Wann geht Emanzipation zu weit?

54 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles was neu ist, ist auch schön. Einige Sachen sollten schon so bleiben, wie sie mal waren. Wie wir erschaffen wurden, so sollten wir leben. Männer haben ihre Stärken und Schwächen und wir Frauen auch. Wir sollten uns gegenseitig ergänzen nicht konkurieren.

Lydia Windrich

Emanzipation

Endlich darf ich aufrecht stehen, auch vor den Männern darf ich gehenund selber denken, darf ich auch ach was bin ich jetzt doch schlau. Schmuck und Geschmeide darf ich mir endlich selber schenken. An meine eigene Kariere denken, das Auto selber lenken,den Ölstand prüfen, selber tanken und beim Reifen wechseln, mir die Hände alleine schmutzig machen.

Endlich brauch ich nicht mehr warten, darf mir die Türen selbst aufmachen. Zur Garderobe darf ich selber gehen, um meinen Mantel abzugeben,auch selber in der Schlange stehen, um mein gute Stück wieder zusehen.Nicht nur meine Nägel darf ich feilen, schleifen und lackieren,nein auch die Wohnung darf ich jetzt endlich selbst, renovieren.

All diese schönen Dinge, auch putzen kochen waschendarf ich nun mit einem fröhlichen Lachen machen,denn seit der Emanzipation darf ich das alles selbst

              und **freiwillig** tun.

XFighter7
Beitragsersteller

Wow, hammer Antwort, aber deine Beiträge sind sowieso immer was ganz Besonderes.

Danke dir :)

Angelhaekchen  09.06.2011, 19:29

Herrlich klare Antwort, spricht mir aus dem Herzen!

ladytinamaus  09.06.2011, 21:37

Ach varsinbirsin, immer wenn ich über Deine Antworten stolpere, finde ich so schöne Beiträge, wie diesen! DH - mir fehlen die Worte!

varsinbirsin  10.06.2011, 00:26
@ladytinamaus

oooooo nun habe ich aber eine roten Kopf ...schäm. grins ehemmm

da fällt mir doch was ein...hmmmm ein ging es mommentiii bitte...

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

Mark Twain

mein Grund zu erröten sind eure kompliment gewesen, also nichts schlimmes denken von mir neeeeeeeeee :-)

Danke XFighter7, Angelhaekchen und die ladytinamaus!!!

XFighter7
Beitragsersteller
@varsinbirsin

Bitteschön, aber das Ganze gabs ja bereits auf Türkisch per Kompli ;-)

user890  26.06.2011, 21:44

Klingt mir zu idealistisch. Ich halte jede Wette, das Du Dir auch ein paar arme Schweine hältst, die sich für Dich mit dem Hammer auf den Finger hauen und sich die Hände für Dich schmutzig machen, schwer tragen und auch etas öfter als Du die Rechnung übernehmen. sei ehrlich :-)

varsinbirsin  29.08.2011, 01:39
@user890

Du musst wohl immer nach den berühmten "Hückchen "suchen oder MatiaMac?

Nein ich nutze niemanden aus, lasse mich auch nicht ausnutzen.

Tue niemanden etwas an, was DU nicht für dich auch wünscht.

Andere Länder, andere Sitten : Ich lebe seit 21 Jahren in Spanien, und hier war es früher so, wie Du es geschildert hast: Der Mann geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause. Er dufte die wichtigen Dinge bestimmen, z.B. wer an die Regierung kommt, wer beim Fussball gewinnt, oder ob es morgen regnet. Zu Hause hatte er NICHTS zu sagen, die Frau bestimmte über Haushalt, Kinder ....... und über sein Geld ! Wenn dann am Wochenende die ganze Familie ins Restaurant zum Essen ging, zog am Ende die Hausfrau die Geldbörse und bezahlte die Rechnung ! Heute ist es anders, da bezahlt - ganz Kavalier - der ( emanzipierte) Mann !

XFighter7
Beitragsersteller

Also bei dem Temperament, das unsere Spanischlehrerin hat kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in Spanien die Frauen sind, welche die Hosen anhaben und jeden Mann zum Dackel werden lassen ;-)

Gibts dann in Spanien auch so was wie eine Alice Schwarzer für Männer :D

Das hat sich Alice Schwarzer auch nicht träumen lassen, das daß mal gleich so in die Hecken geht -so ähnlich hat sie sich mal in einem interview geäußert .viele Frauen sind von der derzeitigen Situation scheinbar auch nicht begeistert, und wünschen sich die Gute alte Zeit wieder zürück .Leider sind viele Männer zwischenzeitlich zu Weicheiern mutiert und gehen einfach den bequemen Weg-Gesellschaftlich abwärts ! -lg.

