Wann kommt das Klimageld, dass der Bürger mit eingeplant hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Garnicht. 77%
Erst nächstes Jahr 15%
Nächsten Monat 8%
Nächsten 2-4 Monate 0%

5 Antworten

Garnicht.

Linder meinte, nicht mehr in dieser Legislaturperiode. Und in der nächsten, wird die Ampel nicht mehr regieren.

Daher wird es wohl keine Auszahlung geben und die Ampelparteien werden es wohl als Teil ihres Wahlkampfes und anschließend, wenn sie die Opposition sind, als Argument nehmen, um die nachfolgende Regierung zu verunglimpfen.

LG.

Erst nächstes Jahr

Vor 2025 wird das nichts. Es braucht allein noch dieses Jahr, um jede Steuer-ID mit einem Konto verknüpfen zu können, damit man es überhaupt an die Bürger auszahlen kann. Wenn sie das überhaupt hinkriegen.

Aber man sollte damit sicherlich nicht rechnen. Ich vermute, bevor das Klimageld wirklich kommt, haben wir eine andere Regierung, die hier wieder etwas ganz anderes plant.

Erst nächstes Jahr

... Und wenn es überhaupt ausgezahlt wird.

Stand vorgestern :Auslöser war ein Interview am Wochenende mit Finanzminister Lindner von der FDP. Er hatte gesagt, dass erst 2025 die technischen Möglichkeiten geschaffen werden, um ein Klimageld an die Bürger auszahlen zu können. Ob das Geld dann wirklich komme, müsse von der nächsten Bundesregierung entschieden werden. Auch die FDP-Bundestagsfraktion stand bisher mit Verweis auf die ungeklärte Finanzierung auf der Bremse.

Nächsten Monat

Ich behaupte, dass kein Bürger ein Klimageld überhaupt eingeplant hat. Und wenn, dann selber schuld. Die Basis dafür wäre viel zu vage gewesen.

Es ist immer leicht, sich - aufgestachelt - hinterher zu beschweren.

Garnicht.

Klimasteuer und wir haben keine Verluste dadurch es ist Geldmacherei ein Druckmittel.Wir bekommen gar nichts.