Guten Morgen an alle am Sonntag. Wie schwer fällt es euch, ein klares Nein zu formulieren, wenn ihr einem Wunsch oder Anliegen nicht nachkommen wollt?

48 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen allesamt...

Früher fiel es mir schon schwer ein direktes Nein auszusprechen.

Bei denen wo ich dann merk(t)e, dass sie bei ihrem Anliegen nur den eigenen Vorteil suchten und wenn man diese Personen im Gegenzug selber mal um etwas bat, fadenscheinige Ausreden benutzten, da war dann beim nächsten Mal garantiert auch mit einem Nein meinerseits zu rechnen.

Im Laufe der Zeit kennt man ja seine "Pappenheimer" und weiß wie man mit denen umzugehen hat.

Im Familienkreis gibt es bei uns da wenig Probleme, ein Nein auszusprechen, da schildert man die Sachlage und gut ist´s, da braucht es keinerlei große Erklärungen, man kennt sich ja schon lange genug.

Habt´s einen superschönen Sonntag und bleibt´s gesund.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Birgitmarion  20.09.2020, 14:09

chazzy13 So einfach ist es nicht, sich durchzusetzen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG Birgitmarion

chazzy13  20.09.2020, 15:21
@Birgitmarion

Hallo, liebe Birgitmarion und vielen Dank.

Klaro, einfach war es anfangs sicher nicht, auch mal mit einem NEIN zu entgegnen. Im Laufe der Jahrzehnte kann man dann schon eher abwägen ob ein NEIN oder JA gerechtfertigt ist oder nicht. Ist bei mir jedenfalls so.

Dir/euch wünsche ich einen schönen Sonntagnachmittag...

GLG vom chazzy13((-: + 2

Birgitmarion  20.09.2020, 15:22
@chazzy13

Grüßle an euch Drei zurück! Habt´s einen schönen Sonntag! Grüße von uns Zweien!

Angel1112  20.09.2020, 11:18

Bei denen wo ich dann merk(t)e, dass sie bei ihrem Anliegen nur den eigenen Vorteil suchten und wenn man diese Personen im Gegenzug selber mal um etwas bat, fadenscheinige Ausreden benutzten, da war dann beim nächsten Mal garantiert auch mit einem Nein meinerseits zu rechnen.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht,lieber Freund

Diese Gründe haben mich irgendwann dazu gebracht,das ich das NEIN inzwischen auch leben kann

Deine Engelsfreundin

Mit lieben Sonntagsgrüssen an Euch Lieben

chazzy13  20.09.2020, 15:15
@Angel1112

Hallo, liebe Angel1112..und vielen Dank für deinen Kommentar und deine Grüße.

da sind wir ja so ziemlich einer Meinung...

GLG vom chazzy13((-:+2 an Dich und 2 für einen schönen Sonntag.

Renate2804  20.09.2020, 11:06

Gute Antwort, gefällt mir.LG Renate.

chazzy13  20.09.2020, 11:07
@Renate2804

Dankeschön, Dir wünsche ich einen angenehmen und schönen Sonntag,

LG vom chazzy13((-:

Amorette  20.09.2020, 10:37

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir mit GLG Dieter

chazzy13  20.09.2020, 10:39
@Amorette

Servus, lieber Amorette...und vielen Dank...

Verbringe auch Du einen angenehmen und schönen Sonntag.

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  20.09.2020, 10:05

Ja, Solche gibt es leider mehr als die Anderen lieber chazzy.

Guter Spruch und es ist nicht nur enorm anstrengend, es ist unmöglich, meine Meinung.

Was es bei euch zu Essen gibt heute, frage ich mal lieber nicht. :DD

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag, GLG. :))

chazzy13  20.09.2020, 10:11
@PicaPica

Hey, liebe PicaPica...

Klaro, diese sterben nicht aus....isso.

Zum Essen gibt es nachher Kasselerbraten/Kloß/Sauerkraut

und nachmittags zum Kaffee Apfelküchle..

Dir/euch auch einen guten und schönen Sonntag gewünscht.

