Wie wird einem Pannenauto geholfen wenn die Stelle einspurig ist und zum Gegenverkehr eine Schutzplanke steht?

4 Antworten

Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Ich vermute mal, die Hilfe kommt dann über den Gegenverkehr in die Spur daneben und die Techniker klettern über die Leitplanke? Oder auf der einen Spur kann irgendwie eine Rettungsgasse gebildet werden

dann wird man sich eine andere Möglichkeit suchen müssen. der Pannendienst wird in dem falle eine längerer Anfahrt in Kauf nehmen müssen, und das Rückwärts. der nimmt ne andere Auffahrt oder wenn eine Notausfahrt

wo ist das Problem, hatte ich schon

KunniMann994
Fragesteller

Also fährt der die ganze Strecke zu mir rückwärts? Selbst wenns über 15 Kilometer sind?

peterobm  07.03.2024, 16:00
@KunniMann994

dann isses halt so. drehen kann der LKW nicht. der ist über 9m lang.

mit Glück ist da ne Not-Auf-Abfahrt.

peterobm  07.03.2024, 16:04
@peterobm

hatte schon den Fall, Einspurig - Panne - kam mit dem Abschlepper grad noch so vorbei. dann musste die Polizei ne Vollsperrung einrichten.

Hängt vom Einzelfall ab.

Wenn man vor der Engstelle gut wenden kann und dann nur wenige Meter rückwärts fahren muss, wird halt rückwärts zum Pannenauto gefahren.

Auf der Autobahn besteht diese Option ebenfalls, von der letzten Ausfahrt gegen die Fahrtrichtung fahren. Dazu muss aber definitiv von der Polizei gesperrt sein, sonst viel zu gefährlich.

Abschleppwagen mit Kran können ein Auto auch über schmale Absperrungen hinweg heben, was z.B. eine Anfahrt aus der Gegenrichtung ermöglicht.

Manche Absperrungen sind auch relativ einfach zu demontieren, damit man das Pannenauto erstmal beiseite schieben kann.

Notfalls lässt sich ein normales Auto mit ein paar Leuten auch mal hundert Meter weit schieben.

Schutzplanken zum Gegenverkehr sind eher selten, wenn es sich um schmale Straßen handelt....

Man schiebt das Pannenfahrzeug soweit nach rechts, wie es möglich ist, also mit dem rechten Räderpaar auch auf das Bankett ("Grünsteifen" neben der Fahrbahn) bis an den möglicherweise vorhandenen Straßengraben und kann dann links von ihm vorbeifahren, sich davorsetzen, es entweder abschleppen oder aufladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"