Wann denkt ihr wird die Inflation zurückgehen?

matrix791  14.09.2024, 15:08

Bis auf wieviel soll sie denn zurück gehen ?

SakiVibe
Beitragsersteller

0% wäre gut

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 4,6 Prozent heuer dürfte die Teuerung 2025 auf 4,4 Prozent und 2027 auf 4,0 Prozent zurückgehen. Die Inflation wird sich Experten zufolge in den kommenden Jahren weltweit allmählich zurückziehen.

Quelle

Die Inflation der Eurozone sank im August 2024 spürbar auf 2,2% J/J (zuvor 2,6% J/J). (Quelle: Eurozone Wirtschaft )

In Deutschland lag die - Inflationsrate im August 2024 bei +1,9

0% wäre gut

Nein, das wäre gar nicht gut!

  • Ein Inflation von ca. 2 Prozent ist ideal für die Konjunktur/Wirtschaft.
  • Dieser Wert ist wie guter Sprit für den "Wirtschafts-Motor" :)

Steigen die Preise gar nicht - oder fallen sogar - neigen die Konsumenten dazu - nicht unbedingt nötige Anschaffungen - aufzuschieben, weil Sie durch sinkende Preise - später billiger/günstiger kaufen können. -

  • Das ist ganz fatal für die Konjunktur/Wirtschaft
  • Der Konsum bricht ein -
  • Die Firmen/Produzenten bleiben auf ihre Waren sitzen
  • Daraufhin müssen sie die Preise für ihre Waren weiter absenken
  • Was die Kaufzurückhaltung - die Deflation nur noch weiter verstärkt
  • Die Unternehmen müssen Mitarbeiter entlassen
  • Arbeitslose Menschen konsumieren noch weniger
  • Es kommt zu einer Pleitewelle bei Unternehmen
  • Steuereinnahmen für den Staat brechen ein
  • während Staatsausgaben - Staatsschulden explodieren :(

Alles Gute für Dich!

Sie geht ja schon zurück.

Das Problem ist - die Deflation ist sogar schlimmer.

Eine niedrigere Inflation ist immer da. Muss sein.

also 0% hatten wir noch nie.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1046/umfrage/inflationsrate-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahr/

dann muss man auch bedenken das eine steigende inflation auch vorteile hat- wenn man mit Geld Spaaren will. eine Sinkende Inflation hat wiederum eine negative auswirkung auf den Finanzmakt.

Alles hat vor und nachteile.

altuell sidn wir bei etwas über 4 % - so kann es bleiben- dann haben auch die kleinen was davon.

Das tut sie bereits.

Inflation in Deutschland bis August 2024 | Statista

Die Inflationsrate in Deutschland ist im August 2024 auf den niedrigsten Stand seit etwa dreieinhalb Jahren gefallen - die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem August des Vorjahres um 1,9 Prozent. Niedriger lag die Teuerungsrate zuletzt im März 2021.