Wann hat man 10 Tage Urlaub?

5 Antworten

Da wird wahrscheinlich nicht Lehrjahr sondern Jahr stehen. Also von Anfang der Ausbildung bis Ende Dezember.

In Deutschland hat man mindest 4 Wochen Urlaub im Jahr, je nach Arbeitstagen sind das 20 Tage(5 tagewoche) oder 24 tage(6 Tagewoche), wenn man erst im September Anfängt zählt das Anteilig.

Das Urlaubsjahr ist vom Lehrjahr getrennt zu behandeln. Das Urlaubsjahr geht von Januar bis Dezember, das Lehrjahr von September bis August.

ivanski
Beitragsersteller

Dann beziehen sich die 10 Tage nur auf den Zeitraum von September bis Dezember oder? Dann im neuen Jahr 2025 hat man mehr als 10 Tage?

siehe IHK Stuttgart

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/fachkraefte-und-ausbildung/ausbildung/waehrend-der-ausbildung/urlaubsanspruch-von-auszubildenden-688582

Volljährige

Bei Volljährigen richtet sich der Mindesturlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG).

Es sind danach mindestens 20 Arbeitstage (bezogen auf eine 5-Tage-Woche), beziehungsweise 24 Werktage (bezogen auf eine 6-Tage-Woche) zu gewähren.

Urlaub im ersten Ausbildungsjahr

In der ersten Hälfte des ersten Ausbildungsjahres haben Auszubildende regelmäßig Anspruch auf einen Zwölftel des Jahresurlaubsanspruchs pro Monat.

Beispiel:

Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2021 (Regelfall in Baden-Württemberg), der Urlaubsanspruch für das Jahr 2021 beträgt 8 Werktage beziehungsweise 7 Arbeitstage. Bei Jugendlichen ist der Anspruch anhand des höheren Mindestjahresurlaubsanspruchs (siehe oben) zu ermitteln.

Wer erst am 1.8. oder 1.9. angefangen hat zu arbeiten, hat natürlich nur einen ANTEILIGEN Urlaubsanspruch. Die waren ja vorher noch Schülern und hatten Ferien.

Üblicherweise hat man z. B. im 1. Lehrjahr (wo man nur Aug - Dez arbeitet) nur anteilig Urlaub.

ivanski
Beitragsersteller

Also beziehen sich die 10 Tage nur von September bis Dezember?

20 Tage sind Minimum bei einer 5 Tageswoche.

10 Tage liegt rechnerisch daran, dass sie nicht das gesamte Jahr dort arbeiten und auch von vorherigen Arbeitgebern keinen Urlaub mitgenommen hat. Klar kriegt man bei nur 5 Monaten Arbeitszeit keinen Jahresurlaub.

Nur weil bei vielen Unternehmen 30 Tage gewährt werden, gilt das ja nicht für Alle.