Hybrid-Fahrzeuge werden von einem Verbrennungsmotor angetrieben beurteile die Vor und Nachteile im Vergleich zu einem reinen Elektromotor?

7 Antworten

Vorteile:

Für beide Technologien die jeweils positiven Effekte dargestellt , daraus ergeben sich aber direkt die Nachteile der jeweils anderen Technologie.

Hybrid:

  • Bei vergleichbarem Gewicht, (noch)mehr Reichweite als bei reinem BEV
  • Für gegenüber Neuerungen weniger aufgeschlossenen Menschen ein sanfterer Übergang zu einer neuen Technologie
  • Für die Werkstätten, länger eine bessere Einnahmequelle aus Serviceleistungen, da Ölwechsel und weitere Verbrennerwartungsarbeiten nötig sind)

(reines)e-Auto (BEV):

  • Nur eine Technologie (geringere Komplexität)
  • Wartungsaufwand (Kosten) recht gering
  • Lässt sich CO2 neutral betreiben, wenn ausschließlich mit nachhaltigem Strom gefahren wird.
  • Batterie wird bei Rekuperation und starken Leistungsanforderungen weniger gestresst (die höhere Batterie - Kapazität macht es).
  • Mehr Nutzraum im Verhältnis zu Aussenmaßen (Bei von vorneherein als BEV konzipierten Fahrzeugen) (Vergleich z.B. Golf8 mit ID3 gleiche Aussenmaße)
  • Verbraucht in Summe deutlich weniger Ressourcen und kann aktuell zu 95% recyclet werden (Die ca. 10Tonnen Benzin, oder Diesel die in einem durchschnittlichen Verbrennerleben verbrannt werden, können nie recyclet werden)

Ein Hybridfahrzeug besitzt einen E-Motor und einen weiteren Antriebsmotor bzw. Energiewandler.

Da die Zeit mehrere teils völlig unterschiedliche Hybridkonzepte hervorgebracht hat mit jeweils anderer AUslegung und völlig anderer Zielsetzung, kann die Frage so direkt nicht beantwortet werden, außer, dass versucht wird, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.

Manche Hybride sind ausgelegt auf einen möglichst geringen Schadstoffanteil im Abgas, andere zielen eher auf staatliche Förderung und Reduzierung des Flottenverbrauchs ab, wieder Andere sollen den Verbrenner etwas oder deutlich sparsamer betreiben,w ieder Andere zielend arauf ab, das letzte bisschen Leistung aus dem Auto rauszzuholen.

Einiges davon widerspricht sich bereits. Damit ist die Frage so nicht klar beantwortbar, sofern man sich kein bestimmtes Hybridkonzept heraussucht.

Vorteil:

Lange Fahrtstrecken ununterbrochen möglich, umweltschonendes Fahren in Ortschaften kann rein Elektrisch erfolgen, Kurzstrecken können rein elektrisch gefahren werden (Verbrenner würde eh nicht ausreichend warm werden), Heizung kann im Winter über den Verbrennungsmotor erfolgen und nimmt nicht Reichweite wie im rein elektrischen Auto.

Nachteil:

kleiner Akku hat nur wenig elektrische Reichweite, hat die Möglichkeit Abgase auszustoßen (wenn Verbrennungsmotor an),

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ha ich liebe diese Fragen, wo man das Interesse von Leuten spürt, wo es um spannende Themen und Wissen schaffen geht, wo der FS sich BEGEISTERT aktiv beteiligt... und nicht nur um "Ich han keen Bock auf Schule, und auf Denken, das stört beim Saufen und Zocken".

Die Frage hier gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Tacheles88  07.12.2020, 20:02

Ich bin hier auch immer wieder erstaunt, wie viele den Kids das Denken und die Hausaufgaben abnehmen und später wundert man sich, dass die von nichts Ahnung haben, nicht selbstständig denken können und ohne App nichts mehr zustande bringen.

Viktorm1999 
Beitragsersteller
 07.12.2020, 14:37

Lost

dvdfan  07.12.2020, 14:10

Äh, ist das jetzt Lob oder Tadel? 🤔

Nachteil: Noch mehr Spritverbrauch als beim normalen Verbrenner wegen der schweren Batterie.

Vorteil: Obwohl noch umweltschädlicher als normale Verbrenner kann man die Prämie für Kauf eines Elektrofahrzeugs einkassieren.