Wann Flohbehandlung wiederholen?
Hallo,
mir ist gestern morgen bei meinem Hund Flohdreck aufgefallen. Ich habe gestern und heute alles weg gewaschen und die Räume nach und nach gestern schon behandelt mit Fogger und Ardap Langzeit Spray.
Die Tiere (2 Hunde 2 Katzen) habe ich so gut es ging mit Beaphar Floh Spray (in so einer Metall Büchse) gegen den Haarwuchs eingesprüht, dabei kam bei Hund 1 auch ein floh direkt tot raus und bei Hund 2 habe ich einen lebendigen floh nach Behandlung raus kämmen müssen.
Hund 2 mit den augenscheinlich stärkeren Befall habe ich anschließend heute nochmal mit Ardap Shampoo gebadet und nochmal alle Räume behandelt inkl Körbchen usw.
Hund 1 ist schwierig zu baden, da halt ein Husky..
Zieht schlecht Wasser auf und trocknet extrem schwer, mit einem flohkamm war auch kein durchkommen.
Nun ja, Hund 1 kratzt sich aber nun ständig hinter dem Ohr, an den „Achseln“ etc. und Hund 2 hat noch ein paar weiße „Stellen“ im Kamm gehabt (Eier?).
Wann soll ich nach behandeln ? Wie lange brauchen diese Eier oder so zum schlüpfen, wann ist der Albtraum vorbei ? 😓
Bei den ganzen floh Wahnsinn bekomme selbst ich schon Juckreiz am ganzen Körper.
2 Antworten
Man kann es mehr oder weniger Bio versuchen. Heißt Hunde und Katzen mit Kokosöl einreiben. Mache ich auch, ist jedoch nicht zuverlässig. Deshalb bekommen alle Halsbänder auf natürlicher Basis. Hilft bei Flöhen, weniger bei Zecken.
Wasche sämtliche Tierdecken regelmäßig und setze "Flee- Spray" ein. Das hilf wirklich gut als Umgebungsspray.
Bei Hunden Knoblauch übers Futter zur Parasitenabwehr einzusetzen, lohnt sich. Wer sich nicht hinsichtlich Dosis sicher ist, kann auf Knoblauchgranulat für Hunde zurückgreifen.
Mir kommt es nicht in den Sinn meine großen Hunde (Langhaarschäfer, Boxer) oder meine Coonies wegen Flöhen zu baden.
Ich bin vom Land und gerate wegen paar Flöhen nicht in Panik. Sie kommen und gehen auch wieder, wenn man ihnen ungemütlich macht.
Am besten gehst Du zum Tierarzt und holst ein Flohmittel. Das gibt es in Tablettenform für Hunde und Katzen. Das wirkt sofort und hält bis zu 3 Monate. Du musst nur das Gewicht der Tiere angeben, damit die Dosis passend rausgegeben werden kann.
Dann die gesamte Wohnung einsprühen, z.B. mit einem Fogger.
Alles was waschbar ist, waschen. Und alles einmal durchsaugen.
Flöhe kommen immer wieder. Eine erneute Behandlung ist erst nötig, wenn wieder ein Befall vorliegt.
Baden sollte man Hunde nicht. Das ist schädlich für die Haut. Auf die Weise kann man Flöhe auch nicht entfernen, da sie sich nicht einfach rausspülen lassen. Wäre schön, wenn das so einfach wäre.