GLG vom chazzy13(-:

PicaPica  20.09.2020, 10:13
@chazzy13

Hmmmm...., ich wusste warum ich besser nicht frage. Versink und gedanklich genieß, Augenverdreh. :D GLG. :-)))... (Stupser)

chazzy13  20.09.2020, 10:16
@PicaPica

Ja, duftet schon ein bisserl, der Braten...Stubbser redour an die augenverdrehende, liebe PicaPica...GLG vom chazzy13((-:

chazzy13  20.09.2020, 10:19
@PicaPica

Klar ist das gemein, wenn ihr bis abends meistens "hungert"...

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  20.09.2020, 10:54
@chazzy13

:DD Bei uns gibt´s Bratwürste mit Kartoffelpüree und mexikanische Gemüsemischung und , wie du es so richtig "sagst" erst abends, GLG. :D

chazzy13  20.09.2020, 11:00
@PicaPica

Das liest sich doch auch gut, was es bei euch gibt...Haltet durch, bis abends..

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  20.09.2020, 11:02
@chazzy13

:DD Ja werden wir, danke und ich werde (nicht nur dieses Mal) an euch denken und mein Kopfkino einschalten.

Grüße die Deine (unbekannterweise) und streichel dein "Fellmonster" von mir,

GLG. :)))

chazzy13  20.09.2020, 11:12
@PicaPica

Vielen Dank...gerade ausgerichtet und das Fellmonster Felix gefüttert und gestreichelt...Viel Spaß beim Kopfkinogucken. GLG vom chazzy13((-:

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für deine Erkenntnisse und den tollen Spruch. LG

chazzy13  20.09.2020, 09:44
@IQSofia

Bitteschön, gerne ...hab ´nen schönen Sonntag. LG vom chazzy13(-:

IQSofia
Beitragsersteller
@chazzy13

Dir einen schönen - inzwischen schon- Montag. Ich mag deine authentische Art zu schreiben. LG

chazzy13  21.09.2020, 11:33
@IQSofia

Hey, liebe IQSofia...

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen und deinen netten Kommentar, inklusive deiner Grüße....Hab Du auch einen schönen und angenehmen Montag.....

LG vom chazzy13((-:

Guten morgen, liebe Sofia und an alle,

Mir fällt bei deiner Frage auf, ich bin gar nicht mehr so oft in Situationen, wo ich Ja oder Nein sagen muss. Stattdessen muss ich meist eine Auswahl treffen, wo dann eins von mehreren bevorzugt wird, was natürlich ein klares Nein für das Teil bedeutet, das hinten runterfällt; das wird aber nicht thematisiert, weil ja nur die positive Wahl zur Sprache kommt. Gerettet!

Weiter geht es beim Abwägen von Lösungen: Pros, Contras - Nachdenken - zack. Wieder dasselbe: die positive Wahl wird genannt: Nein vermieden, alles ok. Damit kann ich leben!

Nur, wenn wirklich eine eindeutige Entscheidung gefragt ist - etwas Schlichtes wie z. B. Lust aufs Kino genau um 19.30 Uhr - und ich habe schon was Anderes vor: dann kommt ein klares Nein (meist nett verpackt als Nein, weil ...).

Früher, im Berufsleben, ging es in Gesprächssituationen gerade darum, geschickt vorzugehen und unnötige Klippen - wie ein Nein - gar nicht erst entstehen zu lassen. Menschen hören nun mal lieber ein Ja - und das kann man ihnen ja geben - sofern man Weiterdenken die Situation entschärft und die negative Antwort in eine positive umformuliert.

In Schulungen kann man lernen, rhetorisch unnötige Klippen im Zusammenleben wie auch in Gesprächen mit der Technik des Zuvorkommens geschickt zu umschiffen.

So vermittelt u.a. Dale Carnegie ( '30 Weisheiten, Wie man Freunde gewinnt': darunter Nr. 6: 'Ich gebe anderen die Gelegenheit, „ja“ zu sagen'.)

Mit etwas Grundwissen in Gesprächssteuerung kann man sein Nein kaschieren, aber andere von der eigenen Position überzeugen. Und wenn es denn sein muss, sein Nein nett verpacken.

Allen hier noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

iQPlawopf  22.09.2020, 18:27

Meine liebe Spielwiesen, A.

ich muss ab und zu immer wieder einmal feststellen, dass Du ganz schön 'raffiniert ' bist.

