Wann darf und soll man die Hupe benutzen im Auto?

6 Antworten

Im ersten Fall musstest Du handeln, da die Frau nicht geguckt hat und losgefahren ist und Du die normale Ortsgeschwindigkeit fuhrst, das hätte böse enden dürfen.

Da ist hupen eine Warnung für die Dame und brenzlige Situation gewesen.

In den anderen Fällen ist hupen nicht angezeigt.

a) Zunächst eine Anmerkung: Dass du schneller fahren darfst, weil es eine Toleranz gibt, ist nicht korrekt. Richtig ist jedoch, dass der Tacho etwas mehr anzeigt und du deshalb den Tempomaten ein paar km/h schneller einstellen kannst, ohne dass du zu schnell bist.

In diesem Fall darfst du die Hupe benutzen, da du bei einer Gefahrsituation warnen bzw. auf dich aufmerksam machen willst.

b) Wenn du dadurch nicht gefährdet wirst, darfst du die Hupe nicht benutzen.

c) auch hier ist die Hupe nicht erlaubt, da ggf. gar nicht klar ist, warum du hupst. Den geringen Abstand sieht der Fahrer selbst. Auch hier liegt keine Gefährdung vor, die die Hupe rechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du darfst weder im 1. noch im 2. und auch nicht im 3. Fall auf die Hupe kloppen. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

maxundmogli
Beitragsersteller

beim 1. Fall ist aber doch Gefahr in Verzug

AlterHaudegen75  13.06.2024, 18:57
@maxundmogli

Ich korrigiere mich etwas. Habe zuerst den ersten Text nicht ganz verstanden. Also, wenn es denn eine Gefahrensituation ist wäre das zulässig.

Bei der Situation a kannst du ruhig hupen, aber vor allem bremsen.

Bei den Situation b und c bringt das Hupen nichts. Es ist ein Warnsignal und hier ist keine Situation wo gewarnt werden muss. Die Fahrer begehen Verkehrsverstöße, sind aber nicht in einen Gefahrensituation.

Außerhalb geschlossen Ortschaften darfst du auch Hupen, wenn du ein Überholmanöver ankündigen möchtest. Das selbe gilt auch für die Lichthupe.

Nur bei Punkt a, da es sich um eine Situation handelte, bei der Du eine unmittelbare Gefahr für Dich und jemand anderen abgewendet hast. Bei b und c ist dies nicht der Fall.