Flohbehandlung wie lange?

5 Antworten

Spot on wirkt nicht gegen Flöhe. Es kommen regelmäßig neue Mittel gegen diese Parasiten auf den Markt, da Flöhe hartnäckiger werden. Hilfreiche Mittel gibt es nur beim Tierarzt. Man kann Mittel kriegen die die Tiere 1-3 Monate vor Flöhe und Zecken schützen.

Bitte drauf achten: Wenn man gegen Flöhe vorgeht, sollte man den Tieren auch eine Wurmkur verabreichen.

Frei verkäufliche Produkte, die am Tier angewendet werden, sind absoluter Humbug und haben keine Wirkung mehr. Frontline und Spot On sind reine Chemiekeulen, die starke Nebenwirkungen hervorrufen können, und währenddessen nicht einen Floh töten. Eine langanhaltende Wirkung gibt es auch nicht.

Ich gebe meinen Tieren immer Tabletten wenn sie Flöhe haben. Die Flöhe fallen noch am selben Tag allesamt tot von ihnen ab. Dann ein Umgebungsspray verwenden. Und alles absaugen. Fertig. Die Behandlung ist an einem Tag erledigt.

Dieses Umgebungsspray benutze ich. Danach habe ich Monate Ruhe.

Bild zum Beitrag

Man muss aber regelmäßig darauf achten, da ein Flohbefall immer wieder auftritt. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

 - (Hund, Katze, Tierarzt)
Nakijoma
Fragesteller

Dieses Spray ist aber giftig für Katzen. Unsere Spot on Präparate haben wir vom Tierarzt.

Limited96  30.09.2022, 09:12
@Nakijoma

Deswegen steht eine Gebrauchsanweisung drauf. Die Tiere dürfen dann natürlich nicht im Raum sein, bis alles ausgelüftet ist.

Tierärzte machen halt gerne Geld. Ist manchmal wie die Pharmaindustrie, reine verarsche. Bei uns wird das nicht mehr verkauft. Ich geh zu verschiedenen Tierärzten, je nach Öffnungszeiten. Die Mittel werden bei allen regelmäßig durch neue ersetzt.

Goodnight  30.09.2022, 15:57

Doch Spot -on Produkte wirken auch gegen Flöhe und andere beissende Parasiten.

Für alle Tiere Program Tabletten die einmal im Monat gegeben werden oder einmalig Bravecto hätte vollkommen ohne grossen Aufwand völlig genügt.

Program ist eine Art Antibabypille für den Floh. Beisst ein Floh, ist er nicht mehr fruchtbar. Da gibt es also auch keine Probleme in der Wohnung.

Mit Bravecto sterben beissende Parasiten einfach ab, wirkt 3-6 Monate. Auch hier kann man sich die Behandlung der Wohnung ersparen.

Mich schreckt jetzt gerade, dass der Tierarzt dem Hund eine Tablette gegeben hat und dann noch Spot-on dazu.. Warum..?

Gerade in einem Haushalt mit kleinen Kindern würde ich mich nicht auf Spot-on oder Flohhalsbänder einlassen. Unsere Hunde hatten davon auch immer Blasen auf den aufgetragenen Stellen.

Da sie Wasserhunde sind, halten diese Produkte auch nicht lange auf dem Fell und verschmutzen die Gewässer.

Anbei bemerkt werden auch Produkte die über die Haut aufgenommen über Nieren und Leber abgebaut.

Bitte bei Flohbefall Tiere immer auch entwurmen!

Gute Besserung euch allen!

Nakijoma
Fragesteller

Bravecto hat der Hund vom Tierarzt bekommen. Das Spot on haben wir am Abend davor aufgetragen. Diese Prophylaxe Tabletten, sind die frei verkäuflich?

Goodnight  30.09.2022, 10:21
@Nakijoma

Nein Program bekommt man auch nur vom Tierarzt. Wirken aber eben nur gegen Flöhe, nicht wie Bravecto gegen alle beissenden Parasiten.

Wenn überhaupt brauchen wir Bravecto nur einmal im Jahr, wenn es wie dieses Jahr wahnsinnig viele Zecken gibt. Gegen Zecken wirkt Bravecto sehr gut mindestens 3 Monate gegen Zecken. Gegen andere Parasiten wirkt es wesentlich länger noch zuverlässig.

ssomeuserr  26.10.2022, 23:07

Ich verstehs auch nicht, dazu kommt noch, das Flöhe gegen Spot On Imun werden (hab ich so gehört??), hatte dasselbe Chaos letztes, genau wie dieses Jahr...

Wenn man Tiere hält, muss man immer damit rechnen, dass sie sich draußen irgendwo einen Floh einfangen. Natürlich muss man etwas dagegen tun, aber so verrückt machen muss man sich auch nicht.

Du hast genug getan und solltest aufhören überall herumzusprayen. Das ist auch nicht gut für dich und deine Kinder.

Leg dem Hund in Zukunft ein Flohhalsband um, dann dürfte das nur noch in Ausnahmefällen mal vorkommen.

Du musst dich auch wegen der Kinder und der Schwangerschaft nicht so verrückt machen.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten viele Tiere damals. Was glaubst du wie viele Flöhe ich und meine Geschwister in meinem Leben schon im Stall gesehen habe und wie oft wir gestochen wurden. Von den Zecken mal ganz zu schweigen. Auch unsere Mutter stand noch hochschwanger im Stall.

Es ist nie irgendjemand deswegen krank geworden, auch nicht in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis.

Mach dich nicht verrückt, schon gar nicht wenn Du in einer Wohnung wohnst. Wohne auf einem Bauernhof, da gibt es dass öfters, aber ein einziger Floh würde mich nicht beunruhigen. Das kann jeder Hund mal reinbringen. Gereinigt hast Du ja schon genug....mach Dir keine Sorgen...alles Gute.

Du hast alle Tiere behandelt und die Wohnung gereinigt. Das sollte ausreichen. Viel bringt nicht viel. Ich würde dir raten den Hund täglich zu kontrollieren, aber nicht dauernd mit der Chemiekeule zu schlagen.