Scharfes S | Scharfes ß - Wie schreibt man das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein »scharfes s«. Man kann es auch Eszett nennen. Es ist die Zusammensetzung aus dem alten deutschen s und dem z.

In HTML kann man es als ß schreiben. Die Bezeichnung kommt von »S-Z Ligatur«. Als Ligatur bezeichnet man das Zusammenziehen von Buchstaben zu einem Zeichen, um das Schreiben zu vereinfachen.Die neue deutsche Rechtschreibung regelt nun, wann ein Eszett und wann ein Doppel-S geschrieben wird:

Folgt das S auf einen kurz gesprochenen Vokal, wird das Doppel-S geschrieben, bei einem lang gesprochenen Vokal oder Doppelvokal (ei, au usw.) wird das Eszett geschrieben.

Gegsoft  22.09.2024, 11:19

Danke für den Stern ★

Da das ß bereits ein scharfes s ist, wäre ein „scharfes ß“ ein noch schärferes s. … So ist „scharfes s“ oder auch „scharfes S“ (für das große ß, also das ẞ) korrekt, das andere nicht. Ich persönlich spreche immer vom „Eszett“.