Welpe ab wann anfangen zu trainieren (Sitz,Platz etc)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim züchter, wo ich praktikum hatte haben das die welpen schon "gelernt" wo sie noch nicht bei den welpenkäufern waren.. da waren sie so 6-7 wochen alt.

lass den Hund ankommen, so 1-2 tage solltest du noch nichts großes von ihm verlangen. er sollte erstmal seine umgebung erkunden und ankommen. was er natürlich so oder so nicht darf, darfst du am 1. tag klar stellen!

dann solltest du mit stz anfangen, dich zu platz vorarbeiten. Aus solltest du auch früh oben, geht am besten über beutetausch.

so sachen wie komm her kannste auch schon drinnen anfangen. draußen würde er ja wieso nicht soweit weglaufen und bei dir bleiben.

leinenführigkeit solltest du auch gleich am 1. tag anfangen. also wenn er ziehen sollte (mehr oder weniger) direkt dran arbeiten, damit er das gar nicht erst verinnerlcht.

der rest kommt mit der zeit. wichtig ist beim jacki, auch wenn sie als aufgeweckte hunde beschrieben werden, er braucht ruhe.. das ist immer noch ein welpe und die schlafen vorallem viel.

anfangs auch nicht sofort 20 neue sachen am tag zeigen.. immer nur so 2-5 dinge, je nachdem wie "extrem" sie sind.. das muss er alles verarbeiten

JustAGiirl
Beitragsersteller

Danke :)

Sobald er bei dir ist, Sitz und Platz hast du ruckzuck beigebracht - das können Welpen schon mit 6-7 Wochen lernen, ich hoffe aber doch, daß deiner mindestens 9 Wochen alt ist, wenn er bei dir einzieht. Viel Spaß mit deinem neuen Hausgenossen.

JustAGiirl
Beitragsersteller

Danke :)

Fang am besten ab der 10-12 Woche an mit stubenrein und danach sitz, platz usw...

Das kannst anfangen sobald du ihn hast, immer spielerisch mit Leckerlies ;)

Fang aber erstmal mit Sitz, Platz und aus an, dann schön langsam steigern...

Was sich auch lohnt ist ein Abbruchsignal, das sollte der kleine auch recht schnell inne haben ;)

JustAGiirl
Beitragsersteller

Danke :)

JustAGiirl
Beitragsersteller

Danke :)

Viel wichtiger als dem Baby irgendwelche Niederknieübungen beizubringen, die im Rudel niemals vorkommen würden (keine Hundemama oder Wolfsmama würde von ihren Welpen SITZ! und PLATZ! verlangen), ist diesem kleinen Wesen erst mal all Deine Liebe und Zuneigung zu geben, um ihn vom Schmerze der Trennung hinwegzutrösten.

Die Bindung, Beziehung und Freundschaft zu einem Tier ist 1000 mal mehr wert als Befehle und Kommandos. Arbeite an Dir, um Deinem Hund eine gute Freundin zu sein, bei der er immer sein, will, der er sich hingeben kann, der er vertrauen kann, auf die er sich bedingungslos verlassen kann.

Lerne dem Hund gegenüber eine Konstante in seinem Leben zu sein, ein Fels in der Brandung, ein Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte. Sei klar, souverän, freundlich, mitfühlend, achtsam, wachsam, gütig, beschützend, genau wie ein gutes "Leittier".

Viel Glück und viel Spaß mit Deinem neuen Freund :-D

JustAGiirl
Beitragsersteller

Danke :)

momolo13  02.08.2013, 07:21

schon gut, aber da der hund sich in ein menschliches familiengefüge einfügen mss, braucht es einen grundgehorsam und dazu gehört auch, dass er lernt, in gewissen momenten zum beispiel liegen zu bleiben oder zu warten und viele andere dinge mehr. trösten dass er aus seinem gewohnten wurf herausgeholt wurde ist eher schädlich für den welpen als das es ihm hilft. es gibt nichts zu trösten, du musst ihm den umzug zu euch nur hundegerecht gestalten, deinen job als neue hauptbezugsperson liebevoll und kompetent machen und vorallem dem kleinen sicherheit geben. alles hätscheln und gaaaanz langsam heranführen und schonen ist kontraproduktiv. lass ihn drei tage in ruhe bei euch ankommen und geh dann am besten gleich in eine welpengruppe und übe jeden tag im normalen alltag das gelernte. ich habe es so gemacht und mein noch nicht ganz halbjähriger hund ist bereits gut erzogen und findet es toll bei uns zu sein.