Wann Flohbehandlung wiederholen?

2 Antworten

Man kann es mehr oder weniger Bio versuchen. Heißt Hunde und Katzen mit Kokosöl einreiben. Mache ich auch, ist jedoch nicht zuverlässig. Deshalb bekommen alle Halsbänder auf natürlicher Basis. Hilft bei Flöhen, weniger bei Zecken.

Wasche sämtliche Tierdecken regelmäßig und setze "Flee- Spray" ein. Das hilf wirklich gut als Umgebungsspray.

Bei Hunden Knoblauch übers Futter zur Parasitenabwehr einzusetzen, lohnt sich. Wer sich nicht hinsichtlich Dosis sicher ist, kann auf Knoblauchgranulat für Hunde zurückgreifen.

Mir kommt es nicht in den Sinn meine großen Hunde (Langhaarschäfer, Boxer) oder meine Coonies wegen Flöhen zu baden.

Ich bin vom Land und gerate wegen paar Flöhen nicht in Panik. Sie kommen und gehen auch wieder, wenn man ihnen ungemütlich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Am besten gehst Du zum Tierarzt und holst ein Flohmittel. Das gibt es in Tablettenform für Hunde und Katzen. Das wirkt sofort und hält bis zu 3 Monate. Du musst nur das Gewicht der Tiere angeben, damit die Dosis passend rausgegeben werden kann.

Dann die gesamte Wohnung einsprühen, z.B. mit einem Fogger.

Alles was waschbar ist, waschen. Und alles einmal durchsaugen.

Flöhe kommen immer wieder. Eine erneute Behandlung ist erst nötig, wenn wieder ein Befall vorliegt.

Baden sollte man Hunde nicht. Das ist schädlich für die Haut. Auf die Weise kann man Flöhe auch nicht entfernen, da sie sich nicht einfach rausspülen lassen. Wäre schön, wenn das so einfach wäre.