Wann ist eine katze mit tollwut ansteckend?

2 Antworten

Man geht davon aus das Infizierte Katzen die bereits über einen Biss infizieren können, bevor sie sichtbare Symptome zeigen, dabei vermutet man dass es ca. 10 Tage vor den ersten Symptomen bereits zu einer Ansteckung über den Biss kommen kann, hierbei ist wichtig zu beachten dass da 'ausgegangen' steht, es ist also eine Vermutung/Theorie/Annahme und keine feste Aussage.

Die genaue Zeitspanne ist sehr unterschiedlich.
Bei einem Menschen kann es 30-50 Tage dauern bis erste Symptome auftreten, allerdings kann dies auch Varieren und bereits nach 10 Tagen oder sogar erst bis mehr als über 1 Jahr sich bemerkbar machen und natürlich kann man das Virus verbreiten bevor die ersten Symptome auftreten.
Bei Katzen kann die Inkubationszeit je nach Menge des Infizierten Virus und Bissstelle die Zeit zwischen 2 Wochen und einigen Monaten varieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0X95l0bHa4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nico76868
Beitragsersteller

Was bedeutet einige Monate so ungefähr

DayBreaker231  23.07.2024, 01:12
@Nico76868

Der Durchschnitt liegt bei ca. 2 Monaten, diese Zeitspanne kann aber überschritten werden, in einigen Fällen über 1 Jahr, dass ist mitunter Fallabhängig, deswegen kann man nur den Durchschnitt angeben, aber es kann halt auch 3,4,5 und 6 Monate und immer so weiter gehen, weswegen man einfach Mehrere Schreibt, da außerhalb des Durchschnittes keine festen Zahlen gibt, wann der Virus spätestens ausbricht.

Eigentlich wird immer empfohlen direkt nach dem Biss bei Tollwut-Verdacht sich untersuchen zu lassen da Tollwut sehr Tödlich ist (dennoch so selten das manche es nie sehen werden).

Nico76868
Beitragsersteller

Ja ich weiss aber ftage war ja ob die direkt infektiös sind wenn sie angesteckt worden sind also ob die das direkt weitergeben können oder wir auf dem bild steht 10 tage vor symptome erst