Wann benutzt man If und was bedeutet es genau?

6 Antworten

  • falls: im if-Satz
  • ob: in der indirekten Rede

Gruß, earnest

Brauche etwas mehr Kontext.

"If" kann man in vielen Kombinationen benutzen.

z.B. If you do this for me, I'll do that for you.

"Wenn/ Falls" du das hier für mich tust, mache ich das andere für dich.

Andersrum gehts auch:

I'll do that for you, if you do this for me.

Ich mache das da für dich, wenn / falls du das hier für mich machst.

Kannst auch mal hier rein schauen zwecks Erklärung:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/if_typ1.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

endoo03  05.08.2021, 14:38

Ich möchte zu deiner Antwort, die sehr gut formuliert ist :), folgendes hinzufügen:

if kann man auch als „ob“ übersetzen

Beispiel: He asked his sister if she could visit her grandmother .

Er fragte seine Schwester ob sie ihre Großmutter besuchen könnte.

Statt „if“ könntest du auch „whether“ benutzen

SchiMa223  06.08.2021, 09:44
@endoo03

Hast du natürlich Recht.

"Ob" hatte ich verschwitzt und "whether" ist eine schöne Alternative.

Für den Fall, dass ......; falls ...........;

Leider falsch... In der gaming Szene steht lf für "Looking for / Suche nach"

Bsp: lfg = looking for group / Suche nach Gruppe

lfm = looking for member / Suche nach Mitspieler

lf gear = looking for gear / Suche nach Ausrüstung, Waffen usw.

Mit Lachflash hat das nichts zu tun.

Im Programmmieren benutzt man If bei einer Programmverzweigung.

Wie man es in der Schule und der englischen Sprache benutzt, erzählen dir die anderen bestimmt.

ByMarlon
Beitragsersteller

Ich hätte schreiben sollen für englisch

Elumania  05.08.2021, 14:23
@ByMarlon

Hast du sogar in den Tags zu der Frage geschrieben, also alles gut :D

If benutzt man bei Bedingungen und When bei der Zeit. So war das irgendwie. Das kommt mit der Zeit bis man das drauf hat.