Wann hört der Spaß auf?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ihr Lieben!

Humor hört dort auf, wo die Schmerzgrenze des Einzelnen erreicht ist.

Mittlerweile habe ich den leisen Verdacht, dass die, die behaupten als ... müsse man dieses oder jenes Verhalten mit Humor, diejenigen sind, die sich am lautesten beschweren würden, wenn ihnen das widerfährt.

Man kann immer leicht große Reden schwingen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass Humor auch eine Waffe sein kann. Ein Krebskranker, der sich über die Krankheit lustig macht, macht die Krankheit kleiner und sich selbst größer. In diesem speziellen Fall kann das sogar hilfreich sein die Krankheit zu besiegen.

In dem von dir geschilderten Fall kann ich verstehen, dass der oder die Lehrer*in humorlos reagiert hat. Denn das geschilderte Verhalten ist in meinen Augen respektlos. Kein Lehrer und keine Lehrerin gibt mit Betreten des Klassenzimmers die Menschenwürde.

Bestrafung würde ich jetzt aber nicht pauschal ansetzen, sondern von Alter und vorherigen Verhalten abhängig machen.

Zu Schluss kann ich nur eins sagen: Miteinander lachen, nicht über andere!

Euch allen einen schönen Dienstag!

Arnstaedter
Fragesteller

Herzlichen Dank, liebe Catchan für deine wohldurchdachte Antwort. Deinen letzten Gedanken hatte ich bereits in einem Kommentar ebenso geäußert.

catchan  27.03.2019, 13:45
@Arnstaedter

Gern geschehen! Ich bin noch nicht dazu gekommen alles zu lesen, merke aber schon, dass wir hier auf einer Wellenlänge sind.

Fredlowsky  27.03.2019, 16:00

Leider hat in dem Ganzen auch die Politik groß negativ mitgewirkt, nämlich wo man die Aufgaben der Lehrer im Erziehungsbereich erweitert hat aber in ihren Rechten geschwächt hat.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwochabend und grüßt dich herzlichst aus Wien.

catchan  27.03.2019, 22:22
@Fredlowsky

Da hast du auch heute wieder Recht, Fred. Ich wünsche dir eine gute Nacht.

IQvsLK005  27.03.2019, 16:05

massivste bestrafung muss sein, denn

"Wer das Bewerfen eines Lehrers mit Papierbällchen als Kinderscherz wertet, beweist, dass er die Grundnormen des menschlichen Anstandes nicht kennt.

wir erinnern uns an das 317te gebot: du sollst niemals papierbällchen werfen

Udavu  29.03.2019, 04:35
@IQvsLK005

Eselsmütze,in der Ecke stehen als Strafe,Züchtigungspädagogik zurück in die Vergangenheit ?

iQPlawopf  27.03.2019, 19:22

Guten Tag, liebe cat,

noch einen recht schönen Tag für Dich und liebe Grüße, schickt Dir das

Plawöpfchen

catchan  27.03.2019, 22:23
@iQPlawopf

Vielen Dank Plawöpfchen. Mein Tag war heute super. Muss an die guten Wünsche hier gelegen haben...

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Auf einem Jahrmarkt gibt es solche Buden, da kann man sich im Werfen üben, jedoch einen Lehrer in der Schule zu bewerfen und Tiernamen dabei zu nennen, muss sagen, hier hört der Spaß auf. Eine Lehrkraft ist und bleibt in der Funktion, den Schülern mit Wissen den Weg ins Leben zu ebnen und die Eltern haben die Aufgabe, ihren Kindern den nötigen Respekt zu lernen, den es im Leben braucht, um einen guten Weg einschlagen zu können, der bezieht sich auf sehr viele Lebensthemen. Lehrer und Schüler – Respekt über Anerkennung gegenseitig ist auch sehr wichtig, der stellt die Weichen für gegenseitige Akzeptanz und ein gutes Miteinander, Jugendliche reagieren empfindlich, geht es darum, es so nicht sehen zu können.

Wünsche allen einen schönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

Arnstaedter
Fragesteller

Danke, liebe Stupsi, für dein klares Statement. Ich stelle fest, dass meine Auffassungen von Erziehung doch noch zeitgemäß sind.

IQStupsi  27.03.2019, 11:55
@Arnstaedter

Sehr gerne, lieber Arnstaedter, die Zeit in der wir leben spiegelt die Erziehung und ihre Folgen auf die Gesellschaft ebenso, alles scheint aus den Fugen zu geraten und darüber werden Türen geöffnet, die eher geschlossen bleiben sollten, darüber erklärt sich vieles.

Fredlowsky  27.03.2019, 12:12

Servus liebe Stupsi, leider hat in dem Ganzen auch die Politik groß negativ mitgewirkt, nämlich wo man die Aufgaben der Lehrer im Erziehungsbereich erweitert hat aber in ihren Rechten geschwächt hat.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien.

iQPlawopf  27.03.2019, 18:14

Guten Tag, liebe Stupsi,

ich habe mit Freude Deine Einstellung zu der heutigen Frage , vom Arnstaedter gelesen und kann nur im Nachhinein dazu sagen - gegenseitiger Respekt, das ist eine Notwendigkeit, die man von den Schülern erwarten kann und sollte.

