Wie antworte ich auf eine email wenn die denken ich bin eine Frau?

4 Antworten

In einer Bewerbung nennt man ja normalerweise sowohl Vornamen als auch zunahmen. Also ist davon auszugehen, dass es sich um ein Versehen handelt, z.B durch die Verwendung von Textbausteinen oder Vordrucken.

GutenMorgen9
Beitragsersteller

Ich hab beides vor und Nachname geschrieben trotzdem :/

HarryXXX  27.09.2022, 12:39
@GutenMorgen9

Bis morgen natürlich Namen geben, bei denen das missverständlich sein kann. Wir hatten solche Probleme gelegentlich mit türkischen Mitarbeitern z.B.

Da muss man fast zwangsläufig nachfragen oder man hat eine 50% Chance falsch zu liegen.

GutenMorgen9
Beitragsersteller
@HarryXXX

Kann man auch so schreiben

sehr geehrter Herr ….

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

ich würde gerne Morgen um 10 Uhr bei Ihnen vorbeikommen für das Gespräch.

eventuell gab es eine Verwechslung beim Namen ich bin ein Mann :) ?

also habe das jetzt schnell geschrieben korrigiere das noch aber würde des so passen an sich?

HarryXXX  27.09.2022, 12:47
@HarryXXX

Da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen. Das sollte heißen: es mag natürlich Namen geben, die missverständlich sind.

Einfach die nächste Mail mit vollem Namen unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Mustermann

Oder witzig darauf hinweisen, dass Du nicht das bist, was sie ahnen.

GutenMorgen9
Beitragsersteller

Kann man auch so schreiben

sehr geehrter Herr ….

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

ich würde gerne Morgen um 10 Uhr bei Ihnen vorbeikommen für das Gespräch.

eventuell gab es eine Verwechslung beim Namen ich bin ein Mann :) ?

also habe das jetzt schnell geschrieben korrigiere das noch aber würde des so passen an sich?

GutenMorgen9
Beitragsersteller

Hab ich wahrscheinlich denkt er mein Name ist ein frauenname

turalo  27.09.2022, 12:38
@GutenMorgen9

Dann weise doch telefonisch auf ihren "Fehler" hin. Das kann man durchaus mit Witz machen. "Ja hallo, hier spricht "Frau" Mustermann. (Lachen). Ich glaube, Sie dachten, ich sei eine Frau, aber da irren Sie sich."

Wenn du einen Vornamen hast, der für beide Geschlechter denkbar ist (z.B. Kim), kannst du als Absender am besten "Herr Kim XY" schreiben.

Handschriftliche Unterschrift und darunter mit dem Drucker

(Herr) Max Mustermann

schreiben.