Wann blinkt der bus "normal" und wann macht er Warnblinker an?

9 Antworten

Das Warnblinklicht muss er mindestens dann einschalten wenn er an einer Bushaltestelle ist wo Kinder ein und aussteigen. Sprich in der Stadt speziell vor Schulen.

Das entscheidet der Busfahrer bzw das Busunternehmen je nach Bushaltestelle. Wenn der Bus den Warnblinker eingeschaltet hat, darf er während er noch fährt nicht überholt werden und wenn er an der Haltestelle steht, darf in beiden Richtungen nur in Schrittgeschwindigkeit (also 5-10km/h) daran vorbeigefahren werden. Das wird also z.B. gemacht, wenn viele Kinder ein- oder aussteigen oder die Bushaltestelle unübersichtlich ist.

Wenn der Bus Warnblinker anschaltet, dann besteht eine besondere Gefahr (z.B. Keine Haltestellenbucht, viele Kinder die ein und aussteigen). In diesem Fall darf nur mit Schnittgeschwindigkeit an dem Bus vorbei gefahren werden und das natürlich auch nur wenn eine Gefährdung der Fahrgäste ausgeschlossen ist

ja, das steht auf dem Haltestellenschild drauf

wiedermalich
Beitragsersteller

das haltestellenschild ist doch nur das grüne H im gelben kreis, oder nicht?

claushilbig  01.10.2015, 18:42
@wiedermalich

Es gibt Haltestellen, an denen die Fahrer die Warnblinker setzen müssen (nach Anweisung des Verkehrsunternehmens oder der Gemeinde). Damit die Fahrer das nicht "auswendig lernen" müssen, sind diese Haltestellen besonders gekennzeichnet. In meiner Gegend ist dann irgendwo auf dem normalen Haltestellenschild zusätzlich ein kleines rotes Dreieck - ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit einheitlich so markiert ist.

An Haltestellen, die nicht so markiert sind, entscheidet der Fahrer je nach Situation selber, ob er die Warnblinker anmacht oder nicht.

Also eigentlich muss der Busfahrer den warnblinker bei ein und aussteigeneden passagieren einschalten...aber ist ja nicht immer der fall, also kann er auch nur rechts blinken...

in letzterem Falle darf man den bus dann in schrittgeschwindigkeit überholen...gilt lauf folgendem Artikel übriegens auch für den gegenverkehr ;)
http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/20-stvo/

ist der warnblinker an, darf nicht überholt werden...kann ja immer mal passieren, dass ein fahrgast unvermittelt auf die fahrbahn läuft und den nachfolgenden Verkehr bnicht beachtet...

dann als autofahrer nach nem unfall zu sagen, das hätte er ja nicht tun dürfen, bringt nicht viel, wenn man selber zu schnell war oder gegen das Überholverbot verstoßen hat

GuterFrodo  08.03.2020, 16:57

@Ramon79: Sorry, das Überholverbot bei eingeschaltetem Warnblinklicht (alle 4 Blinker in Aktion) gilt leider nur in den USA, IMHO. In merry old Germany besteht leider kein Überholverbot. Allerdings wie mehrmals erwähnt: Die Schrittgeschwindigkeit ist schon nötig. Schnelles Stoppen vor Kindern, Gehbehinderten usw.