Wann drohen Schäden an der Kraftstoffpumpe?
Dummerweise habe ich gestern erst tanken können, wo mir meine Anzeige noch genau 5 Kilometer Reichweite angezeigt hat. Aus ortsabhängigen Kostengründen.
Das war nicht so schlau von mir, ich plame nächstes mal auch anders, auf jeden Fall habe ich dann 52 Liter getankt und ich glaube es waren 52,5 Liter vorher drin.
Hat das der Kraftstoffpumpe geschadet oder schadet das erst wenn der Tank wirklich auf 0 steht und der Motor ausgeht?
Mein Auto ist ein moderner TurboBenziner falls es eine Rolle spielt.
2 Antworten
Schäden an der Pumpe drohen dir nicht wenn du zu Spät tankst. Das ne Pumpe ausfällt ist auch relativ selten, liegt dann eher an nem defekten Relais oder der Sicherung.
Normalerweise nicht (bei Benzinern). Dieselmotoren schmieren ihre einspritzpumpe über den kraftstoff aber da passiert auch lange nichts. Problematischer kann es sein das du dir bei alten Fahrzeugen irgendwann den Dreck vom Tankboden mit ansaugst.
nicht in die Pumpe aber in den Filter. Passiert aber wie gesagt defakto nie wenn das Fahrzeug nicht irgendwie aus Kanistern getankt wird oder so
Weder Pumpe noch Filter kommen mit dem Boden des Tanks in Berührung, sollte irgendein dreck im Tank sein würde dieser schon viel früher un den Filter kommen.
ich weis selber auch nur von einem Fahrzeug bei dem es so ist. Im Normalfall passiert sowas nicht
Super, lieben Dank 🙂