Kündigung in der Probezeit?

4 Antworten

Wegen einmaliger Krankheit wird dir vermutlich keiner kündigen.

Wenn du halt ständig fehlst, ist das was anderes.

Biker0713
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Die wenigsten Firmen machen das, weil man sich das ganze nicht leisten kann, denn es fehlen überall Fachkräfte.

Wenn man es absichtlich auf die Spitze treibt und 50% der Zeit fehlt, hat man eben verdientermaßen Pech

lg

Biker0713
Beitragsersteller

Ja, das verstehe ich total. Mir ging es eher um einmal fehlen. Hab da ein paar Horrorstorys erzählt bekommen. 🥴

Ich würde bevor du einfach die Krankmeldung schickst anrufen und mich vielleicht sogar entschuldigen und so. Glaube nicht, dass ein Unternehmen einen fleißigen, netten Azubi wegen einer Krankmeldung gehen lässt.

Biker0713
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort :)

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Schlicht und ergreifend - Auszubildende können während der Probezeit ohne Angabe von Gründen von jetzt auf gleich - heißt ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden

Eine Erkrankung ist in Zeiten von Mangel an Auszubildenden sicherlich kein Grund gleich zu kündigen.

Biker0713
Beitragsersteller

Okay, ich hoffe es 🙃