besonders der letzte Satz in der Klammer. Meine ganze Familie fährt zufrieden Toyota.

jbinfo  16.05.2014, 23:58

@almmichel, wo hast du denn diese, deine, Erkenntnis her ?

thammi  17.05.2018, 20:34

das glaube ich nicht das ein Toyota nur in der Werkstatt steht, das trifft eher auf den guten alten Volkswagen zu^^

Ich fahre seit 20 Jahren Toyota und bin sehr zufrieden. Keine Probleme. Die Autos waren nur in der Werkstatt, wenn die Inspektion anstand. Im Moment fahre ich eine Prius Hybrid. Ein super Auto. Besonders lange Strecken sind angenehm. Einmal tanken und 700 km fahren. Der nächste wird wieder ein Toyota sein und ein Hybrid.

1aAutoKenner
Beitragsersteller

der Prius hat ja den gleichen Hybridmotor wie der Auris. Ist der angegebene Verbrauch zu erreichen? Kann man damit auch zügig überholen, wenn man es mal eilig hat? "Jault" der Motor wirklich so laut auf, wie viele behaupten?

volker79  18.05.2014, 13:22
@1aAutoKenner

Prius/Auris/CT haben ein CVT-Getriebe für den Verbrennungsantrieb.

Schon lustig, der Motor hängt dauernd auf der gleichen Drehzahl (im Sportmodus bei durchgetretenem Gaspedal durchaus mal dauerhaft vor der roten Linie) und die Geschwindigkeit steigt. Ist aber gut für den Verbrauch, gerade im Eco-Modus bei konstant mittlerer Drehzahl.

Die Drehstromrichter des Elektroantriebs fiepen ein wenig, aber nicht störend. Die meisten Straßenbahnen und Züge sind lauter, Jaul-Sinfonien wie im ICE3 in einem der Waggons mit Stromrichter hast du nicht. Man hört fast nix davon.

roadrunner1950  15.05.2014, 19:34

Genau so viel wie andere auch. Ist halt kein Sportwagen, aber du kannst zügig überholen. Außerdem kannst du den Neuen ja Probefahren.

Ich empfehle dir den Corolla 1.8 oder 2.0 Hybrid, bei den steigenden Benzinpreisen sind sie die besten Fahrzeuge.

Ich fahre Toyota seit 1998 und mich hat noch keiner in Stich gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung