Wer entscheidet, welche religiösen Gemeinschaften eine Sekte sind und welche nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer entscheidet in Deutschland, ab wann eine Gemeinschaft eine Sekte ist und ab wann sie anerkannt wird.

Der Begriff "Sekte" ist eine abwertende Bezeichnung für eine Religonsgemeinschaft. Sie wird in der Regel von Anhängern einer anderen Religionsgemeinschaft für die kleinere Konkurrenz-Gemeinschaft verwendet, um die eigene Religionsgemeinschaft aufzuwerten. Dabei spielt auch die Größe der Gemeinschaft eine Rolle. So glauben oft Menschen, dass eine große Gemeinschaft eine größere Existenzberechtigung hätte als eine kleine. Tatsächlich haben beide (große wie kleine) Religionsgemeinschaften die gleiche (zweifelhafte) Existenzberechtigung. Es gibt wenige große Religionsgemeinschaften, die durch Gesetze begünstigt sind. Diese Religionsgemeinschaften maßen sich deshalb öfter an, kleinere Gemeinschaften abzuwerten. ("Sie erkennen den Splitter im Auge des anderen und nicht den Balken im eigenen Auge...")

Wer legt fest, ob man eine Gemeinschaft verbieten darf?

Das legt ausschließlich ein weltliches Gericht fest. Allerdings gibt es in Deutschland Religionsfreiheit, die durch die Verfassung garantiert wird. Religionsgemeinschaften können daher grundsätzlich nicht verboten werden.

WRonald  03.03.2012, 13:07

Ja, dem kann ich mich anschließen.

Interessant ist auch, dass die dzt. Weltreligionen auch als "Sekten" begonnen haben ...

LG

Hallo Schokolove007!

zufolge der Texttransportbeschränkung kann ich nur in Teilen liefern

Teil 1

           Sollte man zur Beantwortung dieser Frage nicht die höchste Autorität – nämlich Gottes Wort, die Bibel – heranziehen?

präp

Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Einheitsübersetzung

Begriff „Sekte“

Definition lt. Brockhaus

Ursprünglich neutrale Bezeichnung einer philosophischen, politischen oder religiösen Richtung oder „Gefolgschaft; heute meist wertende Bezeichnung für religiöse Gemeinschaften unter dem Gesichtspunkt ihrer Abweichung von der in den christlichen Kirchen geltenden Abweichung von der in den christlichen Kirchen geltenden Wahrheit und ihres Abfalls von deren Einheit.

Definition lt. Bibel

           Ursprünglich neutrale Bezeichnung einer philosophischen, politischen oder religiösen Richtung oder „Gefolgschaft“; abwertende Bezeichnung für religiöse Gemeinschaften unter dem Gesichtspunkt ihrer Abweichung von der biblischen Wahrheit und ihres Abfalls von deren Aussagen.

ursprüngliche Bedeutung

Apg.5/17 (Ei)…….. Da erhoben sich voll Eifersucht der Hohepriester und alle, die auf seiner Seite standen, nämlich die Gruppe[1]) der Sadduzäer.

Apg.15/5 (Ei)..... Da erhoben sich einige aus dem Kreis1) der Pharisäer, die gläubig geworden waren, und sagten: Man muss sie beschneiden und von ihnen fordern, am Gesetz des Mose fest zu halten.

Apg.26/5 (Ei)..... Ich bin ihnen von früher her bekannt, und wenn sie wollen, können sie bezeugen, dass ich nach der strengsten Richtung1) unserer Religion gelebt habe, nämlich als Pharisäer.

           Das griechische Wort „αίρεσις“, manchmal durch den grammatikalischen Fall abgewandelt, wird in konsequenten Übersetzungen durchwegs mit „Sekte“ wiedergegeben.

sind Christen eine Sekte?

Apg.24/5 (Ei)....... Wir finden nämlich, dieser Mann ist eine Pest, ein Unruhestifter bei allen Juden in der Welt und ein Rädelsführer der Nazoräersekte.

Apg.24/14 (EI)....... Das allerdings bekenne ich dir: Dem (neuen) Weg entsprechend, den sie eine Sekte nennen, diene ich dem Gott meiner Väter. Ich glaube an alles, was im Gesetz und in den Propheten steht,

Apg.28/22 (JB)....... Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass sie überall auf Widerspruch stößt.

          Aus diesen Aussagen ist ersichtlich, dass die Juden alle Christen als eine Sekte bezeichneten, weil sie gemäß ihrem Dafürhalten der jüdischen Religion gegenüber abtrünnig geworden sind.

diverse Versuche, aus dem Urchristentum eine Sekte zu machen

           Aus der Beschreibung, die die Bibel über solche gemachten Versuche gibt, ist am besten erkennbar, was die Bibelschreiber unter einer Sekte verstanden haben.

1.Kor.1/10-13 (Ei)..... Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung.11Es wurde mir nämlich, meine Brüder, von den Leuten der Chloë berichtet, dass es Zank und Streit unter euch gibt.12Ich meine damit, dass jeder von euch etwas anderes sagt: Ich halte zu Paulus - ich zu Apollos - ich zu Kephas - ich zu Christus.13Ist denn Christus zerteilt? Wurde etwa Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden?

           Eine Variante bestand darin, sich menschliche Führer zu erwählen, statt Christus als primären Führer anzuerkennen.

2.Tim.2/16-18 (Ei)...... Gottlosem Geschwätz geh aus dem Weg; solche Menschen geraten immer tiefer in die Gottlosigkeit 17und ihre Lehre wird um sich fressen wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, 18die von der Wahrheit abgeirrt sind und behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen. So zerstören sie bei manchen den Glauben.

1.Kor.15/12 (Ei)….. Wenn aber verkündigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht?

           Eine zweite Variante besteht in der Verbreitung falscher – von der Wahrheit abweichender – Lehren.

1.Kor.4/8 (Ei).......... Ihr seid schon satt, ihr seid schon reich geworden, ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt. Wäret ihr doch nur zur Herrschaft gelangt! Dann könnten auch wir mit euch zusammen herrschen.

           Eine dritte Variante besteht gemäß dieser Aussage darin, die von Gott bestimmte Zeitperiode von 1000 Jahren vorzuverlegen, in der Christus regieren würde (Offb.20/6).

spätere Sektenbildung durch Abfall von der Wahrheit

Mat.13/24-30 (Ei).......Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Laßt beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.

           Jesus erklärte dieses Gleichnis zum guten Teil selbst

Mat.13/37-43 (Ei)....... Er antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn; 38der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen; 39der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel. 40Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: 41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, 42und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. 43Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!

           Jesus säte den guten Samen aus: echte Christen, die die Wahrheit lehrten. In der Zeit des Abfalls entstand das „Unkraut“ bzw. die Christenheit als Summe der Scheinchristen. Die Wahrheit war verdunkelt. In der Endzeit aber würde „Weizen“ und „Unkraut“ voneinander getrennt werden. Menschen, die Liebe zur Wahrheit haben, würden forschen (Dan.12/4,10) und sie wieder herausfinden; Menschen mit gleicher Gesinnung würden sich anschließen. Die übrigen aber würden bei ihren im Lauf der Jahrhunderte entwickelten unbiblischen Lehren bleiben und weiterhin die Gesamtzahl der Sekten bilden.

weitere biblische Aussagen zur Sektenbildung

2.Petr.2/1,2 (Ei)……..Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten und den Herrscher, der sie freigekauft hat, verleugnen; doch dadurch werden sie sich selbst bald ins Verderben stürzen. Bei ihren Ausschweifungen werden sie viele Anhänger finden, und ihretwegen wird der Weg der Wahrheit in Verruf kommen.

2.Thess.2/2-10 (Ei)........Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen, wenn in einem prophetischen Wort oder einer Rede oder in einem Brief, der angeblich von uns stammt, behauptet wird, der Tag des Herrn sei schon da. 3Lasst euch durch niemand und auf keine Weise täuschen! Denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen und der Mensch der Gesetzwidrigkeit erscheinen, der Sohn des Verderbens, 4der Widersacher, der sich über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, so sehr erhebt, dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich als Gott ausgibt. 5Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies schon gesagt habe, als ich bei euch war? 6Ihr wisst auch, was ihn jetzt noch zurückhält, damit er erst zur festgesetzten Zeit offenbar wird. 7Denn die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit ist schon am Werk; nur muss erst der beseitigt werden, der sie bis jetzt noch zurückhält. 8Dann wird der gesetzwidrige Mensch allen sichtbar werden. Jesus, der Herr, wird ihn durch den Hauch seines Mundes töten und durch seine Ankunft und Erscheinung vernichten. 9Der Gesetzwidrige aber wird, wenn er kommt, die Kraft des Satans haben. Er wird mit großer Macht auftreten und trügerische Zeichen und Wunder tun. 10Er wird alle, die verloren gehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten.

