Wann kann ich aus der Wohnung raus?

3 Antworten

Die Kündigungsklausel ist ohnehin unwirksam, weil der Hinweis auf Gegenseitigkeit des Kündigungsverzichtes fehlt. Und wenn du bereits im September 2024 wirksam gekündigt hast und die Kündigung dem Vermieter definitiv zugegagen ist, dann endet dein Mietvertrag tatsächlich am 31.12.2024!

ich vermute, dass dich der Vermieter nach Erhalt deiner Kündigung zugelabert hat und dadurch dich verwirren wollte. Die Klausel ist dilettantisch formuliert und erfüllt somit nicht ihren Zweck. Siehe auch das Datum 1.1.25. Der Vermieter hat keine Ahnung.

Hast du den Nachweis der Kündigung in der Hand? Wenn nicht, kann der Vermieter behaupten keine Kündigung bekommen zu haben. Limit wäre der 4.10.24....

anitari  02.10.2024, 17:23

" Die Vertragsparteien sind sich darüber einig ..." Ist für mich ein Hinweis auf Gegenseitigkeit;-)

Gerhart  02.10.2024, 17:29
@anitari

Ein Richter würde es nicht so sehen: Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass sowohl der Mieter als auch der Vermieter zum... kündigen kann. Das wäre der vollständige Text.

Ja, das heißt dass du korrekterweise am 01.01.25 kündigen musst zum 31.03.25. Die Kündigung muss dann aber auch spätestens am 03.01.25 beim Vermieter nachweisbar zugestellt sein. Für die Zustellung ist selbst ein Einschreiben mit Rückantwort sehr unsicher. Am besten: Einen unabhängigen Zeugen mitnehmen (also kein Verwandter!) und die Kündigung selbst in den Briefkasten einwerfen. Wenn der Vermieter so clever war, sein Namensschild am Briefkasten zu entfernen (bei einem Mehrfamilienhaus) dann wird es richtig kompliziert.

anitari  02.10.2024, 17:22

Unsinn. in der Frage steht "...dass das Mietverhältnis unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist frühestens zum 01.01.2025, ordentlich kündbar ist.“"

Ist das denn wirklich so schwer der Unterschied zwischen ZUM und AB oder NACH?

pharao1961  02.10.2024, 17:39
@anitari

Dann ist das Zitat so falsch?

"Die Kündigung zum 15. bedeutet, dass die Kündigung bis zum Ende dieses Tages zugegangen sein muss, damit dann die jeweilige Kündigungsfrist beginnen kann."

anitari  02.10.2024, 17:42
@pharao1961

Bedeutet es nicht, sondern das ZUM 15. gekündigt werden kann. Die Kündigung muß, je nach Kündigungsfrist, z. B. 4 Wochen vorher zugehen.

Nochmal zum Mietmeisseln, die Kündigungsfrist beginnt mit Zugang der Kündigung bzw. mit, im Mietrecht, folgenden Monat.

Goezi
Beitragsersteller

Im Vertrag steht jedoch zum Monats Ende. Ich schätze es ist Ende des Monats Januar 2025 + 3 Monate.

DaKaBo  02.10.2024, 16:33
@Goezi

Herrje, nein! Du kannst zum 31.12.24 kündigen.

Goezi
Beitragsersteller
@DaKaBo

Gilt der 01.01 rechtlich genauso wie Ende des Vormonats?

pharao1961  02.10.2024, 16:43
@Goezi

Zitat Immobilienscout:

"Kündigungsfristen für Mieter:innen

Es gibt im deutschen Mietrecht klare Regeln für Kündigungsfristen. Die Kündigungsfrist für Mieter:innen beträgt in der Regel drei Monate. Diese Frist gilt, ganz gleich, wie lange du du in der Mietwohnung oder in dem gemieteten Haus gelebt hast. Falls nichts abweichendes im Mietvertrag steht, müssen Mieter:innen und Vermieter:innen sich an diese drei Monate halten. Die Frist startet, sobald du gekündigt hast. Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag eines Monats eingehen, damit der laufende Monat noch mitzählt. Beispiel: Geht die Kündigung bis zum 3. Juni ein, endet dein Mietverhältnis am 31. August. Schickst du die Kündigung aber erst am 18. Juni, endet dein Mietverhältnis erst am 30. September."

