Wandle die Scheitelpunktform in Normalform?

3 Antworten

Du multiplizierst die Klammer aus und ordnest die Summanden nach den Exponenten von x absteigend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn dir die binomischen Formeln nicht mehr (oder noch nicht) bekannt sind:

(x-3)² = (x-3)*(x-3)

Ich hoffe die binomischen Formeln sind dir noch bekannt, wenn nicht solltest du sie nach schlagen. Die Klammer mit Hilfe der binomischen Formel auflösen. Dabei bleibt ein Teilterm ohne x übrig. Diesen mit dem hinter der Klammer stehenden Teilterm verrechnen. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.