Du drückst Dich ganz schön geschickt, bringst einfach mehrere Situationen ins Spiel, wo keiner dann so genau weiß, zu welcher Auswahl das NEIN nun passen sollte. Wie Du es schon ganz geschickt durch Schulungen verstehst, die Schwierigkeiten geschickt zu umschiffen.

Ich wünsch Dir, wenn auch mit großer Verspätung, noch einen recht schönen Abend, von Deiner Plawo

Spielwiesen  22.09.2020, 18:37
@iQPlawopf

Liebe Plawo, nein, raffiniert bin ich nicht! Das wäre ich nur, wenn ich meine Tricks vor euch geheim halten würde - was ich aber nicht tue. Es sind Techniken, die jedem offenstehen, der sie erlernen will. Sogar bei der VHS! Such nach NLP z. B., oder nach Gesprächstechniken. Die Bücher von D. Carnegie gibt's zu kaufen.

Schönen abend und herzliche Grüße!

iQPlawopf  22.09.2020, 18:55
@Spielwiesen

Na, dann, liebe Spielwiesen, werde ich meine Meinung schnellstens ändern, wenn ich das aus einem falschen Blickwinkel gesehen habe.

Aber es hat mir einfach Freude gemach, und ich wollte es unbedingt einmal versuchen, Dich in die Enge zu treiben.

1 : 0 für Dich, liebe Freundin A.

Spielwiesen  22.09.2020, 20:42
@iQPlawopf

Ach Plawo, wie schade, jetzt habe ich dir den Spaß verdorben... naja, ein klitzekleines Bisschen hattest du ja recht! (Besser jetzt??) Gute Nacht - demnächst! Wünscht dir A.

Amorette  21.09.2020, 06:33

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen schönen Montag.

GLG Dieter

Spielwiesen  21.09.2020, 08:16
@Amorette

Danke, Dieter dir auch einen schönen guten Morgen. Herzliche Grüße!

Spielwiesen  20.09.2020, 19:28

Ach , hier sollte es heißen: 'sofern man mit Weiterdenken die Situation entschärft und ...' ... :-D

Renate2804  20.09.2020, 19:12

Sehr schön formuliert. LG, Renate.

IQSofia
Beitragsersteller

Hallo liebe Spielwiesen, du hast meine Schwiegermutter nicht gekannt. Die verstand nie einen Satz, der kein klares Nein erkennen ließ.

Schönen Nachmittag für dich und liebe Grüße

Spielwiesen  20.09.2020, 16:07
@IQSofia

Ja, so Leute gibt's auch. Wenn die Zwischentöne zu harmonisch sind...schöne Grüße zurück!

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Sofia, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die Situation wird immer mein NEIN bestimmen. Ein NEIN heißt bei mir NEIN. Ich habe mir es vorher sehr gut überlegt und kam daher zu diesem Ergebnis. Klar ist man auch kompromissbereit, vor allem bei Kindern. Man muss aber auch hart bleiben können, vor allem dann, wenn es gefährlich werden könnte.

Dass NEIN, NEIN heißt, das wissen auch meine Enkelkinder, obwohl sie schon so groß sind, das gut einordnen können und verstehen, warum es NEIN heißt. Sie sind aber so wunderbare Enkelkinder, dass ich mich gar nicht recht daran erinnern kann, wenn ich das Letzte NEIN aussprechen musste.

Wie anfangs schon geschrieben bestimmt die Situation das NEIN und es ist völlig egal, ob es gegen die Familie, Freunde oder sonst wen ausgesprochen wird. Aber oft tut es mir auch sehr leid. Manchmal kann man sich die Entscheidung auch nicht so leicht machen und es hinterlässt nicht selten einen bitteren Nachgeschmack.

Nein sagen könnt ihr heute zum Faulenzen, denn der Himmel über Deutschland ist fast wolkenlos. Macht etwas daraus und genießt diesen wunderschönen Herbsttag.

Herzliche Grüße von Lazarius

iQPlawopf  20.09.2020, 21:09

Guten Abend mein lieber Freund Lazarius,

ich weiß zwar nicht, ob ich dieses so große Lob für meine Antwort verdient habe, doch ich habe mich ganz besonders darüber gefreut. Ich hab mir große Mühe gegeben, alle WENN und alle ABER für diese Antwort zu finden und ich hoffe, dass mir das auch gut gelungen ist. Um diese Frage wirklich erschöpfend beantworten zu können, werden sicherlich noch längst nicht alle passenden und notwendigen Antworten gefunden worden sein.

