Zwei Spotons, unterschiedlicher Wirkstoff?

5 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Frontline ist mittlerweile mehr oder weniger wirkungslos gegen Flöhe. Die sind gegen Frontline mittlerweile resistent. Ich empfehle Bravecto. Allerdings musst du 4 Wochen zwischen der Verabreichung warten (auch bei verschiedenen Mitteln).

Fürs Haus und alles was nicht waschbar ist empfehle ich Kieselgur. Dagegen können Flöhe keine Resistenz entwickeln aber es tötet sie effektiv ab. Für Menschen und Hunde ist es allerdings harmlos.

Ich würde schon mindestens 3 Wochen warten und kauf den Fleespray, der klappt super. Auch solltest du alles was man waschen kann bei 60° waschen und der Rest einsprühen und überall Staubsaugen, auch in allen Rillen und zwar jeden Tag, am besten mehrmals.

Es hat auch andere Präparate wie Flohhalsbänder oder Simparica

LG deine Lavendelmond

Du musst mindestens 3 Wochen warten sonst vergiftest Du den Hund, ich würde auch zu Frontpro raten da ich sowohl mit Advantix wie auch mit Frontline bei Flöhen keine Wirkung mehr feststellen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Du solltest erst einmal aufhören damit, Deine Hunde mit dem ganzen Zeug vollzustopfen, das reicht jetzt.

Flöhe halten sich nicht auf dem Wirt auf, sondern in der Umgebung. .

Das heißt 1 x am Tag saugen reicht definitiv nicht aus. Liegeflächen müssen bei mindestens 60 Grad gewaschen oder aber eingefroren werden. Alle Ritzen, Ecken oder auch hinter und unter Mäbeln muss gesaugt werden, mehrfach am Tag und danach muss der Sauger geleert werden.

Saugen, saugen, saugen ist m.E.n. das Zaubermittel.

Meine Hunde hatten bis jetzt und ich halte seit über 30 Jahren Hunde, 1x Föhe, die Sache war in 3 Tagen erledigt. Ich habe wirklich alle 2 Std. gesaugt und mein Ta sagte , das dass saugen zwar das schlüpfen durch die Vibration beschleunigt, aber wenn man dann saugt und den Beutel sofort wegbringt, hat man wieder einen Teil mehr weg.

Für alles was weder gewaschen noch eingefroren werden kann, dafür gibt es Oberflächenspray.

Dann kriegst auch die Flöhe weg und nicht dadurch das Du im Eneffekt am Symptom und nicht der Ursache arbeitest.

Denn wie oben erwähnt die Flöhe halten sich nur zur Nahrungsaufnahme auf dem Wirt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ginokira 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:43

Meine Tierärztin hat mir erklärt, die Flöhe werden von den Hunden sogesehen eingesammelt und sterben dann ab. Ich habe leider keinen Staubsauger mit Beutel, sondern einen mit Auffangbehälter, den leere ich natürlich Tag und sprühe was rein, weil trotz Leeren sind ja bestimmt noch Eier drin. Und jeden Tag alles auf 60 Grad waschen schaffe ich nicht, gehe ja auch noch arbeiten und hab meine eigene Wäsche 😅 dafür hab ich ja das spray. Bisher habe ich alle 2-3 Tage alles auf 60 Grad gewaschen.

Elocin2910  10.11.2024, 17:21
@ginokira

Aha, das ja ne tolle Toer-rating, hab ich zumindest noch nie gehört.

Ich habe nicht geschrieben, das Du alles tal. auf 60 Grad waschen sollst, sondern Du sollst es einmal mindestens auf 60 Grad waschen oder eben einfrieren.

Na dann saugst Du halt mehrfach und ohne Beutel kannst Du den ja trotzdem mehrfach ausleeren und eben was reinsprühen.

Es geht speziell ums saugen. Mit einmal am Tag saugen und die Hunde ansonsten alle 4 Wochen mit diesem Zeug vollzustopfen, das Ergebnis siehst Du ja jetzt.

Wie geschrieben, meine haben das damalig 1 x bekommen, ansonsten habe ich hauptsächlich gesaugt, auf 60 Grad gewaschen und eingefrorern, danach hatten wir Ruhe.

Bei meinen Hunden hat Frontline gegen die Flöhe auch nicht geholfen. Wir haben beim Tierarzt Credelio bekommen. Das ist eine Kautablette, so ähnlich wie Bravecto. Jetzt scheint unser Flohproblem gelöst zu sein. ich würde bei deinem Tierarzt fragen, ob du das Medikament verwenden kannst. Ich würde aber warten, nachdem dei Hund jetzt erst Frontline bekommen hat.