Wann "denn" / "den" und "dass" "das"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachliche Erklärungen hast du bekommen, mein Rat: Wenn du bei den genannten "irgendwie immer" ein Problem hast, fehlt es dir entweder an Grundlagen oder Interesse, dich mal so damit zu beschäftigen, dass es sitzt. Vermutlich weißt du auch nicht sicher, was einen Haupt- von einem Nebensatz unterscheidet. Kennst du die Wortarten verlässlich (Artikel, Pronomen, Konjunktionen gehören hier zu den Erklärungen)? Wenn nicht, rate ich dir, die Grundlagen zu lernen und dann zu üben, also dir von jemandem, der die Sache versteht, mal Sätze diktieren zu lassen usw. usw. Sonst wird das nicht und du wirst bei jeder ernsthafteren schritlichen Äußerung (Bewerbung z.B.) auf fremde Hilfe angewiesen sein. DAs ist nicht gut. Frohes Schaffen dir.

den - Artikel männlich Akkusativ WEN? (oder Relativ-Pronomen im Relativ-"Neben"-Satz)

denn - Hauptsatz einleitendes Bindewort

Hans kauft den Schirm, den er möchte. Denn er gefällt ihm. - Verb nicht am Ende - Hauptsatz.

das - Artikel sächlich Nominativ/Akkusativ WAS? (oder Pronomen)

dass - Nebensatz einleitende Konjunktion

Ich wusste das nicht, dass er einen Schirm kauft. - Verb am Ende - Nebensatz

Ich hab ,,den" Kevin angeschriehen, ,,denn" er hat mir mein Fahrrad gestohlen. den Kevin, weil es eine Person ist. Sachlich gesehen ist es einfach bei Personen und Dingen, die männlich sind: Ich hab die Andrea ... Ich hab DEN Kevin ( weil Kevin ja männlich ist) ... denn ist etwa das Gleiche wie eine Begründung. z.B. Ich bin etwas spät, denn ich habe den Bus verpasst.Oder: Ich bin etwas spät, weil ich den Bus verpasst habe. . Ich finde gut, dass wir heute frei haben. Ich habe ein Bild gemalt, das ich meiner Mutter schenken will ( ,,das" mit einem s bezieht sich auf das Objekt, also das Bild in diesem Fall. Beim ,,dass" mit 2s fällt mir aber gerade keine Erklärung ein- Liebe Grüße vom süchtigen Zocker!

hirsel  04.02.2010, 15:49

benutzt man tatsächlich bestimmte Artikel bei Vornamen? Das wirkt auf mich umgangssprachlich.

Den ist ein Artikel: den Hund z.B. Denn steht vor einer Begründung. Dass steht nach einem Komma und es bezieht sich nicht auf ein Subjekt des vorherigen Teilsatzes.

"den Baum" (hier wird ein Artikel bezeichnet)

Es war schön, "denn" die Sonne schien. (hier wird kein Artikel bezeichnet, sondern "denn" steht für eine Begründung).

Mir gefällt "das" Auto, "das" an der Ecke steht. (das steht für einen Artikel), man kann "das" auch mit "welches" ersetzen. Oder wenn Du bayrisch sprichst: "des" sagen kannst, schreibst Du "das". Wenn du auch auf bayerisch "dass" sagen mußt, oder auf Hochdeutsch nicht "welches" sagen kannst, schreibst Du es mit "ss". (Beispiel: Ich habe gehört, dass Du krank bist). Hier geht weder "welches" noch "des".