Wann ist im lateinischen das Perfekt punktuell oder im Imperfekt?

2 Antworten

audivistis

Dir ist schon klar, daß das Perfekt ist, also zwangsläufig in der Vergangenheit liegt? Das Präsens lautet ja auditis.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Du erkennst eindeutig an der Verbform "audivistis", dass es sich um ein Perfekt handelt, daher ist eine Übersetzung mit Präsens falsch. Vielleicht hast du dich davon in die Irre lassen, dass iam hin und wieder mit "nun" oder "jetzt" übersetzt werden kann. Und bei "jetzt" denken wir natürlich direkt an die Gegenwart ... Hier ist die Bedeutung allerdings "schon".

Tipp: Übersetze iam in einem normalen Aussagsatz mit "schon", damit bist du in 99% der Fälle auf der richtigen Seite. Ich bin damals als Einser-Schüler bis zum Latinum gekommen, ohne iam jemals mit "jetzt" oder "nun" übersetzt zu haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.