Wann ist ein Mensch liebenswürdig?

5 Antworten

Hallöchen

Wenn er Andere glücklich macht

Ich denke da, das er immerzu eine Stütze für seine Mitmenschen ist

Zuhören

Verstehen

Helfen

Trost spenden

Es ist ein Segen, wenn man solche tollen Wesen in seinem Umfeld hat

Dann ist die Welt um einiges reicher

Ich habe das grosse Glück, das ich wunderbare Menschen in der Familie, und im Freundeskreis habe

Dafür bin ich sehr dankbar

LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ein Mensch wird als liebenswürdig bezeichnet, wenn er zuvorkommend ist und eine ansprechende Art hat, auf Menschen einzugehen.
So jemand denkt sich in einen anderen Menschen hinein und reagiert auf angemessene Weise, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dazu gehören Feingefühl, angenehme Umgangsformen, in gewissen Maße auch Anstand.

Je nachdem könnte man etwas vereinfacht auch sagen: es ist ein netter Mensch.

Wenn man mitbekommt, dass sie wenigstens subtil verletzlich ist.

Wie das Wort schon sagt: Wenn jemand würdig ist, geliebt zu werden.