           Paulus spricht hier eine deutliche Sprache; vor der Wiederkunft Christi würde nicht ein sondern der Abfall kommen!

Apg.20/29,30 (Ei)……Ich weiß: Nach meinem Weggang werden reißende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen. und selbst aus eurer Mitte werden Männer auftreten, die mit ihren falschen Reden die Jünger auf ihre Seite ziehen.

           Nach der Beseitigung des letzten Hemmnisses (Tod des Apostels Johannes) würde der Abfall voll hervortreten:

2.Joh 7 (Ei)..... Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

Röm.16/17 (Ei)..... Ich ermahne euch, meine Brüder, auf die Acht zu geben, die im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, Spaltung und Verwirrung verursachen: Haltet euch von ihnen fern!

Tit.3/10,11 (Ei)..... Wenn du einen Sektierer einmal und ein zweites Mal ermahnt hast, so meide ihn. 11Du weißt, ein solcher Mensch ist auf dem verkehrten Weg; er sündigt und spricht sich selbst das Urteil.

Offb.2/14-16 (Ei)..... Aber ich habe etwas gegen dich: Bei dir gibt es Leute, die an der Lehre Bileams festhalten; Bileam lehrte Balak, er solle die Israeliten dazu verführen, Fleisch zu essen, das den Götzen geweiht war, und Unzucht zu treiben. 15So gibt es auch bei dir Leute, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaiten festhalten. 16Kehr nun um! Sonst komme ich bald und werde sie mit dem Schwert aus meinem Mund bekämpfen.

Unterscheidungsmerkmale

echte Gläubige: verlassen sich primär auf Gottes Wort und Interpretationen, die mit dem ganzen Wort der Heiligen Schrift in Einklang sind. (Interpretation nach der Regel: die Bibel (nicht ein Mensch) erklärt die Bibel)

Sektierer: verlassen sich primär auf die Interpretation diverser religiöser Führer, ohne zu prüfen, ob diese mit dem ganzen Bibelwort übereinstimmen. Vielfach vertrauen sie blind auf Dogmen, die man nicht hinterfragen darf (Mat.15/14).

echte Gläubige: Ihnen ist ein Verständnis der Heiligen Schrift gegeben (Offb.1/1; Dan.12/10), wenngleich sie im Falle von Prophetie nicht jedes Detail im Vorneherein erkennen.

Sektierer: Ihre Lehren sind Lehren des Widerspruchs (Mat.15/14).

echte Gläubige: sind kein Teil der Welt (Joh.15/18,19), verhalten sich daher politisch neutral.

Sektierer: geben dem Gruppenzwang nach und geben zuerst dem „Cäsar“ und dann Gott die Ehre. (Mat.22/21). Sie führen entgegen der Lehre Jesu Kriege sogar zufolge verschiedener Staatszugehörigkeit innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft.

echte Gläubige: sind eifrig am Missionarwerk beteiligt (Mat.24/14; 28/19,20).

Sektierer: überlassen die Missionartätigkeit einer besonderen Gruppe (Geistlichkeit), diese aber bevorzugt weniger das Missionieren als den Brauch, die Gläubigen zu sich kommen zu lassen.

echte Gläubige: sie haben als Brüder Liebe untereinander und beteiligen sich daher nicht an Werken, die dem Krieg dienen (2.Mose 20/13; Röm.13/10; Jes.2/4).

Sektierer: Sie verstehen nicht, dass der Gehorsam gegenüber Gott dem Gehorsam gegenüber dem Staat übergeordnet ist (Apg.5/29).

echte Gläubige: sind Brüder; von denen einige mit vermehrten Dienstaufgaben betreut sind (Mat.20/25-27).

Sektierer: streben nach Macht, bilden eine Hierarchie und haben eine höherstehende Klasse herangebildet (Geistlichkeit; vgl. Mat.23/6-8).

unbiblische Lehren.

die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele (Höllenlehre)

Die Bibelschreiber verstanden unter einer Seele eine Person als solche oder ein Tier.

Dreieinigkeit

Christus verstand sich als das erste Geschöpf (Offb.3/14) und nicht als Teil eines dreieinigen Gottes.

[1]) Sekte

Heute die Zahl der "gläubigen" Mitglieder.

Früher wurde die "Kirche Gottes" als "Sekte" bezeichnet (Apg.24,14).

Nun ist es eine "Glaubensgemeinschaft", welche "falsche Lehren" verbreitet (2.Kor.11,14; Eph.2,2; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche