Wann auf der Arbeit Schwangerschaft verkünden?

4 Antworten

Mutterschutz gilt für dich auch in der Probezeit, da also keine Sorge.

Tragen und Wickel usw. ist nicht wirklich schädlich, wie soll es denn Mütter zu Hause mit kleinen Kindern gehen.

Die Krankheiten wären ein Problem und aus diesem Grunde bekommen Erzieherinnen doch gleich ein Beschäftigungsverbot.

Grundsätzlich kannst du es bekannt geben, ab dem Zeitpunkt wo die Schwangerschaft ärztlich bestätigt wurde.

Ich habe aber immer die 3 Monate abgewartet. Ich hatte von 4 Schwangerschaften 2 Fehlgeburten und das ist nicht so toll, wenn man dann bekannt geben muss, dass man jetzt nicht mehr schwanger ist.

Diedahinten22
Beitragsersteller

Mein Beileid🙏 hast du wie gewohnt schwanger weiter gearbeitet ?

Wintermadl  28.08.2024, 17:36
@Diedahinten22

Bei einer der beiden "positiv abgeschlossenen" Schwangerschaften hatte ich auch fast eine Fehlgeburt (schwere Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel) und musste dann auf Arbeit speziell geschont werden (nicht lange stehen, nichts heben...), aber ich war bei beiden Schwangerschaften bis zum Mutterschutz arbeiten. Kiddies sind nun 15 und 7.

Diedahinten22
Beitragsersteller
@Wintermadl

Wie kommt es dann, das manche einfach zuhause bleiben können in der Schwangerschaft? Hätte es für dich nicht auch einen Betriebsverbot geben müssen, gerade wegen dem Risiko es zu verlieren ? Kenne bis auf wenige viele die gar nicht mehr wieder gekommen sind. Weiß nicht ob es daran lang dass man zu Corona Zeit nicht musste.

Wintermadl  28.08.2024, 20:10
@Diedahinten22

Das habe ich mich auch gefragt warum das bei manchen so einfach geht und es bei mir ein Ding der Unmöglichkeit war, trotz schwerer Blutungen in der Frühschwangerschaft. :(

Sofort wenn du Kenntnis davon hast, es tritt damit auch der Kündigungsschutz für dich ein.

Musst du selber wissen wie die drauf sind, ob das unangenehm wird. Jedenfalls bist du nun unkündbar.