Wann kommt me/te und wann moi/toi bei den direkten und indirekten Objektpronomen?

2 Antworten

Die betonten Objektpronomen "moi" und "toi" kommen nur im bejahten Infinitiv (bspw. dis-moi) und in Verbindung mit bestimmten Verben (bspw. je pense à toi) vor.

"Me" und "te" sind unbetonte Objektpronomen, die vor das Verb kommen (bspw. il me dit, je te rappelle ...)

Duponi  10.03.2016, 09:45

bejahten Infinitiv? soso ;-)

adabei  10.03.2016, 10:02

"im bejahten Imperativ" wolltest du natürlich schreiben ;-)

LolleFee  10.03.2016, 10:09
@adabei

Natürlich, I-tiv war ja immerhin richtig ;))

Retearg  09.01.2024, 20:04

Was ist dann betont für die 3. Person Singular? Auch lui? Und für alle anderen?

+1

die betonte Form = moi, toi statt me, te

im bejahten Imperativ = Dis-moi, aide-moi

vs. Ne me le dis pas, ne m'aide pas, ...

und bei bestimmten Verben: penser à, songer à,  avoir besoin de

(für Personen)

Nous pensons à toi, nous avons besoin de toi, ...

Il pense à moi, Ils ont besoin de moi, ...

etc