DaKaBo  02.10.2024, 16:55
@Goezi

Dir ist aber klar, dass diese Antwort

, das heißt dass du korrekterweise am 01.01.25 kündigen musst zum 31.03.25

falsch ist?

DaKaBo  02.10.2024, 17:02
@pharao1961

Weil er zum 31.12.24 kündigen kann. Jetzt wurde das Thema aber echt genug durchgekaut...

pharao1961  02.10.2024, 17:10
@DaKaBo

Nein. Er kann bis spätestens 01.(03).01.25 kündigen.

DaKaBo  02.10.2024, 17:13
@pharao1961

"Kündigen am" und "kündigen zum" ist ein wichtiger Unterschied. Lies mal die anderen Antworten.

Der FS kann kündigen bis spätestens 04.10.24 zum 31.12.24.

Ich bin damit raus.

pharao1961  02.10.2024, 17:21
@DaKaBo "Was bedeutet Kündigung zum 15. für den Ablauf?

Die Kündigung zum 15. bedeutet, dass die Kündigung bis zum Ende dieses Tages zugegangen sein muss, damit dann die jeweilige Kündigungsfrist beginnen kann. Grundsätzlich muss beim Ablauf einer Kündigung zwischen dem Kündigungstermin und der Kündigungsfrist unterschieden werden. Kündigungstermine sind immer solche Angaben wie Kündigung zum 15., Kündigung zum Monatsende, Kündigung 6 Wochen vor Quartalsende etc. Dieser Kündigungstermin beschreibt den Zeitpunkt, bis zu dem die Kündigung nicht nur ausgesprochen, sondern auch dem Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zugegangen sein muss. Danach beginnt dann die Kündigungsfrist, bspw. 4 Wochen."

DaKaBo  02.10.2024, 16:26
zum 31.03.25

Wieso schreibst du zum 31.03.25, wenn der FS zitiert zum 1.1.25 (also 31.12.24?

pharao1961  02.10.2024, 16:38
@DaKaBo

Der FS muss am 01.01.25 schriftlich kündigen um nach den gesetzlich vorgeschriebenen 3 Monaten am 31.03.25 raus zu kommen.

Er muss nicht direkt am 01.01.25 kündigen (auch nicht am 31.12.24 um 23:59 Uhr auf der Silvesterparty :-) ), sondern der Gesetzgeber gewährt hier Frist bis zum 3. eines jeden Monats.

anitari  02.10.2024, 17:38
@pharao1961

Der FS kann auch noch bis 04.10.24 kündigen, ZUM 31.12.24!

Kauf dir einen Duden und schlage die Bedeutung des Wortes ZUM nach.

Von Experten Gerhart und DerCaveman bestätigt

Mietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden.

In der Klausel steht ZUM ...

Also kannst Du ZUM 31.12.2024 kündigen. Wenn die Kündigung spätestens am 04.10.2024 beim Vermieter ist. Ansonsten erst ZUM 31.01.2025

Ausziehen kannst Du sofort.

pharao1961  02.10.2024, 17:08

Warum keine Kündigung am 01.01.25? Der laufende Monat zählt doch noch mit bei der 3-Monatsfrist, sogar noch bis zum 03.01.25. Der Auszug wäre somit erst spätestens am 31.03.25.

Die Kündigungsfrist beginnt doch erst am 01.01.25 (laut Fragesteller)

anitari  02.10.2024, 17:20
@pharao1961

Wo steht das die Kündigungsfrist erst am 01.01.25 beginnt?

