Wann benutze ich biomialcdf, und wann binomialpdf (Stochastik, Mathe)?

2 Antworten

Hallo,

wenn es mindestens 2 sind, mußt Du die Summe der Wahrscheinlichkeiten für 2,3,4 und 5 verdorbene Karotten bilden, bei höchstens 2 die Summe aus 0,1,2 verdorbenen.

Mehr als 2 sind 3,4 oder 5 kaputte, weniger als 2 sind 0 oder 1.

Herzliche Grüße,

Willy

binomialpdf wird benutzt, wenn Du die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte "Erfolgszahl" ermitteln mußt, also z. B. die Wahrscheinlichkeit für genau 3 verdorbene Karotten, also p(X=x)

binomialpdf für die Wahrscheinlichkeit für höchstens x Erfolge, also p(X<=x), also alle Einzelwahrscheinlichkeiten von 0 bis x addiert.

Musst Du nun "mindestens x" ermitteln, rechnest Du 1-p(X<=x-1).

Beispiele: n=10
"höchstens 5" => also x=0 bis 5 : P(X<=5)
"weniger als 5" => x=0 bis 4: P(X<=4)
"mehr als 5" => x=6 bis 10: 1-P(X<=5)
"mindestens 5" => x=5 bis 10: 1-P(X<=4)

Wechselfreund  07.09.2016, 18:21

Im zweiten Absatz sollte binomialbcd stehen?!

Rhenane  07.09.2016, 19:53
@Wechselfreund

stimmt; hab' mich bei all den Abkürzungen verschrieben. Da muss natürlich binomialcdf stehen, oder wie auch immer die Abkürzung für diese Funktion auf den Taschenrechnern heißen mag. (Zu "meiner Zeit" wurde noch mit Tabellen in Papierform gearbeitet...)

Wechselfreund  09.09.2016, 16:52
@Rhenane

Zu meiner Zeit (als Schüler) auch, und das war dem Verständnis eher zuträglich, finde ich.

Rhenane  09.09.2016, 19:30
@Wechselfreund

Bin auch der Meinung, dass generell der Taschenrechner viel zu schnell gezückt werden darf; klar braucht man ihn um bei Gleichungen die Unbekannte ausrechnen zu können; aber wenn der Taschenrechner gleich die ganze Gleichung lösen kann, dann wird diese Funktion halt auch genutzt...