XFighter7
Beitragsersteller

Ich finde Emanzipation ja auch ganz schön und gut, dennoch bin ich weiterhin der Überzeugung, dass in gewisser Hinsich eine Abgrenzung zwischen den beiden Geschlechtern vorhanden bleiben sollte, da ansonsten auch gleich ein einziges Geschlecht reichen würde. Nur frag mich jetzt bitte nicht, wie genau ich mir das nun in der Umsetzung vorstelle, weil ich sonst in ziemlich arge Erklärungsnot gerüte xD

opperator  08.06.2011, 00:43
@XFighter7

Na halt so wie Früher eben -der Mann war Mann und die Frauen hatten die " Hosen " an-und die Gesellschaft war im Gleichgewicht . Jeder hatte seine Rolle -seit jahrtausenden erarbeitet- und der Emanzipationsgedanke hat das innerhalb einer Generation zu nichte gemacht - lg.

zwar ein DH von mir...für deine reime,

doch kommt mir, wie du dieses thema verhandelst, nicht ein sehr differenziertes denken entgegen.

um was gehts dir beim bezahlen?

dass du der gütige oder wohlhabende oder ??? herr bist?

und was hat emanzipation, sei es nun vom weiblichen oder auf diese entwicklung bezogen schliesslich dann vom männlichen geschlecht, mit " herrn Knigge" zu tun?

weil ich verstehe manchmal diese gebaren/gebärden-spiel nicht. bin nicht gegen flirten oder so. doch direktes, offenes, ehrliches umgehen miteinander finde ich erstrebenswerter.

...also gerne weiter ausführen - konkretisieren???:)

XFighter7
Beitragsersteller

Zack und schon hamma mal wieder mit deinem Daumen hoch das komplette Konzept von GF über den Haufen geschmissen (hoffentlich liest das mal nicht der Support ;-)

Es geht mir nicht darum den Lulatsch raushängen zu lassen, noch stamm ich aus der Zeit der Dinosaurier, noch leide ich unter eindimensionalem Denken, ganz im Gegenteil, meist bin ich derjenige, der schon allein aus Protest gegen den Strom schwimmt auch wenn all die toten Fische sich gerne treiben lassen, aber was das angeht bin ich einfach so erzogen worden, dass es agemessen ist, wenn für gewöhnlich der Mann zahlt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ich diese Umgangsform gerne übernommen habe.

sophokles79  08.06.2011, 00:43
@XFighter7

o.k. erkenne aber dann darin, dass du nicht wirklich an antworten interessiert bist.kannst ja dann mein DH einfach als applaus für deinen GF-unterhaltungs-blog-poetrySlam betrachten;)

zu diesem "grundsätzlich gegen den strom" ..und die toten fische - klingt interessant.bist du zufäällig aus der schweiz? suche noch politisch motivierte räuber für ein theaterprojekt...?;)???

XFighter7
Beitragsersteller
@sophokles79

Grundsätzlich gibt es nur wenige Fragen von mir, die ich mir nicht auch selbst beantworten könnte, dennoch hör ich mir immer wieder gerne an wie andere Leute darüber denken und schreibe oftmals bewusst leicht provokant, um die ehrliche Meinung von den Leuten zu hören, selbst wenn ich mich damit zeitweise unbeliebt machen sollte und mir wie in dieser Frage schon Oberflächlichkeit vorwerfen lassen muss, aber die rege Diskussion ist es mir auf alle Fälle wert und manchmal kommt es sogar vor, dass ich eben doch mal meine Ansichten ändere, da ich mir zumindest zu jedem Beitrag meine Gedanken mache und stets offen für konstruktive Kritik bin.

Klasse nun hab ich einmal IRENEBOA, die mein Denken für eindimensional hält und dann dich, der mir meine großen Worte des gegen den Strom schwimmens abkauft und das alles in einem Thread, ich bin begeistert xD

Leider nicht, auch wenn ich die Schweizer Qualitätsarbeit sehr zu schätzen weiß :D

sophokles79  11.06.2011, 00:24
@XFighter7

jetzt weiss ich, was mich an deiner art stört...dass du - offenbar trotz offenheit und interesse - aber nicht auch auf der inhaltlichen schiene auf (meine) beiträge eingehst.

Wann geht Emanzipation zu weit?

wenn Frauen, die behaupten, einen zu lieben nicht einmal auf einen 10seitigen Liebesbrief reagieren!

XFighter7
Beitragsersteller

Was soll ich dir darauf antworten. Vielleicht ist sie Legasthenikerin und konnte den Brief einfach nicht lesen. Nimm´s mit Humor, gibt auch noch genug andere, die sich wahnsinnig über so einen Brief freuen würden :D