Wann benutzt man just und was bedeutet es?

8 Antworten

Das ist ein eher veraltetes Wort. Es wird benutzt um "gerade jetzt" zu sagen.

Beispiel: "Just in diesem Moment kam er zur Tür herein." bedeutet soviel wie "Gerade jetzt" oder "Genau in diesem Moment"

Veraltende Bezeichnung für das, was vor einer kurzen Zeitspanne war oder: veraltend: genau da, genau dann; am gleichen Ort oder zur gleichen Zeit

Beispiel: Wo ist der Briefträger? Der Briefträger ist just um die Ecke!

Die Kugel traf ihn im Oberarm, just hier.

Synonyme: gerade, gerade eben, ebenda, in diesem Augenblick

Das Wort "Just" wird kaum noch verwendet, es ist ein austerbendes Wort im Deutschen.

earnest  05.08.2021, 14:49

Das Wort "just" wird kaum noch verwendet, es ist ein aussterbendes Wort im Deutschen.

Es bedeutet das, was dir jedes Wörterbuch dazu sagt.

Man benutzt es dann, wenn es richtig ist.

adabei  05.08.2021, 14:39

Man benutzt es heutzutage gar nicht mehr.

Im heutigen Deutsch verwendet das Wort niemand mehr, weder beim Sprechen noch beim Schreiben. Es ist veraltet.

just = gerade eben

earnest  05.08.2021, 14:40

Das hatte ich auch justament gedacht.

;-)