Wann ist eine Gerade steigen bzw fallend?

3 Antworten

Eine Gerade f(x) = m*x + b steigt wenn m > 0 und fällt wenn m < 0. Wenn m = 0 ist die Gerade parallel zur x-Achse.

die untere fällt ( y geht von größeren zu kleineren Werten , gesehen von links nach rechts ) , die obere steigt

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Eine Gerade ist ja der Graph einer Funktion, die so: f(x) = mx + b aussieht. Hierbei ist m die Steigung. Ist m > 0, dann ist ist die Gerade steigend und umgekehrt ist m < 0, dann ist die Gerade fallend.

ZEro46
Beitragsersteller

Einfacher als ich dachte 😁