Mich beeindruckt besonders Dein Satz - die Situation wird immer mein NEIN bestimmen und ein NEIN heißt bei mir auch NEIN, das sind klare Worte.

Noch einen schönen Abend für Dich, kommt von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  20.09.2020, 22:27
@iQPlawopf

Guten Abend, liebes Plawöpfchen und vielen Dank für deinen Kommentar.

Natürlich hast du das Lob verdient. Du bist viel zu bescheiden und du hast genau die richtigen Worte gefunden. So eine Frage kann wahrscheinlich niemals in seiner Ganzheit beantwortet werden, weil viele Menschen das ganz unterschiedlich bewerten und verschiedene Maßstäbe ansetzen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend und ein gutes Nächtli von deinem W.

Birgitmarion  20.09.2020, 14:14

Lazarius Ich sag ja, schwierig zu beantworten. Es gibt manches abzuwägen, und manchmal springt man doch zum Ja rüber, auch wenn man es nicht vorhatte! Ich habe ein Ja auch schon bereuen müssen... LG Birgitmarion

PicaPica  20.09.2020, 11:23

Sehr gut lieber Freund und wie du es erwähnst, man hat über eine solche Entscheidung ja im Vorfeld gründlich nachgedacht, also entfällt auch jegliche Diskussion darüber und nur die Egoisten und Unverständigen werden eine solche anfangen, die Anderen werden für sich darüber nachdenken und es akzeptieren, dein Nein.

Dir einen schönen Sonntag und ebenfalls ganz herzliche Grüße von mir zu dir. :)))

Lazarius  20.09.2020, 12:00
@PicaPica

Genau so ist es, liebe Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar. Einen Einspruch kann es aber schon einmal geben. Manchmal klärt sich die Sicht aus anderen Augen auch zu einem anderen Ergebnis.

Dir auch einen schönen Sonntag, GLG W.

PicaPica  20.09.2020, 12:03
@Lazarius

Auch das ist richtig, besonders wenn Einem der Andere wichtig ist, interessiert es, warum Er, oder Sie zu dieser Entscheidung gekommen ist, aber herum zu diskutieren, das mag ich gar nicht, GLG von mir zu dir. :-))

Lazarius  20.09.2020, 12:04
@PicaPica

Das stimmt natürlich. Auch ich mag keine Diskussionen. GLG W.

PicaPica  20.09.2020, 12:58
@Lazarius

Und wieder einmal sind wir uns einig lieber Freund, GLG. :))

Angel1112  20.09.2020, 11:16

Lieber Freund...den bitteren Nachgeschmack wollte ich viele Jahre vermeiden,und ich war immer die JA Sagerin

Aber inzwischen habe ich für mich einen guten Spagat gefunden...lieb, aber nett und ehrlich ein NEIN anzuwenden ....deine Engelsfreundin

Habt einen tollen Sonntag

Lazarius  20.09.2020, 11:52
@Angel1112

Meine liebe Herzensfreundin,

... Und so wurde der bittere Nachgeschmack schlimmer und schlimmer.

Du hast daraus gelernt und deine Schlüsse gezogen, sodass du jetzt süße Kirschen ernten kannst, welche du dir auch redlich verdient hast.

Vielen Dank für deinen Kommentar, viele herzliche Grüße an euch und einen wunderschönen Sonntag wünscht euer Herzensfreund W.

Angel1112  20.09.2020, 12:02
@Lazarius

Einen Baum voller süsser Kirschen(ohne Würmchen)das wünsche ich Dir,lieber Freund....

Du bist mir ganz wichtig,-vergesse das nie...deine Engelsfreundin

Lazarius  20.09.2020, 12:09
@Angel1112

Liebes Engelchen P.,

vielen Dank für die Wünsche ist lieb von dir und natürlich weiß ich das und vergesse es auch nicht. GLG, dein Herzensfreund W.

Renate2804  20.09.2020, 11:14

Ein Nein ist Nein, klare Ansage, die Enkelkinder lassen, glaube ich, alle außen vor.😅LG Renate.

