Nein, das Wort kenne ich nicht und es ist NICHT Bestandteil des zeitgenössischen Hochdeutsch / Standardeutsch.

Der Duden listet das Wort nicht und der Wiktionary-Link auf DWDS ist veraltet oder gefälscht, denn auch dort existiert das Wort nicht.

Es mag regional und veraltet sein, aber leider listet Wiktionary auch nicht, wo dieses Wort mal gängig gewesen sein soll.

Man gut guten Gewissens zusammenfassen, dass es kein aktuelles deutsches Wort ist.

Das mag es im Grimmschen Wörterbuch geben. Ich aber habe das noch nie gehört geschweige denn benutzt.

Nein, ich benutze das nicht. Es ist aber ein interessantes Wort.
Es erinnert mich an isländisch einhver (jemand), das wäre bei uns "einwer".
Und eitthvað = etwas (das ist eine ganz regelmäßige Entsprechung).

Und etwer ist die Entsprechung zu etwas (was zum Standarddeutschen gehört).

Vermutlich wurde etwer im Mittelhochdeutschen genutzt, ist dann aber irgendwann aus dem Sprachgebrauch herausgefallen.

Nein, wir (in der Schweiz) sagen aber "öpper" (jemand) bzw "öpperem" (jemandem)

auch "öppis" (etwas), "öppe" (etwa)

was wohl daher kommt

Satiharuu  31.08.2024, 12:28

Das ist im Alltagsgebruch. Nie sagt jemand "etwa" oder "jemand"

Also, das Wort muss schon sehr alt sein, dass ich es nicht kenne. Selbst in den originalgetreuen Karl May Bänden, die ich besitze, wird das Wort nicht verwendet.

Im Alltag habe ich das Wort noch nie gehört!