In der Frage steht "dass das Mietverhältnis unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist frühestens zum 01.01.2025, ordentlich kündbar ist.“"

pharao1961  02.10.2024, 17:22
@anitari

Ja, genau, KÜNDBAR ist. Das heißt, die Frist fängt dann erst an zu laufen.

pharao1961  02.10.2024, 17:23
@pharao1961 Was bedeutet Kündigung zum 15. für den Ablauf?

Die Kündigung zum 15. bedeutet, dass die Kündigung bis zum Ende dieses Tages zugegangen sein muss, damit dann die jeweilige Kündigungsfrist beginnen kann. Grundsätzlich muss beim Ablauf einer Kündigung zwischen dem Kündigungstermin und der Kündigungsfrist unterschieden werden. Kündigungstermine sind immer solche Angaben wie Kündigung zum 15., Kündigung zum Monatsende, Kündigung 6 Wochen vor Quartalsende etc. Dieser Kündigungstermin beschreibt den Zeitpunkt, bis zu dem die Kündigung nicht nur ausgesprochen, sondern auch dem Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zugegangen sein muss. Danach beginnt dann die Kündigungsfrist, bspw. 4 Wochen.

anitari  02.10.2024, 17:25
@pharao1961

Hier geht es aber nicht um Arbeitsrecht sondern Mietrecht.

anitari  02.10.2024, 17:27
@pharao1961

ZUM ZUM ZUM ... kündbar nicht AB oder NACH

Die Kündigungsfrist Beginnt mit Zugang der Kündigung bzw. dem Monat danach zu laufen. Bei Zugang der Kündigung nach dem 3. Werktag im September mit dem 01. Oktober. Der Vertrag endet dann am 31.12.

pharao1961  02.10.2024, 17:31
@anitari

Spielt rechtlich keine Rolle, es geht um "zum" und "bis". Bei "zum" fängt dann erst die Frist an zu laufen. Bei "bis" ist die Mietzeit beendet.

Mietrecht - Arbeitsrecht - egal.

Goezi
Beitragsersteller

Hi,

danke für dein Feedback. Aber ich habe doch bis zum 01.01.2025 eine Kündigungssperre drinnen, also wenn dann würde ich doch eh erst zum 31.01. kündigen können. Vorher scheint nicht möglich

anitari  02.10.2024, 16:20
@Goezi

Nein, die "Kündisgungssperre" geht nur bis 30.09.2024. Du kannst ZUM 31.12.2024 kündigen, zum 01.01. kann nicht gekündigt werden.

Goezi
Beitragsersteller
@anitari

Wie kommt der 30.09.2024 ins Spiel? Kannst du mir die rechtlichen Hintergründe genauer erläutern? Danke 🙏

Goezi
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ja, aber ich darf ja gar nicht vor dem 01.01.2025 kündigen. Also das macht alles iwie keinen Sinn und grundsätzlich geht es ja auch nur zum Monatsende. Also Kündigung habe ich bereits im September 2024 eingereicht, die Frage ist für mich, ob diese dann 31.01. gilt oder ab 30. April. Vorher komme ich eh nicht raus, außer ich finde einen adäquaten Nachmieter 😓

AngiedieSchlaue  02.10.2024, 16:42
@Goezi

Aber natürlich darfst Du zum 31.12.2024 kündigen. "Zum" ist nämlich etwas anderes als "am". Das ist Dir wohl nicht bewusst.

anitari  02.10.2024, 16:47
@Goezi

Weil Du ZUM 31.12. kündigen kannst. Also geht der Kündigungsverzicht nur bis zum 30.09.

Hintergrund ist eigentlich die deutsche Sprache;-) ZUM bedeutet zu dem, nicht nach dem oder ab dem.

anitari  02.10.2024, 16:50
@Goezi

Wenn Du die Kündigung im September abgegeben hast und kein genaues Datum angegeben hast endet der Vertrag am 31.12. Mieter haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Natürlich darfst Du vor dem 01.01.25 kündigen.