Hat meine katze tollwut?

5 Antworten

Tollwut ist es nicht. Das die Katze eine Fledermaus gegessen hat ist sehr unwahrscheinlich,außerdem hat nicht jede 2te Fledermaus gleich Tollwut

Ich denke es ist das Ergebnis von körperlicher Auslastung bei Sommertemperaturen.

Macht die Katze über den ganzen Tag einen trüben und traurigen Eindruck? Atmet sie auch ohne Belastung/hitze schwer? Ist es eine reine Hauskatze ohne Auslauf? Wenn ja kann’s mangelnde Kondition sein.

Wenn das mit der schweren Atmung ohne Hitze anhält oder permanent wird,geh aufjedenfall mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz sicher keine Tollwut. Da musst du dir keine Sorgen machen. Das liegt eher an der Hitze und junge Katzen sind auch schneller müde. Wenn es dir trotzdem komisch vorkommt, dann lass es mal von einem Tierarzt untersuchen. Kann natürlich auch ein Problem mit dem Herz sein, auch wenn ich es nicht glaube.

Hallo Du,

das ist GANZ SICHER keine Tollwut! Die gibt es nicht in Deutschland.

Tollwutfälle in Deutschland:

... Im Zeitraum von 1977 bis 2002 wurden 693 Tollwutfälle bei Fledermäusen in Europa festgestellt. In Mecklenburg-Vorpommern konnte nach 11 Jahren ohne einen positiven Fund im Oktober 2006 und im August 2007 Tollwut bei zwei Fledermäusen nachgewiesen werden....(...) ... Eine Übertragung auf Haustiere wie Hund und Katze wurde bis heute nicht nachgewiesen. ...Quelle:  uni-giessen.de

Es ist laut deinem #hashtag eine BKH-Katze (Britisch Kurzhaar Katze).

Sie hechelt, zieht sich zurück und wirkt lethargisch.

Das könnte die genetisch bedingte Herzerkrankung HCM sein.

Morgen Tierarzt anrufen, Katze einpacken, Herzultraschall machen lassen!

Ab jetzt vorsichtiger mit der Katze spielen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nico76868
Beitragsersteller

Genau das ist brittisch kurzhaar

Wenn sie Tollwut hätte, kannst du davon ausgehen, dass sie Schaum vorm Maul hat. Sie wird einfach ihre Ruhe haben wollen und reagiert genervt, wenn ihr euch auch noch um sie kümmern wollt. Ist ja nett gemeint, aber lasst die Kleine einfach in Ruhe.

Wenn er schnell aus der Puste kommt, sollte er mal auf eine Herzschwäche untersucht werden.

P.S.: Bei der Hitze zieht sich jedes Tier zurück