Lazarius  20.09.2020, 11:46
@Renate2804

Ich glaube, so meine Erfahrung, dass sich Enkelkinder immer mehr erlauben dürfen als die eigenen Kinder es durften. Das hängt auch mit Lebenserfahrung, einer gewissen Abgeklärtheit und einer ganz anderen Stressbewältigung zusammen wie man sie jungen Jahren hatte.

Amorette  20.09.2020, 10:49

Guten Morgen lieber Waldi ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. GLG Dieter

Lazarius  20.09.2020, 11:43
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, das wünsche ich dir auch. GLG Waldi.

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für die Beschreibung und auch dir einen schönen Sonntag. LG

Nein sagen ist manchmal sehr schwer. Eigentlich übt man es ein Leben lang. Es ist aber zwingend, es zu tun, sich abzugrenzen und immer dann, wenn man ganz klar erkennt und spürt, das will ich nicht, sollte man es auch deutlich mit einem Nein äußern.

Wenn man immer wieder Dinge zusagt, die von vornherein zuviel sind, eine zu große Belastung darstellen, die einem nicht liegen, die ein Gefallen sind, den man nur für einen solchen Freund leistet, wird man ausgepowert, ärgerlich und irgendwann lehnt man alles ab und wird ungerecht dem anderen gegenüber. Der reagiert erstaunt, weil er nicht erkannt hat , dass man überfordert war. Man hat ja nie angelehnt, wenn auch mitunter zögerlich zugesagt, aber eben nicht Nein.

Gutmütige Menschen werden schnell ausgenutzt. Es sind immer die gleichen, die einspringen, die für andere unangenehme Dinge erledigen, die keinen Dank bekommen und es trotzdem tun..die Ja sager, die es nicht fertigbringen, etwas abzulehnen.

Hilfe und Unterstützung des Mitmenschen ist selbstverständlich und dafür erwartet man auch keinen überschwänglichen Dank.

Alles, was drüber geht, was zur Gewohnheit wird, wo man unlustig anderen begegnet, weil man schon weiß, sie suchen den Kontakt nur, weil sie was brauchen, ist zuviel und hier braucht es ein klares und nicht begründetes Nein.

Je öfter du es benutzt, desto leichter fällt es dir. Das begleitende schlechte Gefühl nimmt ab, es setzt Erleichterung ein. Du setzt eine Grenze und erreichst die Freiheit, zu oder abzusagen.

Renate2804  20.09.2020, 11:47

Wie recht du hast, Rosalie.....LG.

PicaPica  20.09.2020, 10:42

Ja und um diese ewig Fordernden ist es dann auch nicht schade, wenn sie ein wenig ausgegrenzt werden.

Gute Antwort, dir einen schönen Sonntag, LG.

DjangoS9  20.09.2020, 09:26

Eine wundervolle Antwort liebe Rosa *_*

IQSofia
Beitragsersteller

Das hast du gut erkannt und beschrieben. Danke für die Antwort.

Guten Morgen

Da kommt es immer auf die Situation, meine Gefühlslage und die Menschen an. Generell würde ich aber sagen, dass es mir schwer fällt. Daran muss ich weiter arbeiten. Ab und zu mal nein sagen ist wichtig.

Da kann ich nur auf eine Folge von how i met your mother verweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=LyHSBS_q7sQ

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. 🌞🌞🌞🌅🌅🌅

Renate2804  20.09.2020, 12:06

Danke,dito und liebe Grüße.

Angel1112  20.09.2020, 12:00

Ein langer Lernprozess,lieber Freund...

Mit eisernem Willen aber alles machbar....Gruss vom Engelchen und einen tollen Tag ....

Phoenix686  20.09.2020, 12:52
@Angel1112

Auch Du hast völlig Recht, liebe Angel. Grüße zurück und Dir einen schönen Tag, viel Ruhe und viel Kraft. :)

IQSofia
Beitragsersteller

Du hast ja noch ein wenig Zeit, ein Nein zu lernen. Danke für die Antwort und einen schönen Sonntag.

PicaPica  20.09.2020, 11:45

Viel Erfolg wünsche ich dir und ein klein wenig Diplomatie kann dabei nicht schaden, LG.

Auch dir einen schönen Sonntag. :)

Angel1112  20.09.2020, 12:01
@PicaPica

Diplomatie=das ist das absolute Zauberwörtchen....schön beschrieben,liebe Freundin