Wandern/Ausrüstung?

6 Antworten

Hallo, Rucksack musst du ausprobieren welcher gut passt. 2,6 kg leer ist aber zuviel. Mein 45L hat 1,5kg leer. Glaub mir bei langen Wanderungen merkst du jedes Kilo.

Schuhe bin ich schon lange von Stiefel weg. Leichte Trailrunning Schuhe gehen viel besser. Ist auch logisch. Fette Stiefel wiegen schnell und leicht über 1kg. Das heist man muss dieses Gewicht bei jedem Schritt mit schleppen. Außerdem finde ich, dass man gerade in schwierigem Gelände besser und leichter halt findet weil man agiler ist. Ich finde Salomon hat hier gute Schuhe, die was taugen.

Trinken würde ich dir zu einer Trinkblase raten. Dann musst nicht immer den Rucksack absetzen oder umständlich rum fummeln wenn du nen Schluck nehmen willst. Außerdem wiegt sie leer nicht viel. Hab bei längeren Wanderungen eine 3 L Blase dabei.

Als Proviant nehme ich meist Nüsse, Studentenfutter und Trockenfleisch mit und Obst was sich während der Wanderung so auftreiben lässt.

Hast du schon Touren überlegt? Ich möchte dieses Jahr den Schluchtensteig laufen und evtl. Alpenüberquerung.


Leo86717 
Beitragsersteller
 05.02.2023, 21:18

vielen dank 🙏 für die Tipps. Ich wollte mal am Tegernsee etwas wandern. Soll sehr schön sein dort.

Ich suche einen leichten aber sehr robusten Rucksack, gerade am Rücken sollten Schienen oder ein Netz sein.
Mitnehmen möchte Trinkflasche/Filter/leichte Nahrung/Erste Hilfe Set/Eine Jacke oder Pulli.

Dann empfehle ich, in ein Outdoor-Geschäft zu gehen und dort die Rucksäcke in entsprechender Größe mit entsprechenden "Probegewichten" darin zu testen. Wir wissen nicht, welcher Rucksack gut auf Deinem Rücken sitzt. Das ist wie mit Schuhen, er muss Dir "passen".

Rucksäcke mit Gitter am Rücken gibt es z.B. von der Firma Deuter.

Schuhe benötige ich noch leichte aber sehr robuste Schuhe und welche die nicht über den Knöchel gehen.

Der Lowa Renegade ist schon ein leichter Wanderschuh für nicht allzu schweres Gelände. Noch leichter sind eigentlich nur normale Turnschuhe/Sneaker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

peace87  31.01.2023, 23:52

Trailrunning Schuhe gehen super. Wiegen nichts. Nehm ich nur noch zum wandern auch bei längeren Routen. Kann ich nur empfehlen. Viel angenehmer als mit Stiefeln oder herkömmlichen Wanderschuhen. Und das nicht nur auf gut befestigten Wegen.

Ich war als ich das das erste mal machte auch skeptisch. Mittlerweile möchte ich aber nichts anders mehr zum wandern anziehen.

Schau dir mal den Deuter Gröden oder den Moorhead Zermatt an. Beides sind Tagesrucksäcke. Sie sind sich eigentlich sehr ähnlich.

Ganz generell zum Einstieg ins Wandern: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Aber so weit bist du vielleicht schon gekommen. Aber für alle, die sich auch damit befassen, auch noch dieser Link: https://www.gutefrage.net/frage/was-braucht-man-alles-fuers-bushcraftenoutdoorsurvival#answer-284377035

Was ist das für ein Rucksack? Wie willst du ihn verwenden? Was du beschreibst, klingt für mich nach Tagestouren.

Bei mir haben die am meisten benutzten Rucksäcke im Mehrtagesbereich (25-30 l für MTB, 40 l für Hochtour) so 1,2 kg Eigengewicht. 2,6 kg ist schon verdammt schwer und vermutlich nicht nötig. Wenn man nur einen oder zwei Tage unterwegs ist, dürfte man auch mit 20 l locker auskommen. Mein 22 l Kletterrucksack, der sich auch für Tagestouren gut eignet, hat knapp über 500 g Leergewicht, hat jedoch keine Schiene oder Netz, was du jedoch als Kriterium anführst. (Hersteller und Typenbezeichnungen der Rucksäcke gibt's auf Anfrage, ich will damit jetzt aber keine Werbung machen).

Was die Schuhe angeht, machst du mit dem Renegade sicherlich nicht viel falsch. Das ist ein ziemlich beliebter Allrounder. Wenn du leichter unterwegs sein willst, solltest du dich mal bei Trailrunningschuhen umschauen. Für den Flachland-Wald ist das schon in Ordnung. Im Hochgebirge sollten nur Leute auf Trailrunningschuhe zurückgreifen, die definitiv wissen, was sie machen.

Ich suche einen leichten aber sehr robusten Rucksack, gerade am Rücken sollten Schienen oder ein Netz sein.

Wenn du nicht weisst, wie genau ein Rucksack sitzen muss, dann lass dich in einem Geschäft beraten. Vor allem Menschen über 1,80m oder unter 1,70m müssen auf die Rückenlänge achten, sonst sitzt der Rucksack nie richtig. Ist der Rucksack zu klein geschnitten, hängt der Brustgurt am Hals. Ist er zu gross, sind die Träger zu hoch angesetzt und können nicht unterstützen. Ich mit meinen 1,70m brauche je nach Modell dann sogar das Frauenmodell (Deuter "SL", Lowe Alpine "ND", Tatonka "W")

Deuter gibt bei seinen Rucksäcken immer die Rückenlänge und vorgesehen Körpergrösse an. Die haben auch sehr gute Belüftungssystem und man findet sie halt in jedem Laden in Deutschland. Da kann ich pauschal mal auf die Trail Serie (mit Kontaktrücken, "Schienen") verweisen. Der 30Liter wiegt knapp 1100gramm und hat nen grossen zusätzlichen Zugriff auf das Hauptfach. Das Gegenstück mit Netzrücken wäre die Futura Serie.

Ich nutze für kleinere Touren mit Übernachtung oder für Familienausflüge den Deuter Guide 34+. Bei der Serie (Kletterrucksäcke) kann man den Hüftgurt komplett entfernen.

Andere Hersteller wie Osprey oder Lowe Alpine trennen nicht immer so strikt Kontaktrücken und Netzrücken.

Schuhe benötige ich noch leichte aber sehr robuste Schuhe und welche die nicht über den Knöchel gehen.

In der Richtung hab ich die Brütting Mount Crillon low. Vibram Sohle, Preis Leistung stimmt, sehr griffig, und der Schuh ist durchaus als sehr wasserabweisend zu bezeichnen, dafür im Sommer aber wohl zu warm. Das Paar wiegt etwa 800gramm. Hab bereits mehrere Brütting Schuhe und die sind nach mehreren Jahren Dreck, Schnee und Schlamm nur optisch erkennbar gealtert. Nur für Tagestouren definitiv eine Nummer grösser besorgen.

Aber nochmal...die Auswahl ist gross, die Geschmäcker verschieden, und da hilft oft nur: ab in den Laden. Im Gegensatz zu den Elektromärkten hat man bei Outdoorausrüstern in der Regel Verkäufer aus der Praxis, die die Produkte selbst einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM