Wann blitz ein Blitzer?

6 Antworten

normalerweise vor UND nach dem kasten.

wenn du nämlich mit dem töff unterwegs bist, kann man ja sonst das kontrollschild nicht lesen.

mit dem auto hat man dann eben beide schilder.

gegenfrage: war das fahrzeug vor dir schneller als du? und - viel wichtiger: hast du die erlaubte höchstgeschwindigkeit eingehalten?

hatte das letztens ähnlich. bin genau die erlaubten hundert gefahren. einer neben mir - am überholen. einer vor mir, der mich grad überholt und knapp vor meiner stossstange eingeschert ist, einer knapp zwei autolängen hinter mir, zum überholen ansetzend....

es hat "ping" gemacht... ich war mit sicherheit auf dem gruppenbild mit drauf... keine ahnung, wer von den andern die rechnung vom fotografen zugeschickt bekommen hat...

Stefan2593
Beitragsersteller

Ich denke das Auto vor mir ist ein bisschen schneller gefahren als ich, kann es nicht genau sagen vielleicht 55 bei erlaubten 50 Kmh. Ich bin höchstens ca. 50 Kmh gefahren nach Blick auf den Tacho. Mal abwarten ob ich eine Busse bekomme :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist nicht wirklich fest gelegt, hängt von dem verwendetem System ab. Normalerweise sieht man auf dem Boden feine, weiße Markierungen, die werden zur Auswertung und zum einrichten benötigt.

Oft sieht man auch die Induktionsschleife(n), etwa da wo die zuende sind wird dann ausgelöst.

Der ABstand beträgt etwa 25 Meter oder weniger. Hast Du sofort nach dem Blitz gebremst, dann kann das den Unterschied gemacht haben, denn bei 50km/h fährt man etwa 14 Meter pro Sekunde (km/h durch 3,6 ergibt m/s). Trifft es einen unvorbereitet, dauert es etwa 2 Sekunden bis die Bremsen arbeiten, also Schrecksekunde plus Zeit um das Pedal zu treten. Dann hattest Du etwa noch 20 Meter zum bremsen gehabt was recht viel ist.

Aber in zwei, drei Wochen weißt Du ja wer das Knöllchen bezahlen muß ;-)

Meistens bei einer Entfernung von etwa 5 Metern zum Kasten, weit genug entfernt um das ganze Auto drauf zu bekommen, nah genug um auch den Fahrer erkennen zu können. Ist immer etwas unterschiedlich, kommt einfach auch auf örtliche Begebenheiten an oder ob der Blitzer mehrere Spuren abdeckt.

Pauli010  09.10.2019, 19:11

200 m (RADAR) und Tele-Optik.

Immer vor oder hinter dem Kasten, wenns auf Höhe des Kastens wäre, würde er ja kein Kennzeichen erkennen.

Grüße :)

Commodore64  10.03.2014, 14:57

Nahe neben dem Kasten reicht, da der ja von oben runter guckt. Kommt auf den Ort und auf das System ab an welchem Punkt vor dem Ding geblitzt wird.

Die Frage war aber, ob der Fragesteller erwischt worden sein könnte da es nur einen Blitz gab und der Abstand zum Vorderman 40m war.

Deiner Beschreibung nach kann das sowohl dir, als auch dem vor dir fahrenden Auto gegolten haben...das Gerät blitzt eigentlich zweimal...endgültig wirst du es in den nächsten Wochen wissen..:-)