Ich wünsch auch Dir noch einen schönen Tagesausklang und schick Dir liebe Grüße vom Plawöpfchen

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Arnstaedter, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich habe die Frage gestern auch gelesen, einige Antworten überflogen und sie dann leider aus mangelndem Interesse weggeklickt. Die Antwort, auf der du deine Frage beziehst, habe ich leider auch nicht gelesen.

Ich ging in eine DDR-Schule in den 1960/70er. Damals war ein Lehrer noch eine Respektsperson im krassen Gegensatz zu heute. Natürlich gab es auch Schüler, die negativ auffielen und den Unterricht störten. Das hielt sich jedoch in Grenzen und hält keinen Vergleich zur heutigen Zeit stand. Es gab jedoch auch Lehrer, die bei Schülern sehr unbeliebt waren.

Die Aussage des Users, auf die du deine Frage beziehst, kann ich nicht teilen. Das ist kein Spaß mehr für mich, sondern Störung des Unterrichts unter der alle Schüler zu leiden haben. Auch wenn manche Schüler diese Aktion vielleicht lustig finden, lenkt es doch vom Unterricht ab und beeinflusst das Lernziel der Unterrichtsstunde negativ. Wenn man bedenkt, dass es ja viele Schüler in der Klasse gibt und jeder so handeln würde, gäbe es keinen Unterricht mehr, sondern nur noch Chaos. Der User mit dieser Einstellung gehört oder gehörte wahrscheinlich zu diesen Chaos-Schülern.

Eine Strafversetzung würde ich bei so einem Vergehen zwar auch nicht gleich befürworten, jedoch eine Aussprache mit dem betreffenden Schüler machen, dass er dieses Verhalten einstellt.

Insofern kann ich mich voll hinter dich stellen und dieses Verhalten ebenfalls nicht akzeptieren.

Ich wünsche allen noch einen schönen Mittwoch mit der guten Aussicht, dass das Wetter wieder besser werden soll.

Herzliche Grüße von Lazarius

https://www.youtube.com/watch?v=6IEha-gCU14

Fredlowsky  27.03.2019, 11:05

Servus lieber Lazarius, so wie im täglichen Leben hat sich auch in der Schule sich viel zum Negativen entwickelt.

Darunter leidet die gesamte Gesellschaft, beginnen schon bei der Lehrkraft, dessen Rechte eingeschränkt wurden aber das Aufgabengebiet bis zur Erziehung .die eigentlich Eltern machen müssten,erweitert wurde.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Arnstaedter
Fragesteller

Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort.

Ich frage mich immer wieder, wieso haben die Menschen, die die DDR-Schule besucht haben, meist eine völlig andere Meinung als jene, , die sie überhaupt nicht kennen. Ich persönlich sehe in deren Bemühen den Versuch der Verleumdung

Lazarius  27.03.2019, 12:46
@Arnstaedter

Bitteschön, sehr gerne.

Meinungsbildung junger Menschen beruht heutzutage ab und an, besonders wenn es um die DDR geht, mach dem Motto »Ich kenne einen, der einen kennt, der von einem Bekannten vom Hörensagen her erfahren haben will …«. Es ist also so eine Art wie das Kinderspiel „Stille Post“.

Eine Zeit lang durfte ich an Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien in Dresden arbeiten und besonders mache Meinung von jungen Lehrern über das DDR-Schulsystem erschreckte mich sehr. Wen man bedenkt, dass sie dieses „Wissen“ so auch an ihre Schüler weitergeben, kann einem nur schlecht werden. Und die, die wissen wie es wirklich war, sterben nach und nach weg. Übrig bleiben wird, in einigen Jahren, wahrscheinlich nur noch ein „Verbrecherstaat“. Schade darum!

LG Lazarius

iQPlawopf  27.03.2019, 22:25

Guten Abend, lieber Lazarius,

Ich hab Dich nicht vergessen und schicke Dir gern noch einige Gedanken zu der heutigen Frage - wann hört der Spaß auf?

Unabhängig davon war heute schon einige Male hier noch von einer anderen Frage die Rede, ich weiß zwar nicht um welche Frage es sich da konkret handelt und ob sie von Wichtigkeit ist, doch wurde sie schon von einigen in der heutigen GuMo zusätzlich erwähnt. Auch Du hast ziemlich gleich zum Anfang Deiner eigenen Antwort von dieser Frage gesprochen.

Erst einmal möchte ich mich noch bei Dir über Dein Lob bedanken, das Dir meine Antwort gefallen hat. Ja auch ich mag "sinnvolle Fragen" und die vom Arnstaedter heute, das ist so eine Frage, wo jeder doch seine eigene Ansicht haben wird und vertreten kann.

Ich finde, das auch Du sehr gute Anhaltspunkte heut gegeben hast und möchte Deine Worte auch bekräftigen.

