Mehr getankt als in den Tank reinpasst - Abzocke?! Was tun?

11 Antworten

die zapfsäulen sind sehr exakt geeicht, weil genau solche probleme den tankstellenbetreibern klagen über viele millionen euro ins haus bringen würden! deswegen kann das nicht sein, dass die falsch geht! aber in den tank kann auch mal mehr reinpassen, wenn beispielsweise auch die schläuche leer waren und keine luftblasen im tank geblieben sind (die herstellerangabe liegt auch etwas unter dem tatsächlichen volumen! - weil auch die keine klagen wegen zu kleinen tanks wollen)!

MEyo94
Beitragsersteller

ja, aber woher auf einmal der Wandel des Tankvolumens, wenn ich zuvor schonmal über 45 Liter getankt HÄTTE, dann würde ich diese Frage hier nicht stellen.

Ich habe getankt wie jedes mal.

Vielleicht handelt es sich wirklich um einen Defekt der Tanksäule. Wie geh ich rechtlich dagegen vor?

Die Zapfsäulen an den Tankstellen werden durch das Eichamt regelmäßig amtlich geeicht. Wenn Du also 49 Liter gemäß Anzeige an der Zapfsäule getankt hast, dann stimmt das also auch. Es sei denn, der Inhaber der Tankstelle hat die Zapfsäule zwischenzeitlich manipuliert.

Im übrigen beträgt der Tankinhalt Deines Fahrzeugs gemäß Handbuch (des Fahrzeugs) oder Werksangeben vielleicht 45 Liter. Bist Du Dir nun absolut sicher, dass diese Angabe auch tatsächlich stimmt?

MEyo94
Beitragsersteller

Ja, mein Auto ein Tankvolumen 45 Liter (Seat Cordoba 6k5 Vario Bj. 2001).

Naja, es ist schon merkwürdig, dass, wenn ich normalerweise, nachdem die Reserve Leuchte angeht, tanken fahre, ich in meinen bisherigen 2 Jahren nie mehr als 42/43 Liter getankt habe.

Woher auf einmal das vergrößerte Volumen? Magie? - Ich habe nichts anders gemacht. Ich habe getankt als die Reserve Leuchte anging, es sind also noch 2-3, wenn nicht sogar 4 Liter noch im Tank, und dann soll ich 49 Liter Tanken? Wtf. das kann nicht stimmen.

Da sich durch kälte Flüssigkeiten zusammen ziehen und bei wärme ausdehnen kann es sein, dass im Winter mehr Treibstoff in deinen Tank passt als z.B. im Sommer.

MEyo94
Beitragsersteller

ja das stimmt, aber kann das 6-7 Liter ausmachen?

David011986  17.01.2015, 21:07
@MEyo94

Soviel bestimmt nicht. Vielleicht ist die Reserve bei den 45 Litern nicht berücksichtigt. War der Tank denn sehr leer? Und wenn die Zapfsäule das erste mal von allein ausgeht beim Tanken kann man ja trotzdem noch was reinfüllen. Ich denke nicht das der Tank bei 45 Litern komplett voll ist.

MEyo94
Beitragsersteller
@David011986

also ich habe direkt getankt, als die Reserve Leuchte anging, also waren noch ein paar Liter drin. Außerdem hab ich nur bis zum ersten Abschalten getankt und nicht "nachgefüllt".

Laut Rechnung hat mein Tank dann momentan ~52 Liter (3 Liter Reserve + 49 Liter getankt) in einem 45 Liter Tank. Was mir sehr unglaubwürdig vorkommt.

Ich denke ein Fall für das Eichamt.

TransalpTom  17.01.2015, 21:43

Ob der Kraftstoff kalt oder warm ist, ist vollkommen egal, denn 1 Liter bleibt 1 Liter. Er hat schließlich in Liter getankt und nicht in kg.

Die Angabe des Tankinhalts ist eine Nennwertangabe. Tatsächlich fasst der Tank etwa 10-15 % mehr. Das ist nötig, damit der Tank im Sommer einen Teil der Dichteänderung des Kraftstoffs mitgehen kann ohne Druck aufzubauen und dann größere Mengen über ein Sicherheitsventil abblasen zu müssen.

Jetzt ist es kalt, der Kraftstoff ist kalt, dein Tank ist kalt. Es geht also pro Liter Volumen mehr Kraftstoff in deinen Tank. Du kann dich natürlich trotzdem an das Eichamt wenden, die würden dann prüfen, ob die Zapfsäule noch ordnungsgemäß funktioniert.

MEyo94
Beitragsersteller

Wie kommt es, dass ich in den vergangenen Winter nie soviel getankt habe? Nicht mal ansatzweise, nie mehr als 43~ Liter.

Auch heute habe ich kurz nach Reserve getankt ,also waren noch ein paar Liter drin. Für mich macht das keinen Sinn.

KuarThePirat  17.01.2015, 21:07
@MEyo94

Dann wende dich mit deinem Verdacht an das Eichamt. Die werden das klären.

MEyo94
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Wenn der Verdacht sich bestätigt, habe ich dann ein Recht, auf Schadenersatz der ~7 Liter, die zuviel berechnet worden sind ?

Ervis2611  18.01.2015, 01:34
@MEyo94

Kannst das sein das du vill noch nie deinen Tank ganz leer gefahren hast und er vill die paar Liter als Reserve quasi Abgefüllt hat ?

Die Zapfsäulen sind geeicht und werden regelmäßig überprüft.

MEyo94
Beitragsersteller

d.h. es ist völlig normal einfach mal 49 Liter zu tanken, obwohl der Tank 45 Liter fasst, und ich bestimmt noch 2-3 Liter rest Benzin im Tanke hatte...