Wann heißt es -tzt und wann -tzst?

Oder hältst und nicht hälst usw

IchHaesslich  13.06.2021, 01:39

Beispielsatz?

AmigoLove03
Beitragsersteller

Beschützt, hältst

Zombor02  13.06.2021, 01:45

Beispiel für -tzst? Mir fällt kein Wort ein, was man so schreibt

AmigoLove03
Beitragsersteller

Nutzst

Tannibi  17.06.2021, 11:55

es heißt "(du) nutzt". "-tzst" gibt es nicht.

AmigoLove03
Beitragsersteller

warum heust es nicht nutzst soll das bedeuten

5 Antworten

Wenn man ganz genau auf die Aussprache achtet, merkt man den Unterschied, wie ich finde.

Ansonsten gibt es dazu keine genaue Regel, wenn du ein Wort siehst, das mit -tzt bzw. -tst geschrieben wird, musst du dir das einfach merken.

Rubezahl2000  13.06.2021, 01:56

Aber sein Bsp mit "beschützen": Wie ist es richtig in der 2. Person:
Du beschützt oder du beschützst?

20Fragender00  13.06.2021, 01:46

Der Unterschied liegt wohl also bei der Konsonantenbildung. Der s-Laut bildet sich im Vorderen der Zunge und der z-Laut bildet sich etwas weiter hinten. Achte mal darauf

Ju202  13.06.2021, 13:22
@20Fragender00

Die Zungenspitze befindet sich bei einem s-Laut immer etwas weiter hinten, wenn ein t-Laut davor gesprochen wurde. Das ist unabhängig von der Schreibweise.

Na man hört es. Es gibt keine andere Begründung. Man muss es wissen oder höre

latricolore, UserMod Light  13.06.2021, 02:34

Du hörst einen Unterschied zwischen hältst und beschützt?? Wow...

Maddmax999  13.06.2021, 02:38
@latricolore, UserMod Light

Ja, es wird unterschiedlich ausgesprochen. Der s-Laut bildet sich im Vorderen der Zunge und der z-Laut bildet sich etwas weiter hinten.

latricolore, UserMod Light  13.06.2021, 02:44
@Maddmax999

Tja, da scheinen sich Theorie und Praxis zu unterscheiden, oder aber ich spreche das seit Jahrzehnten falsch aus. Ich höre da keinen Unterschied und meine Zunge ist auch an derselben Stelle.

Hallo,

tzst heißt es nur, bei einem zusammengesetzten Wort, bei dem das 1. Wort mit tz aufhört und das 2. Wort mit st beginnt, z. B. Satzstellung.

Bei der Konjugation der Verben hängt man im Deutschen für die 2. Person Singular die Personalendung st an den Verbstamm.

Endet der Wortstamm auf tz (z. B. setzen, petzen) wird in der 2. Person Singular nur t als Personalendung an den Verbstamm gehängt. Du setzt dich neben Peter. Immer petzt du.

siehe:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es heißt nie -tzst.

Wenn der Stamm eines Wortes auf s, ß, x oder z endet, fällt das Endungs-s in der 2. Person Singular weg.

  • reis-en - du reist
  • beiß-en - du beißt
  • mix-en - du mixt
  • beschütz-en - du beschützt

halt-en - du hältst
Auch wenn viele dabei eher an den Hals denken und das erste t einfach verschwinden lassen...

Atzej  13.06.2021, 10:19

"Es heißt nie -tzst."

Siehe AstridDerPu: "tzst heißt es nur, bei einem zusammengesetzten Wort, bei dem das 1. Wort mit tz aufhört und das 2. Wort mit st beginnt, z. B. Satzstellung."

du hältst, du beschützt, du nutzt

er/sie/es hält, er/sie/es beschützt, er/sie/es nutzt

AmigoLove03
Beitragsersteller

hältst?