Nun wünsche ich Dir noch eine gute Nacht und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

,

Lazarius  28.03.2019, 12:18
@iQPlawopf

Guten Tag, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich wollte dir den Link zu der Frage schicken, habe sie jedoch leider nicht mehr gefunden. Das macht aber nichts, denn im Prinzip hat der liebe Udo uns alles mitgeteilt, was wichtig ist für die Antwort.

Ich wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Tag und sende dir liebe und herzliche Grüße nach Berlin von Lazarius.

Guten Morgen lieber Arnstaedter und alle GuGuMo Freunde!

In der Erziehung hört für mich der Spaß auf bei Lügen, Stehlen und grober Gewalt. Auch Respekt den Lehrern gegenüber sollte unbedingt gegeben sein, selbst wenn sich der Lehrer etwas seltsam verhält oder zu locker/zu streng ist. Ich habe meinen Söhnen immer erklärt, dass sie mit Respektlosigkeit nicht weit kommen im Leben und dass das auch die gute Kinderstube verrät. Respekt hat auch etwas mit Souveränität zu tun. Wenn Kinder sich in der Schule unangemessen verhalten, zeigt das oft Hilflosigkeit und Überforderung mit einer bestimmten Situation. Ich sage meinen Kindern immer, dass sie mit allem was nicht gut läuft zu uns kommen können und wir dann einen gemeinsamen Weg finden - das hat bislang auch immer gut funktioniert. Lehrer haben eine große Verantwortung, der manche von ihnen nicht gerecht werden. Dann hilft in erster Linie ein Gespräch mit den Eltern, zur Not auch unter 6 Augen mit dem Direktor.

Allen wünsche ich noch einen schönen Mittwoch, das Wochenende steht am Horizont! ^^ GLG von Evi

Arnstaedter
Fragesteller

Liebe Evi - vielen Dank für deine sachliche Antwort. Ich sehe es auch so, dass der Lehrer mit seinem Unterricht beste Voraussetzungen für ein gutes Arbeiten schaffen muss und die Eltern/Großeltern mit ihrer Erziehung dafür, dass die Kinder überhaupt zu Achtung in der Lage sind.

Evissima76  27.03.2019, 11:31
@Arnstaedter

Danke Dir für Deine tolle Frage, lieber Udo! Ich wusste gar nicht, dass Du den Lehrerberuf ausgeübt hast. Respekt! LG von Evi :-)

Fredlowsky  27.03.2019, 12:20

Servus liebe Evi, leider hat in dem Ganzen auch die Politik groß negativ mitgewirkt, nämlich wo man die Aufgaben der Lehrer im Erziehungsbereich erweitert hat aber in ihren Rechten geschwächt hat.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Evissima76  27.03.2019, 12:27
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred! Da hast Du Recht - Lehrer sein ist eben wirklich kein einfacher Beruf. Ganz liebe Grüße zu Dir ins schöne Wien von Evi :-)

iQPlawopf  27.03.2019, 18:30

Guten Tag, liebe Evi,

Danke auch Dir für Deine guten Gedanken zu der heutigen Frage.

Ich verstehe manchmal einfach nicht, das es noch Menschen gibt in der so aufgeklärten Zeit, die mit solch normalen Dingen einfach Schwierigkeiten und Probleme haben umzugehen.

Dann frage ich mich doch besorgt, wie läuft denn der Alltag in solchen Familien ab, und wer hat denn da das Sagen, oder sind da diese störenden Schüler 'ganz klein mit Hut und Kreppsohle' ?

Noch viele Grüße an Dich , liebe Evi und alles Liebe vom Plawöpfchen

Evissima76  27.03.2019, 18:33
@iQPlawopf

Hallo mein liebes Plawöpfchen! Ja, ich denke auch, dass bei den ewig störenden Schülern so einiges schief läuft. Das liegt dann doch meist am Elternhaus... Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir Evi :-)

Es kommt darauf an, welchen Hintergrund dieser Streich hat. Wenn es darauf abspielt den Lehrer zu schikanieren und zu demütigen, dann ist das nicht mehr "Spaß". Da muss man sich aber auch wiederum die Frage stellen, wieso die Schüler auf die Idee kommen, dass man es mit dieser Person machen kann? Lehrer hat seine Klasse nicht im Griff? Lehrer ist zu verunsichert und greift nicht hart durch? Man muss hier beide Seiten betrachten und den Grund finden. Ein Lehrer ist (auch) Pädagoge und wenn es im nicht möglich ist die Ursache dieser Probleme zu finden, dann muss man sich da schon Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Ausübung dieser Tätigkeit machen.

Arnstaedter
Fragesteller

Vielen Dank, ich sehe das auch so, dass der Lehrer mit seiner Beziehung zu den Schülern deren Handeln wesentlich beeinflusst. Ich grüble nur über die Bewertung außenstehender Erwachsener.

Fredlowsky  27.03.2019, 11:08

Lehrer schikanieren ist leider immer gängiger geworden, aber vom Moralischen nie vertretbar, jetzt und früher, gewesen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien.