Wieso wird nach dem volltanken je nach Tankstelle die Reichweite unterschiedlich?

4 Antworten

Wie weit du mit einer Tankfüllung kommst, hängt nicht vom Kraftstoff ab. Es kommt auf die gefahrene Strecke an. Stadtverkehr mit ständigem Beschleunigen verbraucht wesentlich mehr, als gleichmäßiges Fahren auf ruhigen Landstraßen oder Autobahnen. Auch häufige Bergstrecken beeinflussen den Verbrauch.

ujakamu
Fragesteller

Ja das ist zwar richtig und auch nachvollziehbar aber wie bereits gesagt habe ich mit einem minimalen Durchschnittsverbrauch weniger Reichweite als mit hohem Durchschnittsverbrauch nur weil ich an einer anderen Tankstelle getankter habe.

Flintsch  04.08.2016, 20:02
@ujakamu

Der Stil jeden Fahrers ändert sich ständig. Mal werden die Gänge höher gedreht vor dem Schalten, mal schaltet man im "grünen" Bereich. Mal ist das Auto schwerer beladen (einkäufe, Reisen, Dachgepäckträger usw.). Es kommen so unglaublich viele unterschiedliche Faktoren zum Tragen, an den verschiedenen Treibstoffen liegt es aber ganz bestimmt nicht.

ujakamu
Fragesteller
@Flintsch

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich einen Automatik Auto fahre also am schalten liegt es denke ich nicht. Der Rest ist wie gesagt alles richtig aber kann es echt sein dass äußere Faktoren die Reichweite um knapp 200KM verringern? (Das ist nicht übertrieben)

Flintsch  04.08.2016, 20:11
@ujakamu

Ja, das kann ganz leicht passieren. Und auch ein Automatikgetriebe schaltet bei entsprechender (sportlicher) Fahrweise früher oder später.

Kenne ich auch. Nach meiner Meinung liegt es an der Abschaltcharakteristik der Zapfsäule und der Neigung des Standplatzes.

Habe eine Tankstelle in der Nähe, da ist der Tankplatz nach vorn/links abschüssig. Dort kriege ich den Tank bis zum Stehkragen voll und habe eine entsprechend hohe Reichweite.

Bei Shell habe ich den Eindruck, dass die Zapfsäulen spät abschalten und der Tank sich besser füllen lässt. Komme mit einer Shell-Ladung auch immer weiter, aber ohne weniger Verbrauch.

ujakamu
Fragesteller

Das hört sich plausibel an.

Fährst Du in Urlaub, ist Dein Fahrzeug im Extremfall mit Gepäck und Personen voll geladen. Ein schwereres Fahrzeug verbraucht grundsätzlich mehr Kraftstoff wie ein leeres Fahrzeug. Möglicherweise berücksichtigt Dein Bordcomputer das tatsächliche Gesamtgewicht.

ujakamu
Fragesteller

Schon richtig aber ich habe nichts als ein Koffer Klamotten mitgenommen also am Gewicht lag es mit Sicherheit nicht.

Schau mal hier:

www.sueddeutsche.de/auto/tankreserve-und-restreichweite-bis-auf-den-letzten-tropfen-1.1934661

Mit deiner Tankstelle und dem Sprit hat das überhaupt nichts zu tun.  Wenn du gleich nach dem Tanken auf Reichweite schaltest, wird dir immer ein anderer Wert angezeigt als wenn du nach dem Tanken z.B. 5 KM fährst und dann schaust. Bei mir ist das sehr oft dann auch schon mal 100 KM mehr Reichweite als direkt nach dem Tanken.