Wann das erste mal zum Frauenarzt?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi liebe Janina :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Da deine Brüste überdurchschnittlich groß und schnell gewachsen sind, ist es aber auf jeden Fall eine gute Idee, dies mal kontrollieren und abchecken zu lassen. Eventuell liegt bei dir eine Juvenile Makromastie vor, also ein übermäßig starkes Wachstum der Brüste, welches über die Pubertät hinaus geht.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Aber mit 15 Jahren bist du keinesfalls früh dran. Da gibt es deutlich jüngere Patientinnen, deshalb würdest du mit 15 beim Frauenarzt auf keinen Fall auffallen, keine Sorge ;-)

Übrigens: Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest, dann kann ich dir auch noch die J2 Untersuchung empfehlen, welche du zwischen 16 und 17 Jahren bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen kannst. Das wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit, um sicherheitshalber einmal deine körperliche Entwicklung checken zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ich war glaube ich 14, wegen der Gebärmutterhalskrebsimpfung.

Ist nie ein Fehler so früh wie möglich hinzugehen, weil dann Krankheiten oder Fehlbildungen so schnellst wie möglich behandelt werden können.

Wie auch in deinem Fall die Größe der Brust. Dann wird womöglich auch Blut abgenommen und geschaut, ob bei dir die Hormone stimmen.

Es kann ja sein, dass mit deinen Hormonen was nicht stimmt, aber es gibt nunmal auch Menschen die haben von der Vererbung her ziemlich große Brüste auch schon im jungen Alter.

Also Frauenarzt ist echt wichtig, solltest am besten hin, sobald du deine Tage bekommst. Also bei mir wars mit 13

JaninaGF
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort ,

ja ich habe meine Tage schon bekommen war mit ca 12.

Werde jetzt die nächsten Tagen gehen

Milcarly  18.10.2024, 14:17
@JaninaGF

Gern geschehen!:)

Alles gut, das ist völlig in Ordnung. Es gibt ja keine Grenze an der man das fest macht, wann man gehen sollte. Vor dem ersten Sex sollte man auf jeden fall gehen, damit geschaut werden kann, ob alles passt.

Ist ein komisches Gefühl, aber muss halt. Wünsch dir viel Erfolg👍🏼

15 Jahre finde ich ist ein gutes alter - ich war schon mit 14 dort.

JaninaGF
Beitragsersteller

Ah okey alles klar ! Wie war eigentlich der erste Besuch ?

MrsssP  18.10.2024, 14:19
@JaninaGF

Das ist bei mir leider schon über 15 jahre her. Daran kann ich mich kaum noch erinnern.

Das ist keine Frage für einen Gynäkologen sondern für einen versierten Plastischen Chirurgen. Hier wirst du kompetent beraten.

Ob und ab welchem Alter eine Brust Op sinnvoll ist und von der Krankenkasse bezahlt wird, hängt vom Normalgewicht ab. Bei Übergewicht werden solche Operationen nicht durchgeführt und schon gar nicht von der Kasse bezahlt.

Ein Gynäkologe wird dir nicht helfen können, sollte er auch auf keinen Fall, dazu reichen seine chirurgischen Fähigkeiten auf keinen Fall.

Bei jungen Mädchen ohne sexuelle Aktivität oder besonderen Problemen, ist kein gynäkologischer Untersuch notwendig.

Mädchen unter 16 Jahren wählen am besten eine Kinder / Jugendgynäkologin.

Ich war 14, als ich das erste Mal da war.

JaninaGF
Beitragsersteller

Ah okey alles klar ! Wie war eigentlich der erste Besuch ?

SpookyBatwing  18.10.2024, 14:18
@JaninaGF

Ich wurde komplett untersucht und mir wurde gezeigt, worauf ich selbst achten soll.

JaninaGF
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Ah okey danke . Habe bisschen Angst wenn man sich vor einer fremden Person ausziehen muss

SpookyBatwing  18.10.2024, 14:27
@JaninaGF

Der Arzt will dir ja nichts Böses, aber natürlich gibt es angenehmeres. Ich persönlich finde den Zahnarzt viel schlimmer. 😅

JaninaGF
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Ohjee Zahnarzt ist komplett was anderes ...xD war letztens zu Kontrolle alles gut zum Glück aber trotzdem habe immer so mega Schiss wenn ich dahin gehe xD

SpookyBatwing  18.10.2024, 14:33
@JaninaGF

Ich auch und ich mag es gar nicht, wenn da zwei Leute auf meinem Oberkörper liegen, mir den Mund aufreißen und darin rumwühlen. 😂