Ist das Wort "weinend" ein Adjektiv oder ein Verb?

8 Antworten

Das ist das Partizip II zu "weinen", hat also die Endung -nd und wird Adjektivisch oder als Adverb gebraucht. Ursprünglich ist es also ein Verb, jedoch in dieser Form hat es einen anderen Gebrauch und ist somit eine andere Wortart.

Beides nicht. Es ist adverbial gebraucht.

Es ist ein ADVERB

Zuerst mal ist "weinend" das Partizip I des Verbs "weinen". Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man mit Partizipien hinsichtlich der Wortarten-Klassifizierung umgehen kann.

Man könnte sie einerseits als eigene Wortart auffassen, andererseits aber auch anderen Wortarten zurechnen. Oftmals werden Partizipien (I und II) strikt zu den Verben gerechnet, weil sie von diesen abgeleitet werden. Man kann es aber auch anders sehen, nämlich pragmatischer. Dann würden Partizipien I zu den Adjektiven zählen, weil sie wie diese verwendet werden, und Partizipien II je nach Verwendungsweise zu den Adjektiven ("der gesungene Oldie") oder den Verben ("das Lied wurde gesungen").

Zum Thema "Adverb" verweise ich mal auf eine andere Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/adverbienadjektive

Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll, Adjektive, die adverbial verwendet werden, gleich einer anderen Wortart zuzurechnen; zumindest im Deutschen, da man dann wieder eine Binnenunterscheidung innerhalb der Wortart Adverb machen müsste. Nämlich die zwischen dem, was heutzutage "eigentlich" als Adverb gesehen wird (z.B. "gestern, dort, darum etc.") und den adverbial gebrauchten Adjektiven.

Lange Rede, kurz Sinn: Ich würde "weinend" zu den Adjektiven zählen, bin mir aber bewusst, dass auch einige es zu den Verben rechnen würden. Als Adverb sehe ich es aber nicht.

"weinend ging sie zu ihm hin"

Korrekt standarddeutsch lautet der Satz:

Weinend ging sie zu ihm hin.

Hier ist "weinend" ein Adverb.

Die weinende Frau ging zu ihm hin.

Die weinenden Frauen gingen zu ihm hin.

Hier handelt es sich um ein Adjektiv; es ist im Gegensatz zum Adverb immer dekliniert, lautet also weinende, weinender, weinendes, weinenden.

merle5221
Beitragsersteller

Ok danke, hoffentlich merk ich mir das

Du fragst nach der Wortart. Es ist ein Partizip Präsens so wie gehend, schreibend, lachend.

Partizipien werden von Verben abgeleitet, werden aber wie Adjektive gebraucht,

adverbial: Ich ging pfeifend weiter.

oder attributiv: das weinende Kind, der pfeifende Mann