Wann schreibt man im Deutschen ss und was ß?

5 Antworten

Sowohl Fass als auch Schloss nach neuer Rechtschreibung, weil der Vokal davor kurz ist.

Das Problem kenne ich. Habe es mir so gemerkt, dass Fuß lang ausgesprochen wird. Alles was lang ist bekommt ß.

Kurz: Nach langem Vokal ß, nach kurzem Vokal ss.

Beispiel:

Der Fluss führt Wasser. / Der Fuß hat Zehen.

Die Masse des Würfels beträgt hundert Kilogram. / Die Maße des Würfels sind 30cm Höhe, 30cm Breite und 30cm Länge.

calotti  31.05.2017, 19:50

... und als Ergänzung: ß schreibt man auch nach Diphtongen. "ei" ist z.B. einer. Dazu fallen mir als Beispiele spontan nur die Worte "heiß" und "weiß" ein.

Bierfass, Weinfaß. Fahrrad-Schloss, Schloß Nymphenburg. Wusstest du das?