Stochsatik: Mindestens/höchstens?

3 Antworten

Das machst Du über die Binomialverteilung. Die Formel hierfür ist (n über k) * p^k * (1-p)^(n-k). n = 35, p = 0,35. Für k setzt Du zunächst 15, dann 16 und 17 ein und addierst die jeweiligen Ergebnisse. Das ^ heißt hoch

vschu
Beitragsersteller

Super Danke!!

Das Ereignis trifft bei k=15,16,17 zu. Du kannst die Wahrscheinlichkeiten dafür einzeln berechnen und dann addieren.

Anderfalls kannst du über den GTR/anderer Taschenrechner die Wahrscheinlichkeit für höchstens 17 minus die Wahrscheinlichkeit für höchstens 14 Schüler rechnen.

Wahrscheinlich schon zu spät (schreibst du heute?):

Du kannst bei umfangreicheren Mengen auch die kumulierenden Verteilung auf dem GTR nutzen..