Wann erschuf Gott die Tiere?

10 Antworten

Du verstehst Genesis 2 falsch - dies ist kein chronologischer Schöpfungsbericht.

Die genaue Reihenfolge findest Du in Genesis 1.

Illl

da: 1. Mose 2

18 Dann sagte Jehova Gott: „Es ist nicht gut für den Menschen, wenn er allein bleibt. Ich werde jemand für ihn machen, der ihm hilft und genau zu ihm passt*.“+  19 Nun hatte Jehova Gott aus dem Erdboden alle Wildtiere des Landes und alle fliegenden Tiere des Himmels gebildet. Er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Jedes Lebewesen* sollte den Namen bekommen, den der Mensch ihm geben würde.+  20 Der Mensch gab den Haustieren, den fliegenden Tieren des Himmels und den Wildtieren des Landes Namen, aber er hatte niemand, der ihm half und zu ihm passte.  21 Da ließ Jehova Gott den Mann in einen tiefen Schlaf fallen. Während der Mann schlief, nahm Gott eine Rippe von ihm und verschloss dann den Körper* wieder an der Stelle.  22 Jehova Gott bildete* aus der Rippe, die er vom Mann genommen hatte, eine Frau und brachte sie zum Mann.+
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Blindi56  30.08.2024, 12:21

Da steht nicht, dass er die Tiere nach Adam erschuf, sondern sie erschaffen hatte, und dass Adam ihnen Namen geben sollte, um nicht allein zu sein. Als Gott merkte, dass da kein passender Gefährte dabei war, schuf er Eva.

Es sind 2 unterschiedliche Schöpfungsgeschichten, die sich sogar widersprechen.

1) Jahwist, vermutlich die ältere Version

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsgeschichte_(Jahwist)

2) Priesterschrift:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsgeschichte_(Priesterschrift)

Mensch vor den Pflanzen:

5 und es noch kein Gesträuch des Feldes gab auf der Erde und noch kein Feldkraut wuchs, weil der HERR, Gott, noch nicht hatte regnen lassen auf die Erde und noch kein Mensch da war, um den Erdboden zu bebauen,

https://www.bibleserver.com/ZB/1.Mose2%2C5

Pflanzen vor Mensch:

 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist auf der Erde. Und es geschah so.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1,11

Der Mensch mal am Schluss und nach den Landtieren und mal am Anfang vor den Landtieren:

Bild zum Beitrag

Quelle: Dan Harlow (professor of biblical and early Jewish studies)

http://www.asa3.org/ASA/PSCF/2010/PSCF9-10Harlow.pdf

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Blindi56  30.08.2024, 12:17

noch nicht hatte regnen lassen auf die Erde und noch kein Mensch da war, um den Erdboden zu bebauen,

es geht um Feldfrucht, nicht um Pflanzen allgemein!

Mayahuel  30.08.2024, 12:23
@Blindi56
noch nicht hatte regnen lassen auf die Erde

kein Regen, keine Pflanzen

Blindi56  30.08.2024, 12:40
@Mayahuel

Die ersten Pflanzen werden Flechten und so was gewesen sein, die ohne Regen auskommen. Aber davon kann sich ein Mensch nicht gut ernähren. War ja auch nicht nötig, es gab ja keinen.

nachdem Adam erschaffen war, konnte der Felder bestellen, und somit brauchte es Regen, damit Feldfrüchte wachsen können. Für Gott und seine bisherige Schöpfung bestand keine Notwendigkeit, Getreide zu haben, aber nachdem er den Menschen geschaffen hatte, konnte der sich ja auch drum kümmern.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Die Reihenfolge der Schöpfung findet sich in 1. Mose Kapitel 1.

Der zweite Schöpfungsbericht ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern legt das Augenmerk auf die Erschaffung der ersten Menschen.

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: Zwei verschiedene Schöpfungsberichte? :: bibelkommentare

Sehr empfehlenswert und interessant zur Frage ist auch der folgende Artikel: Genesis 1 und 2: Zwei sich ergänzende Schilderungen vom Anfang (wort-und-wissen)


Pfefferprinz  21.06.2024, 22:07

Du hast nichts begriffen.

chrisbyrd  22.06.2024, 10:16
@Pfefferprinz

An der Uni habe ich mal einen Vortrag über dieses Thema gehört und kann sagen, dass der Dozent nichts begriffen hat. Leider!

Aber gut, er hat eben die historisch-kritische Bibelexegese gelehrt. Was soll man von dieser erwarten? Nicht viel...

Ich denke schon, dass die von mir verlinkten Artikel dieses Thema sehr gut erklären!

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Es kann doch sein, dass Christen bei bestimmten Themen unterschiedliche Meinungen haben...

Einigen wir uns darauf, dass Gott uns liebt und segnen möchte. Und das ist doch wirklich wunderbar!

Gott erschuf die Tiere laut Bibel vor den Menschen.

Die zweite Behauptung zu einem Widerspruch bezieht sich auf die Tierwelt. 1. Mose 1,24-25 berichtet über die Schöpfung der Tierwelt am sechsten Tag, noch bevor der Mensch geschaffen wurde. 1. Mose 2,19 macht – in manchen Bibelübersetzungen - den Eindruck, als hätte Gott die Tiere nach den Menschen geschaffen. Allerdings sagt eine gute und plausible Übersetzung von 1. Mose 2,19-20: „Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.“ Dieser Text sagt nicht aus, dass Gott erst den Menschen und dann die Tiere erschaffen hat und anschließend die Tiere zum Menschen gebracht hat. Der Text sagt vielmehr: „Und Gott der HERR [hatte bereits] aus Erde alle die Tiere [gemacht] … und brachte sie [anschließend] zu dem Menschen“. Es gibt hier keinen Widerspruch. Am sechsten Tag hat Gott die Tiere geschaffen, dann den Menschen und dann brachte er die Tiere zum Menschen, damit der Mensch den Tieren Namen geben darf.

Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/zwei-verschiedene-schopfungsberichte.html

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinden

Pfefferprinz  21.06.2024, 22:10

Was nicht paßt, wird passend gemacht.

xxScarface1990  21.06.2024, 22:56
@Pfefferprinz

Ich antworte gerne für dich etwas ausführlicher:

Ich will nicht leugnen, dass ich mich auch schon zu voreingenommen verhalten habe. Ich habe aber in dem Fall den hebräischen Grundtext genauer analysiert. (Das kann man z.B. bei blueletterbible.org machen) Das Wort hebräische Wort yāṣar für "machte/bildete" (was in 1.Mose 2:19 für die Tiere und Vögel gebraucht wird), befindet sich hier in der 3. Person singular im "Qal Sequential imperfect (wayyiqtol)"  (=Vergangenheitsform).

Die von mir hier dargebotene Interpretation ist also nicht falsch.

xxScarface1990  21.06.2024, 23:05
@Pfefferprinz

Ich zitiere nochmal gerne für dich auch meine Interpretation (auch anhand einer genaueren Analyse des Grundtextes, die ich durchgeführt hab) von 1. Mose 2:19:

Der Text sagt vielmehr: „Und Gott der HERR [hatte bereits] aus Erde alle die Tiere [gemacht] … und brachte sie [anschließend] zu dem Menschen“. Es gibt hier keinen Widerspruch. Am sechsten Tag hat Gott die Tiere geschaffen, dann den Menschen und dann brachte er die Tiere zum Menschen, damit der Mensch den Tieren Namen geben darf.

Für dich ergibt das vielleicht keinen Sinn, für mich und genügend andere Leute schon. (Ohne dass ich dir jetzt irgendwie einen Vorwurf machen möchte)

Welches ist korrekt?

Es sind zwei völlig verschiedene Schöpfungshymnen die sich gegenseitig widersprechen und sich darüber hinaus beide nicht mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften decken. Ihre Qualitäten haben diese Texte woanders.